Autor Thema: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?  (Gelesen 19677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peppels24

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 254
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #30 am: 08.03.08, 21:02 »
Hallo,
zu, Kinesiologie kann ich nur das wiedergeben, was mir eine Tierphysiotherapeutin dazu erzählt hat. Sie ist ein sehr realistischer Mensch, der an alles, was man sehen, riechen, fühlen kann glaubt, aber alles andere nicht unbedingt. Sie hatten ein Pferd, das hustete und auf kein Mittel wirklich ansprang. Irgendwie kamen sie an Kinesiologie. Dabei kam raus, dass er an einer Haferallergie litt. Da es nicht viel kostet vom Hafer wegzukommen und noch ein paar Naturheilmittelchen (keine Ahnung was) zu füttern, probierten sie es aus. => Pferd nach 3 Wochen kaum noch am Husten.
Aber auch da sind wahrscheinlich solche und solche "am Werk". Ich bin mittlerweile bei nicht lebensbedrohlichen Dingen erstmal bei meiner Akupunktöse, da ihre Diagnosen meistens in eine konkretere Richtung weisen als die schulmedizinischen und sie auch jederzeit sagen würde, wenn es besser ist einen TA zu holen. Vielleicht wäre TCM wirklich ein lohnender Ansatz für Dich.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #31 am: 08.03.08, 21:08 »
Und was konntest du mit den Ergebnissen dann anfangen?
Würde Labor xyz ohne Test aufgrund von einem FIT Serum herstellen?
Ich wusste, was ich bisher nur vermutet und meine TÄ eher verneint hatte: Dass es wirklich ein (leichteres) Sommerekzem wegen Kriebelmückenallergie ist.
Daraufhin habe ich dann zwei Ekzemdecken angeschafft, um eine Verschlimmerung der Allergie durch ständige Exposition zu vermeiden.

Außerdem, dass er auch auf Hafer allergisch reagieren könnte - muss ich im Auge behalten -, und dass der gelegentliche Winterhusten vermutlich eine Reaktion auf Schimmelpilze (Heufütterung) ist.

Von einem Serum weiß ich nichts. Geht es dabei um Desensibilisierung?
« Letzte Änderung: 08.03.08, 21:10 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline LaconaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #32 am: 08.03.08, 21:49 »
Kinesiologie: Wird beim Pferd direkt getestet oder wird der BE als "Medium" getestet?
Wie find ich eine gute Kin in München?

Akupunktur: was genau ist TCM? *nach Tsch..bo klingt*  ;D
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline LaconaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #34 am: 08.03.08, 22:01 »
Aleike, ja Serum für Desens.

Nattrun: hätt ich ja auch mal gucken können, aber ich muß zwischendrin immer wieder arbeiten, deswegen bin ich tlw. so kurz angebunden *hetz*
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #35 am: 08.03.08, 22:37 »
 ;) ich muss auch arbeiten, aber im Gegensatz zu dir kann ich sitzen bleiben und muss nicht rennen ;)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline ali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.974
  • Bin ich auf der Welt um nett zu sein?!
    • Aktivstall Soyen
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #36 am: 08.03.08, 22:39 »
;) ich muss auch arbeiten, aber im Gegensatz zu dir kann ich sitzen bleiben und muss nicht rennen ;)
seit wann musst du auf arbeit rennen, lacona? *sorry, kurz OT*  ;D
...esgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbeiesgehtvorbei...

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #37 am: 08.03.08, 22:52 »
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline LaconaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #38 am: 08.03.08, 23:25 »
Ich hetze geistig sozusagen  ;)
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline LaconaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #39 am: 08.03.08, 23:41 »
ad Wurmkur von vor gefühlten 10 Seiten:
Pucken zeigt Befall an, aber ich richte mich normalerweise (ihr erinnert euch, er steht im OS) nach dem Rest der Bande.
Wie heißt die holländische Wurmkur, Karo?
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #40 am: 09.03.08, 18:53 »
ähhh- ja. muss ich nachfragen. enthielt auf jeden fall einen wirkstoff, der in deutschland schon seit x jahren nicht mehr verwendet wird, weil eben nutzlos.

