Autor Thema: Stallbaufrage  (Gelesen 6451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Stallbaufrage
« am: 26.02.08, 11:08 »
wie schaut das aus:

ein Stallgebäude mit 2 Reihen Paddockboxen (im Gebäude durch Stallgasse getrennt, einander gegenüberliegend!) . Die Paddocks gehen nach Norden bzw. nach Süden raus, immer offen, keine Türen dran.

Zieht das?  Ist so etwas zugfrei zu kriegen? Erfahrungen mit solchen Ställen?

Help ???
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallbaufrage
« Antwort #1 am: 26.02.08, 11:13 »
sind die Paddockboxen zur Stallgasse hin mit Gittern versehen ? Die verwirbeln wind ganz gut

es wird auf jeden fall ziemlich winden - auch wenn die Hauptwindrichtung eher ost/west ist ... ihr könntet aber gut statt der weggelassenen Türen stabile Lamellenvorhänge auf Schienen vor die Öffnung ziehen, damit ihr dicht machen KÖNNT wenns nötig wird.

warum garkeine Türen ? was ist wenn ein Pferd Boxenruhe haben MUSS (Verletzung) kann man dann anderweitig "nach draussen" zumachen ?
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Stallbaufrage
« Antwort #2 am: 26.02.08, 14:19 »
Hallo!

Hexle, ja, anderweit zum Zumachen. Es soll allerdings verhindert werden, dass der Stall "verrammelt" wird.
Hmmm. Das ist blöd, hätte gedacht, dass Nord-Süd nicht durchzieht. Also wäre demzufolge eine Single-Reihe Paddock-Boxen, vielleicht mit hinten angrenzendem Durchgang/Futtergang, aber geschlossener Rückwand wohl die "bessere" Variante?

Hmmm...
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Stallbaufrage
« Antwort #3 am: 26.02.08, 14:30 »
Nord-Süd müsste eigentlich gehen. Komme aus einem Stall, der blöderweise genau so in Ost-West-Richtung gebaut wurde. Da mussten dann bei Sturm die West-Türen immer geschlossen werden. Die Lamellen-Vorhänge haben da wenig gebracht.

Einige Einsteller haben sich jetzt auch noch mal PVC- an die Boxengitter, die zur Stallgasse hin gehen gemacht.

Übel ist dort auch, dass mit Sägemehl eingestreut wird. Bei entsprechendem Wind haste Sägemehlsturm auf der Stallgasse.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallbaufrage
« Antwort #4 am: 26.02.08, 18:09 »
Andererseits, wenn alles komplett offen ist, und eben nicht nur ein Fenster hier und ein Fenster da, zieht es vielleicht auch gerade nicht, sondern es geht nur der normale Wind durch? Zugluft ist ja irgendwas mit punktueller Luftströmung, Wind an sich nicht schädlich.

Wenn der Stall schon besteht, lässt sich das ja leicht im Selbstversuch feststellen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Stallbaufrage
« Antwort #5 am: 26.02.08, 18:23 »
Leonida, ja genau, die Ost-West-Geschichte kenne ich auch persönlich! An die Einstreu hatte ich noch gar nicht gedacht! Das geht ja schonmal gar nicht. Und wenn da das nassgeschwitze Pferd drinsteht und es reinbläst, dann dürfte das nicht eben gesund sein.

Aleike, nein, er soll ganz neu errichtet werden... und ich kenne wirklich nur entweder geschlossene, oder eben so O-W-Modell Zieht wie Hechtsuppe. Von daher kann man eigentlich nur fragen, wer sowas eben life kennt.

Momentan bin ich doch recht unsicher...tendiere dann doch eher zur Reihen-Box in der dreiseitig geschlossenen Variante. (?)

Mehr Pferde(sicht)kontakt wäre halt schon in dem 2reihigen Boxenstall, anstelle in so einem aufgereihten Box neben Box. Andrerseits wäre die Reihe nicht sooo lang.

 hmmm Bin gespannt, ob es noch mehr Erfahrungen/Meinungen dazu gibt.

Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallbaufrage
« Antwort #6 am: 26.02.08, 18:42 »
Man könnte ja vielleicht die Stallgassenseiten komplett vergittern und mit Windschutznetzen ausrüsten?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Stallbaufrage
« Antwort #7 am: 28.02.08, 11:00 »
Aleike, gute Idee! Das wäre sicher machbar, allerdings ginge dann der "offene" Charakter verloren, zumal die Pferde von der Stallgasse her gefüttert werden sollen (mit Freßgitter und Futtertisch), da kann man dann wieder nicht zu machen.

