Autor Thema: Leinstroh bei Wühlpferd ???  (Gelesen 4780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pennylaneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Leinstroh bei Wühlpferd ???
« am: 08.03.08, 16:21 »
Hallo,

kann mir jemand was zu Erfahrungen mit Leinstoh sagen ??
meiner hat Atemwegsprobleme und ich überlege nun, ihn auf Leinstroh zu stellen.
Allerdings ist er (mit Stoheinstreu) ein ziemliches schweinchen  :o wühlt die Box immer um, macht überall hin und hat am Boxenrand immer Berge von Stroh und in der Mitte nix  :P  #
Matte in der Box, will ich wg Atemwegsproblemen und dem Ammoniakgeruch nicht machen, ist auch schwer zu bewerkstelligen bei "Wühlpferd".

Wie ist der Leinstrohverbrauch, wie oft macht ihr nasse Stellen raus und was gibts sonst zu beachten ?? Silage weiterhin auf der Erde verfüttern, oder Heunetz ?? Fragen über Fragen ???
Äppel würde ich natürlich jeden Tag rausmachen...

Freu mich über Erfahrungsberichte  :D

Edit: bekommen eure Pferde trotzdem noch Knabberstroh ??

« Letzte Änderung: 08.03.08, 16:24 von pennylane296 »
LG Pennylane

Offline traber79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 498
Re: Leinstroh bei Wühlpferd ???
« Antwort #1 am: 08.03.08, 16:41 »
Juhu :D!

Bei uns am Stall wird zum Teil auch Leinstroh genutzt, kann ja mal nachhaken wie der Verbrauch so ist (oder du guckst wenn du vorbei kommst ;))!
Es ist wie es ist.

Offline pennylaneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leinstroh bei Wühlpferd ???
« Antwort #2 am: 09.03.08, 12:57 »
das wäre super, wenn du mal nachfragen würdest, wie die damit so zufrieden sind und wie der Verbrauch so ist ....

vorbeikommen mach ich trotzdem mal  :D
LG Pennylane

Mönchen

  • Gast
Re: Leinstroh bei Wühlpferd ???
« Antwort #3 am: 09.03.08, 23:28 »
Ich bin sehr zufrieden mit Leinstroh habe aber zuvor Späne benutzt, wegen des Misthaufenvolumens. Am Anfang muß man mehr in die Box einstreuen 4-5 Ballen danach braucht man immmer nur nachstreuen und da reicht mir immer ein Ballen. So verbrauch ich im Monat 3 Ballen, ich hab aber nur ein Pony und unsre Ponys sind nur Nacht´s in der Box. 2x im Monat mach ich die nassen Stellen raus, da das Leinstroh sehr Saugfähig ist und auch wenig Geruch abgibt, Abäppeln tu ich jeden Tag und arbeite von außen nach innen. Das heißt in der Mitte bleibt verschmutztes aber nicht nasses, nachdem ich das nasse rausgeholt habe, außenrum wird der neue Ballen verteilt, jeden Tag wenn´ich die Äppel rausgeholt habe und alles wieder glatt gemacht habe verteil ich über die Mitte ein dünne Schicht sauberes von den Rändern , so ist alles wieder sauber und kein Geruch.
Da mein Pony extrem leichtfuttrig ist gibt es Abends nur Heu und kein Knabberstroh, das wühlt sie sowiso nur unter und erschwert damit nur das misten mit der Bollengabel, ich würde vielleicht die Fresszeit durch ein Heunetz verlängern, das hab ich mit Isolatoren die halbherzig in die Holzwand geschraubt sind befestigt, im Notfall reißen die so leicht raus.
Simone 

Muriel

  • Gast
Re: Leinstroh bei Wühlpferd ???
« Antwort #4 am: 09.03.08, 23:38 »
wie lange steht das Pferd denn in der Box?

Wenn er nur nachts drin ist, könnte es gehen. trotz wühlschwein kann sich bei guter Pflege (und reichlicher Ersteinstreu) eine festere Matratze bilden, die auch in der Regel nicht riecht.
man kann auch noch Kalk unterstreuen (Algenkalk), das verhindert den Geruch zusätzlich

Meiner hat die Box (Offenstall) mti Leinstreu eingestreut und hat im grossen Reifen Futterstroh. Heu gibts im Netz.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Leinstroh bei Wühlpferd ???
« Antwort #5 am: 10.03.08, 00:43 »
Mein Pferd frisst Leinstroh.  -> Kolikgefahr
Ich hab daher im Unterstand mit Spänen eingestreut.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline pennylaneTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leinstroh bei Wühlpferd ???
« Antwort #6 am: 10.03.08, 20:48 »
danke für die vielen Antworten :D das hilft mir schonmal weiter

@ muriel: meiner hat ne Paddockbox, also Tag und Nacht Zugang zur Box. Pinkeln tut er aber immer in der Box und äppeln auch oft :P sonst hält er sich viel draußen auf  ;D

@ nattrun: fressen  :o ich hoffe nicht, daß meinem das einfällt  :-X

bin immer noch hin und hergerissen.... muß mich noch mit den Stallbesis sprechen wg Lagerung und mit einer Stallkollegin, die auch damit anfangen wollte... werde dann berichten  ;)

LG Pennylane