pollen oder so könnte ich mir vorstellen, weil es ja sein kann, dass in münchen was rumfliegt, was bei uns (rhein-main) nicht existiert?!

ansonsten bleibt wohl nur ein psycho-zusammenhang. hat´s ihm bei mir am end so gut gefallen  8)? (jetzt mal im ernst: das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich ihn ja genau deshalb abgegeben hab, weil er so gar nicht "mein" pferd war).
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #41 am: 09.03.08, 19:31 »
Wobei ja ein Laborfehler oder eine Verwechslung als Ursache der unlogischen Werte auch nicht auszuschließen ist. :-\
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline LaconaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #42 am: 10.03.08, 05:38 »
Hier fliegt nix weitläufig rum, was bei euch nicht fliegt. Da bin ich mir ausnahmsweise sicher, weil ich mich da halbwegs auskenn.

An der Psychosache bleib ich mit meinem Bauchgefühl immer wieder hängen. Wenn das Psychozeug schon beim Reiten ordentlich Probleme machen kann, dann auch beim Ekzem. Vielleicht war er bei dir entspannter, gerade weil er nicht "dein Pferd" war.

Und wat dat escy in fremder Box so ungünstig platziert hatte, war eine logische Erklärung für das Versagen der Ekzemerdecke. Wenn man davon ausgeht, daß ein Krümelchen schon die Allergie auslösen kann, dann kann man die Decke eintüten. Ein Ganzkörperrepellant wär also vielleicht doch einen Gedanken wert.

Bei www.vett.de kann man nach Kinesiologen in der Umgebung gucken. Mal sehen, ob ich da weiter komme.
Und später telefonier ich mit der TÄ und finde raus, was es mit der Empfehlung der Expertin auf sich hat *gähn*
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

winston

  • Gast
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #43 am: 10.03.08, 09:09 »
Hallo, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.  Aber kann der Grund nicht auch woanders liegen?  Oftmals liegt die Ursache eben nicht unbedingt bei den  Kriebelmücken, oder halt nicht nur alleine darin.Mein Exmoorpony Jack litt auch unter den SE-Symptomen, hat sich bis aufs Blut gescheuert. Ekzemdecke half nicht, da Pony sie schneller aus - als ich sie ihm anziehen konnte. Wir haben einen Allergietest machen lassen, und das Ergebnis hat uns sehr überrascht: hochgradig allergisch gegen Pappeln, Birken und Brennesseln! Da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet. Eine Desensibilisierung verlief nicht sehr erfolgreich, da der Wallach nach einigen Spritzen die Nase davon gestrichen voll hatte.
Wir haben auch festgestellt, oft scheuern sich die Pferde nach eigentlich erfolgreicher Behandlung schon aus Gewohnheit weiter. Auch   bei z.B. Warten aufs Futter wird sich heftigst gescheuert.
 Mein alter Trakehner hatte sich über einen  Zeitraum von 4 Jahren "die Schwarte" blutig gescheuert, die Ursache war unbekannt. Verwurmung etc. konnte definitiv ausgeschlossen werden. Tja, als dann unser Fohlen Ginger im zarten Alter von 6 Monaten zu uns kam, da verschwand der heftige Juckreiz wirklich über Nacht. Randy war so mit der Bemutterung der Kleinen beschäftigt, da hatte er keine Zeit mehr zum Scheuern. 

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: HILFE! Sommerekzem mit DEN Werten?!?
« Antwort #44 am: 10.03.08, 11:05 »
Eins ist mir noch eingefallen:

Falls es doch - entgegen dem Testergebnis - Stechfliegzeugs sein sollte: Alle echten Sommerekzemer, die ich kenne, reagieren ausgesprochen hektisch auf Stechinsekten, als ob sie wüssten, was die Ursache ist.
Also mit wildem Ohrenschütteln bei Kriebelanflug und fast schon hysterisch bei mehr als drei Bremsen.
Wie ist denn das bei Deinem Puck?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)