Nachdem der Hersteller auch eingeräumt hat, dass man Zugluft so schlecht in Griff kriegt, geht die Überlegung nun wirklich in 2 Reihen Poxenanlage mit integr. Stallgasse (bei geschlossener Rückwand) und dafür mit Freifläche zwischen den 2 Reihen dazwischen, gegenüber aufgestellt, zum gefälligen Blickkontakt :D So müßte es einfacher zu lösen sein, die Freifläche kann man dann auch gleich als Paddockbereich zusätzlich nutzen ;)
Könnte ganz gut sein, oder was denkt ihr?
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallbaufrage
« Antwort #8 am: 28.02.08, 18:59 »
Kann ich mir gerade nicht genua vorstellen, wie Du das meinst ... ???
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Stallbaufrage
« Antwort #9 am: 29.02.08, 09:58 »
äääh, okay, ich kann mir selber nicht mehr folgen *ggg* :-[

also ein Stallgebäude mit nur einer Reihe Boxen, ein breiter Gang (der liegt innerhalb des Stallgebäudes zwischen Außenwand und Boxen eben) .
Davon dann eben 2 Gebäude dieser Bauart, statt dem ursprüngl. geplanten Einen mit Mittelgang und den gegenüberliegenden Boxen.

Ich hoffe, es wird jetzt klarer :-[
« Letzte Änderung: 29.02.08, 10:04 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallbaufrage
« Antwort #10 am: 01.03.08, 22:26 »
Achso. Brauchst Du bei einreihigen Boxen überhaupt eine Stallgasse? Ich würde lieber den vorderen Teil der Paddocks überdachen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Stallbaufrage
« Antwort #11 am: 02.03.08, 09:17 »
Eine Paddock-Teilüberdachung ist eh eingeplant.

Naja, so eine "Stallgasse" ist schon sehr praktisch, wenn man bedenkt: Trockenen Fußes und wetterunabhängig kann man füttern, misten, ein Pferd da auch mal anbinden etc. Außerdem ist das auch noch eine enorme Zeitersparnis, wenn man vorn die Pferde aufs Paddock schmeißen kann und hinten in der Boxengasse zügig durcharbeiten.
Außerdem kriegt das Ganze so etwas mehr Gebäudecharakter und schaut ansprechender aus, als nur eine Reihe Außenboxen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten.

 Doch, ich finde das sehr angenehm. :D
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallbaufrage
« Antwort #12 am: 02.03.08, 09:31 »
Find ich auch, absolut - wenn mans 20 Jahre lang anders kennt  :P

Was ich noch nicht kapiere - heißt "offen" ohne Vorhang zwischen Box und Paddock?

Die Variante 2 Gebäude dürfte deutlich teurer werden. Aber der Innenbereich mit den Paddocks wäre dann sehr geschützt, nicht nur gegen Wetter, auch gegen ungebetene Besucher etc.

Gibt es auch Koppeln / Auslauf?

Offline SabinoTopic starter

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Stallbaufrage
« Antwort #13 am: 02.03.08, 10:22 »
Genau, Viki!  :D

Die Paddockboxen erhalten natürl. Streifenvorhänge!  Direkt vor den Individualpaddocks bietet sich die Fläche als großzügiger Schlechtwetterauslauf an, befestigt, mit Freßplatz, Wasser und Witterungsschutz. Von da aus wiederum gehts dann direkt im Anschluß auf die Koppeln....
Möglichst kurze Wege, vernünft. Be- und Entsorgung, optimierte Flächennutzung, alles möglichst personalminimalistisch zu bedienen, dabei aber gleichzeitig höchstmögl. optimiert fürs Pferd. Könnte richtig gut werden! ;) ;D

Bin gespannt, wir warten gerade auf ein neues Angebot für die überarbeitete Variante mit den 2 Gebäuden.  ::), die fand nämlich gleich begeisterte Aufnahme bei allen Beteiligten. Wenn das preislich halbwegs vernünftig darstellbar ist, dann wird sich wohl dafür entschieden :D
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Stallbaufrage
« Antwort #14 am: 02.03.08, 10:35 »
Ich dachte schon...ohne Vorhänge wärs etwas sehr "rustikal"  ;D

Möglichst kurze Wege, vernünft. Be- und Entsorgung, optimierte Flächennutzung, alles möglichst personalminimalistisch zu bedienen, dabei aber gleichzeitig höchstmögl. optimiert fürs Pferd. Könnte richtig gut werden! ;) ;D

ja, das lohnt sich - wenn man, wie bei unserem Stall (nur 3 Pferde, OS) zwar auf Optik, aber nicht auf Funktionalität achtet, muss man nacher jahrelang täglich dafür büßen. Wenn möglich, würd ich deswegen auch nicht am letzten € sparen (bei unserem SB wars Mangel an Überlegung und Mangel an Kenntnis).

Direkt vor den Individualpaddocks bietet sich die Fläche als großzügiger Schlechtwetterauslauf an, befestigt, mit Freßplatz, Wasser und Witterungsschutz. Von da aus wiederum gehts dann direkt im Anschluß auf die Koppeln....

dann stehen also die 2 Ställe nicht gegenüber?