Autor Thema: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?  (Gelesen 19803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LaconaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #60 am: 14.04.08, 15:23 »
Ja stimmt, ich hab mir "drüben" auch Rat geholt und das Forum dort ist wirklich zu empfehlen.

Mein Pferd hat ja reagiert, nur eben nicht so stark, wie zu erwarten war.

Und nu wird er gespritzt und scheuert noch nicht.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Aramis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #61 am: 17.04.08, 14:31 »
Hey, wir drücken alle Daumen und Hufe, dass es so bleibt! ;) ;) :D
LG Aramis

Offline Goldstern51

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #62 am: 27.04.08, 10:42 »
Hallo,
schon mal mit Homotoxikologie versucht ?
das sind Kombinationspräparate aus der Naturheilkunde und greifen sehr tief.

Gruß
Goldstern THP


Kurze Vorgeschichte:
PRE, 8Jahre alt, scheuert sich seit geschätzten 7 Jahren mit sämtlichen Symptomen eines Ekzemers.
Auffallend, daß es schlimmer wird, wenn ich in den Urlaub fahre.
Behandlungsversuche:
Homöopathie (03/06), Decke (04), Wiemerskamper (durchgehend), Desensibilisierung (05), Allesosal/Dermosal (04/05)
alles mehr oder weniger vergeblich.

Vor drei Wochen ca wurde Blut für eine weitere Desens entnommen. Weil das noch das war, was am besten geholfen hatte.
Heute hat mich die TÄ angerufen. Labor (Synlab) und sie selber sind ratlos. Weil nach den Ergebnissen hat mein Pony kein SE.

Kriebelmücke 0 EAU
Stechmücke 11 EAU
Bremse 24 EAU
Gnitze 0 EAU
Schabe 0 EAU

Parasiten haben wir ausgeschlossen, auf Gras wurde er negativ getestet.
Ja und nu?


Offline Goldstern51

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #63 am: 27.04.08, 10:44 »
Hallo,
probier es mal mit Homotoxikologie, das sind Kombinationspräparate oder mit Schüssler Salzen, ist echt erstaunlich wie gut das hilft.

Gruß
Goldi

Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #64 am: 21.05.08, 14:34 »
Das Pferd meiner Freundin hatte immer Ekzem und jetzt haben sie Cushing festgestellt. Bei einem 12 Jahre alten Pferd.

Er hatte kürzlich noch Atemwegsprobleme dazubekommen und seltsame Lahmheitsanfälle. Da dachte man erst er hätte Borreliose. Die ersten Jahre die sie ihn hatte, hatte er aber weder Atemwegs- noch sonstwelche Probleme. Nur das Ekzem.

Aber die Wahrscheinlichkeit beim Pucken ist wohl gering. Wollte es nur so als Info/Möglichkeit beisteuern.
First I rode a horse, now I fly a Traber!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Haemolythan scheint gegen SE zu helfen
« Antwort #65 am: 21.05.08, 15:09 »
Bei meinem sieht es so aus, als hätte jetzt der Mineral-Vitamin-Sirup richtig was gebracht.

Vorab:
Leichtes Ekzem, je nach Scheuermöglichkeiten leichter bis mittlerer Haarverlust, allerseltens mal ein oder zwei offene Stellchen, Empfindlichkeit gegen Kriebelmücken per Bluttest nachgewiesen. Letztes Jahr kriegte er erstmalig komplett eine Ekzemdecke drauf, nachdem im März schon ein handbreites Stück Mähne einem heftigen Juckreizanfall zum Opfer gefallen war.

Und nun:
Seit Januar hatte er schon gelegentlich verstrubbelte Haare an der Schweifrübe. Dann habe ich ca. ab Mitte/Ende Febrauar aus ganz anderen Gründen Haemolythan gegeben (zusätzlich zum normalen Mineralfutter), anfangs die volle Dosierung, dann den Rest ein bisschen gestreckt.

Dabei fiel mir auf, dass keine verstrubbelten Haare mehr auftraten, und ich dachte, einen Versuch wäre es wert. Nach Rücksprache mit meiner TÄ gab ich ihm dann 2*15 ml Haemolythan wöchentlich.
Evt. ist die Mähne knapp über dem Widerrist eine Kleinigkeit dünner geworden, aber da bin ich nicht sicher. Es gab jedenfalls keine Rastalocken und keine verknickten Haare. Sonst habe ich nichts weiter gemacht, als ihm hin und wieder Fliegenspray zu gönnen. Die Ekzemdecke liegt noch im Keller.

Dafür, dass wir fast Ende Mai haben und die Kriebelmüken auch früh in diesem Jahr schon geflogen sind, finde ich das jedenfalls phänomenal! :D

Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen auch einen Versuch wert. Für die kleine Flasche (250 ml) habe ich ca. 27 € bezahlt, die große ist relativ deutlich günstiger.
« Letzte Änderung: 21.05.08, 15:11 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)