Autor Thema: Farbe oder Lasur für Heuraufe  (Gelesen 7148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VeroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Farbe oder Lasur für Heuraufe
« am: 29.02.08, 14:06 »
Hallo

Meine Frage:
Welche Farbe oder Lasur kann ich für eine Heubodenraufe brauchen?

Habe zwei schöne grosse Holzkisten die ich leicht ab Boden ( Stein unterlage) in den Auslauf von Offenstall stellen möchte.
Das Holz der Kisten ist unbehandelt. Ich habe mir Überlegt die zu streichen als Wetterschutz das das Holz nicht soooo schnell verfault.
Was darf man dazu als Anstrich brauchen ?
Das das Heu dan nicht Irgendwelche Schadstoffe auf nimmt ?
Oder Gefährlich wird wenn die Jungs doch mal dran knappern würden ?

äs Grüssli

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Farbe oder Lasur für Heuraufe
« Antwort #1 am: 29.02.08, 14:13 »
Hm, ich überlege ob es nicht sinnvoller ist, das Holz gar nicht zu streichen. Denn

- Es wird stark beansprucht
- es wird nass und trocken im Wechsel
- warm, kalt, nass, trocken, angerempelt - da arbeiten viele Kräfte

Das zusammen hält kein Lack lange aus. Verfaulen tut das Holz nicht so schnell, wenn es überall genug Luft zum Trocken hat. Koppelpfähle z.B. werden hochdruckimprägniert, aber das Zeug ist halt auch nicht ohne, wenn die Pferde dran nagen.
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Eva

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 3.285
Re: Farbe oder Lasur für Heuraufe
« Antwort #2 am: 29.02.08, 14:24 »
Soweit ich weiß, kannst Du Leinöl nehmen, das zieht gut ein, verharzt dann aber an der Luft und am Licht.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Offline St.-Anja

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Re: Farbe oder Lasur für Heuraufe
« Antwort #3 am: 03.03.08, 11:36 »
Am besten gehst Du mal in ein Spezialgeschaeft fuer Farben. Wir hatten damals unseren Offenstall mit einer ungiftigen Lasur gestrichen und das Holz war erstklassig geschuetzt. Im Zweifelsfall bist Du bei den ungiftigen Produkten fuer Kinderspielplaetze usw. auf der sicheren Seite.
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Farbe oder Lasur für Heuraufe
« Antwort #4 am: 03.03.08, 13:43 »
Es gibt Außenanstrich auf Wasserbasis...Holzschutzlasur. Damit habe ich auch meine Raufe komplett gestrichen. So schützt du das Holz vor Witterung ohne mit Lösungsmittelhaltigen Zusätzen arbeiten zu müssen. Allerdings muss man das Holz beim ersten Mal wenigstens 2x streichen und dann jedes Jahr 1x nachstreichen.
Ich hab meine Lasur im baumarkt gekauft...8€ für 5l Farbe (brauner Kanister). :)
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Krümel 99

  • Gast
Re: Farbe oder Lasur für Heuraufe
« Antwort #5 am: 03.03.08, 13:59 »
ich habe auch Holzanstrich auf Wasserbasis genommen  ;) und die Pferde leben alle noch  8)

Offline VeroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Farbe oder Lasur für Heuraufe
« Antwort #6 am: 16.03.08, 16:53 »
Hallöle

Danke euch allen für eure guten Typs! :-)

Ich bin noch nicht dazugekommen die Teile zu Streichen..............aber hab ja jetzte ein paar Denkanstösse gekriegt
mit was ich es machen könnte.

äs Grüssli