Autor Thema: Permethrin - wie auftragen?  (Gelesen 7345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline julika-jenkinsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Permethrin - wie auftragen?
« am: 25.02.08, 21:38 »
hallo liebe pferdefreunde

mein pferd fängt leider wieder an sich die mähne wegzuschäuern, was zwar blöd, aber zum glück teilweise mit einem sündhaft teuren zeug vom tierarzt in den griff zu kriegen ist... leider ist darin permethrin enthalten, das offensichtlich auch sehr gern in meine haut einzieht, denn selbst nach wiederholten intensivem (!) händewaschen rochen meine hände immernoch danach. und da es nicht sehr gesundheitsfördernd ist, finde ich das ganz und garnicht lustig... man kann es auch mit einem schwamm auftragen, aber dabei wird das ganze nicht wirklich gut in die haut einmassiert. mit gummihandschuen reiß ich meinem armen pferd die haare raus und mir fällt nichts kreatives mehr ein, was ich noch tun könnte.

vielleicht hat ja jemand erfahrung oder konstruktive vorschläge; mein pferdchen und ich bedanken uns schonmal :-)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #1 am: 25.02.08, 23:35 »
Meinst du Butox? Ich trag das immer mit Gummihandschuhen auf, ohne Probleme  ??? Hast du schon die dünnen engen Einmaldinger?

Ich nehme zum Auftragen eine Einmalspritze (natürlich ohne Kanüle) und fahre damit gegen den Strich über die Haut (innen an dicker Mähne eben punktuell auftragen). Das Einmassieren mit 2 Fingern geht bei uns problemlos.

Hast du vielleicht Haushaltshandschuhe genommen?

Offline julika-jenkinsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #2 am: 26.02.08, 19:53 »
nee, butox mein ich nicht, aber ich habe tatsächlich die haushaltshandschue genommen und werds dann mal mit der dünneren version versuchen...
rückmeldung gibt es alsbald  :)

vielen dank schonmal!

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #3 am: 26.03.08, 20:04 »
Und wieso kratzt sich Dein Pferd?

Charly

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #4 am: 27.03.08, 12:44 »
Schließe mich der Frage Haukurs an:
es ist keinesfalls normal, daß ein Pferd sich im März schon zu scheuern beginnt.
Hast Du mal ein Blutbild und einen Minealstoffstatus machen lassen? (Haarmineralanalyse)
In der Regel ist in solchen Fällen extremer Zinkmangel mit im Spiel.
Ich würde nicht glech mit harten Bandagen auftreten. Permethrin ist ein Nervengift, welches in der Leber eingelagert wird.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #5 am: 28.03.08, 12:25 »
Ich finde das ganz normal, je nach Wetterlage. Vielleicht hat es auch was mit der Gegend zu tun?
Letztes Jahr war es hier so mild im März, dass mein Pferd über Nacht in seiner Mähne eine faustgroße Verfilzung produziert hat.

Dieses Jahr ist noch fast nichts, aber es war bislang auch kälter.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #6 am: 31.03.08, 12:09 »
Bei Haukur hielt sich der Beginn des Sommerekzems in der letzten 13 Jahren immer in einem relativ engem Zeitrahmen - unabhängig davon, wie feucht/warm der Winter/Frühling war. Eine deutliche Veränderung ergab sich erst durch einen  Stallwechsel.  SE-Zeit war bei uns April bis Oktober, gegebenenfalls November.  Das einzige Mal, als er deutlich früher zu Kratzen anfing, lag ein Befall mit Haarlingen vor.

Mich würde einfach interessieren, ob der Grund für das frühe Kratzen abgeklärt wurde. Und nicht einfach nur Permethrin verschrieben wurde.   Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich ein Pferd habe, das auf Permethrin mit einer nässenden, sehr schmerzhaften Hautreizung reagiert hat...

Charly 

Offline julika-jenkinsTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #7 am: 07.04.08, 21:06 »
Also Haarlinge kann ich mit Sicherheit ausschließen. Blut wurde auch schon untersucht und da wurde nichts außergewöhnliches festgestellt, daher ist meine erste Vermutung von vor 4 Jahren wohl richtig, dass sie einfach die kleinen Mücken nicht abkann, und da das Wetter ja schon kleine Mückchen zuließ...
Ich weiß auch, dass Permethrin nicht wirklich gesundheitsfördernd ist, aber mir ist es lieber, als wenn sich die arme Maus die Mähne abscheuert; nicht nur aus "ästhetischen" Gründen , sondern vor Allem, weil das für sie so unangenehm ist und es das Eizige Mittel ist, was hilft... hab schon viel Anderes ausprobiert, das brachte leider überhauptnichts... :-(
Aber schön, dass es so kritisch beäugt wird, damit ist wirklich nicht zu spaßen ;-)

Offline ElShadaar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #8 am: 07.04.08, 21:31 »

Hast Du auch schon Leovet-Biohautöl ausprobiert ? Ich ziehe das auf eine Plastikspritze und dann durch die Mähne durch auf die Haut, das wirkt echt Wunder..
Reiten soll Duett sein, nicht Duell..                         Ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber einen Aalstrich..

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Permethrin - wie auftragen?
« Antwort #9 am: 08.04.08, 08:17 »
Ich habe auch eine schwere Ekzemerin, bei uns ist NOCH Ruhe!

Die Tierärzte sind oft leider gerne mit diesen agressiven Mitteln zur Hand, ich habe das bei dem Hund meiner Tochter miterlebt (nicht, das es was geholfen hätte), aber ich befürchte, eine allzulange Lebenserwartung wird der bei dem ganzen Giftzeug leider nicht haben.

Meine Stute wird (wenns losgeht) eingedeckt, dann mit Fliegenspray eingesprüht und mit diversen juckreizstillenden, aber sanften Lotionen oder Ölen behandelt. So kommen wir relativ gut über den Sommer. Ich möchte jetzt auch noch einen Versuch mit EM machen. Bei einem Ekzemer kann man eh nur probieren, ob man was findet, was hilft. Aber ich für meinen Teil würde solche Mittel erst einsetzen, wenn alles andere, einschließlich Decke versagt. Ich hätte da zuviel Angst vor den Langzeitwirkungen.

Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.