Autor Thema: Kotwasserpony - welches Müsli?  (Gelesen 3323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bayersabTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Kotwasserpony - welches Müsli?
« am: 02.03.08, 10:05 »
Hallo Ihr lieben,

mein 3 jähriger TinkerMix hat schon seit dem ich ihn habe immer wieder Probleme mit Kotwasser, jetzt gerade im Winter wieder sehr akut. Bis dato bekam er Nösenberger Standart. Daneben hab ich so einiges ausprobiert - EMAs, Tonerde (Akaid), Stulmisan, etliche Kotproben, Leinsamen v. Nösenberger, Globulli (Antimonium & Nux Vomica), nur Heu...

Leider hat ihm nichts davon wirklich geholfen. Nur wenn er im Sommer auf die Weide kann hat er nur noch alle paar Tage mal ein bisschen Wasser dabei. Ich vermute das bei Ihm auch die Psyche eine große Rolle spielt, jedoch nicht nur. Lt. Blutbild vom Tierartz sind seine Lekozyten und Lyphozyten erhöht, was auf eine Enzündung im Darm schließen lässt - Klar wenn seit Monaten andauernd Wasser aus ihm raus läuft  :-\

Nun habe ich Animun Equine und Synbiotix von den Nutri Labs vom TA bekommen. Ein Wunder! ich habe jetzt 1-2 Tage die Woche wo er richtig trocken ist..  - Er bekommt momentan nur - gekochten Leinsamenschleim 100gr Leinsamen in ca. 700ml Wasser, etwas Mash (ca. 75gramm) weil er sonst den Schleim nicht frisst, Mineralfutter, und 4 Messlöffel Synbiotix, und 1nen Messlöffel Animun.

Aber ich kann ihm ja nicht immer nur Mash geben, geschweige denn täglich Leinsamen kochen, jeden Tag abens nach der Arbeit erst heim Kochen, und dann in Stall  (35km) ist etwas krass - mach ich jetzt seit fast 2 Wochen.

Da ich ggf. auch das Nösenberger verdächtige - und auf Grund meiner Nachfrage von denen gesagt bekommen habe mindestens täglich 2kg! Kraftfutter (lt. meinem Tierarzt, sehr bedenklich) würde ich gerne auf ein anderes Futter umstellen, ich benötige ein Futter ohne! Ätherische Öle, keine Pellets, und leicht Verdaulich....

Hab ihr eine Idee für mich?

lg bine

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Kotwasserpony - welches Müsli?
« Antwort #1 am: 02.03.08, 10:17 »
Hafer?

Gibt es einen Verdacht, woran die Entzündung liegt?
Parasiten?
Wie war die jugendliche Ernährung gestaltet? Hier ist nicht selten die Ursache zu finden.

Frag doch mal in der Kotwasserbox nach.

Ich würde bei der Erkrankung unbedingt die Finger von Fertigfuttermitteln lassen und auf allerbeste Futterqualität achten.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline bayersabTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Kotwasserpony - welches Müsli?
« Antwort #2 am: 02.03.08, 10:34 »
Hallo Nattrun.

die Entzündung kommt vorraussichtlich von dem andauernden Kotwasser, und der damit zusammenhängenden Reizung des Darms.

Vorgeschichte: .. mhh also gekauft habe ich ihn mit 1nem Jahr - Fütterung  viel Graskobs+ Hafer, Pony total verwurmt, und ultra Dünn. Als ich ihn dann gekauft hatte 2x Wurmkur, aufgefüttert mit Nösenberger Standart, dann Kastrieren lassen - Pony hatte daraufhin eine Vergiftungsrehe auf Grund der Narkose - anschließend, bekam er Hafer und Mineralfutter für ca. 8 Monate, dann wieder Nösenberger bis jetzt...  (ich habe ihn jetzt 2 Jahre ;))

Würmer hat er keine, das bestätigen mehrere Kotproben, und 4x im Jahr wird er generell entwurmt. Ansonsten steht er super da, Fell glänzt, schaut auch so gut aus.. nur halt immer eingesch..

Habe nur das Problem das er mit nur Hafer sehr "nett" reagiert, und das Bocken anfängt  :-X

lg bine

carienchen

  • Gast
Re: Kotwasserpony - welches Müsli?
« Antwort #3 am: 02.03.08, 19:48 »
Hallo!
Eine Freundin von mir hat auch das Kotwasser-Problem. Sie hat lange die Heulage und das fehlen von Gras verdächtigt, ansonsten wie Du auch alles ausprobiert.
Dann hat sie als Feldversuch angefangen, Elektrolyte zu füttern. Innerhalb von zwei Tagen war das Problem komplett verschwunden! Sie hat das Pferd jetzt seit 11 Jahren und nahezu jedes Jahr Kotwasser gehabt.
Ich denk mal, auf einen Versuch könnte man das doch ankommen lassen, auch wenn ich Dir zu dem direkten Zusammenhang, also wie die Elektrolyte wirken, nichts sagen kann.

Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren...

Viele Grüße, Carienchen

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kotwasserpony - welches Müsli?
« Antwort #4 am: 02.03.08, 20:01 »
Den gelben Leinsamen (Goldsan) muss man nicht kochen, ist halt auch teurer.

Du könntest ihm gequetschte Gerste geben oder Maisflocken, wenn er zulegen soll. Mit einer Handvoll eingeweichten Grascobs ergibt das eine Mischung, wo du auch Zusatzfutter untermogeln kannst.