Autor Thema: Abfohlbox 2008  (Gelesen 17171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #15 am: 17.03.08, 11:55 »
Am 13.03.08 kam im Stall Bürig (www.buerig.de) das erste 2008er Quarter Fohlen von deren Deckhengst "A Hollywood All Star" (Hollywood Dun It x Grays Starlight-Tochter) zur Welt:
Stute, (vermutlich) brown mit nur ganz wenig Abzeichen (Schnippe und evtl. ein weißer Fleck an einem Kronrand hinten).
Sie ist aus der Erfolgsstute "UGA Spot Diddee" (Peppy San Badger & Doc´s Lynx-Enkelin), die selbst schon erfolgreich im Sport gelaufen ist und deren Nachzucht auch schon äußerst erfolgreich läuft!

Hier mal die ersten Bilder (noch ganz frisch geschlüpft):
(für größere Bilder bitte anklicken!)




Gruß
Karin
CU ... on GentleHorses  ;)

Karin 55

  • Gast
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #16 am: 17.03.08, 14:09 »
Ups - war solang e nicht mehr hier  8) - aber endlich FOHLEN BILDER !!!

@nighthunter - joh , dann reservieren wir die Box mal für 2009 - Tari geht nächste Woche zum Hengst
gedeckt wird vom LITTLE NIC TARI , von welchen Hengst lasst ihr decken ?

@billy - das gibt bestimmt ein super nettes Fohlen , nette Anpaarung  :D :D :D der "SPIEL-Sophie" hat für meine leider die falsche Farbe  :P, zwar sind die Cremellos & Perlinos ja mittlerweile zugelassen für die AQHA Reg., aber ich bräuchte keinen - aber so einen Dunalino würde ich schon nehmen.
Drücke Euch ganz fest die Daumen für diese Jahr  :-*

Hier der NIC :



Für den haben wir uns entschieden weil er konstante Erfolge unter verschiedenen Trainern über Jahre hinweg hat,
nicht heiß wird in der Prüfung - läuft das ganze auch mit Halsring  8) :



ist einfach eine Seele von Pferd, macht nette Fohlen und hat einen affengeilen Vater sowie eine ziemlich gute Mutter  ;) ( LTE über 800.000 Dollar  )
« Letzte Änderung: 17.03.08, 14:11 von Karin 55 »

Offline Nighthunter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #17 am: 17.03.08, 22:52 »
JJ geht Anfang Juni zu "we can do it", passt vom Wesen und vom Exerieur, Papier passt auch  ;). Und wenn ich gaaaaanz viel Glück hab gibt es "meine" Farbe = black  ;D

Heute haben wir die Tupferprobe machen lassen, nach Ostern kriege ich Bescheid.
Quarter Horses do it with a smile

Offline Wacky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #18 am: 19.03.08, 21:18 »
@Velvakandi :  ;) Ja, war ziemlich ungemütlich bei der Fohlenwache .
Es stimmt, irgendein Pferd ist immer wach, wühlt im Stroh, grunzt, seufz zankt sich mit dem Nachbarn, etc.
Aber, in der Sturmnacht ( Sturmtief Emma war unterwegs ) ist das Kleine wirklich zur Welt gekommen. Ein Traumfohlen. Palominoaraberstütchen, mit fast 97 % Araberblut.
Manno, bin ich stolz auf meine Hotties !! :D
Jetzt warte ich auf das Fohli aus meiner Quarterstute. Vielleicht wird es ein Osterei ??
In diesem Jahr sollen die Fohlen angeblich alle früher kommen .

Wer ist als nächstes mit Fohlenwache dran ??

Offline VelvakandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #19 am: 20.03.08, 22:11 »
Gratuliere  :D
Wo sind die Photos? *g

Ich warte noch knapp 4 Wochen *seufz* *trommel* Hoffentlich ists bis dahin etwas wärmer. Letztes Jahr waren ja tagsüber schon um die 30° im April, da waren die Nachtwachen toll, aber dieses Jahr? Ich bin frph dass ich im Moment nicht da hoch muß zum Schlafen, wir haben nachts -5°C und Schnee, tagsüber knapp über =° und Regen/Schneegrieseln/Hagel alles im Wechsel. Definitiv kein Fohlenwetter. Das erste Baby am Stall kommt theoretisch am 1.4., ein Kaltifohlen, das wird lustig *lol*
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Wacky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #20 am: 21.03.08, 19:37 »
Velvakandi @ : Fotos ? Hm, muß mal sehen, wie ich die einstellen kann-bin leider nicht soo gut im posten  :-\
Wenn Du Fohlenwache halten mußt, ist das Wetter bestimmt besser. Dann mußt Du selber auch nicht mehr frieren und für die Fohlis schaut auc hgleich alles viel schöner aus .
Z.Zt. meint das Wetter  es richtig gut mit uns. Vor 4 Monaten hätten wir uns gefreut und wären in Weihnachtsstimmung gekommen, aber jetzt ist uns sehr nach warmer Sonne, lauer duftender Luft ... ;)
Hier, im Norden ist es zwar ( noch ) deutlich über 0°  ´warm´, aber dafür können wir hier bald Reis anbauen. Bäh, sooo viel Regen , das macht überhaupt keinen Spaß mehr.
Es mach trichtig Freude, die Äppel aus den Pfützen zu sammeln.
In den einen  Unterstand bei den Hotties ist sogar das Wasser reingelaufen.
Für Fohlen ist dieses Wetter auch nicht prickelnd. Ich habe mir eine Fohlendecke zugelegt , aber bislang geht die Mutterstute immer in den Stall , wenn es zu naß wird.

Offline VelvakandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #21 am: 24.03.08, 23:05 »
Wenn du unter deinem Antwortfenster auf "erweiterte Optionen" klickst, kannst du Bilder von deinem Computer hochladen ins Forum. Einzige Bedingung, sie dürfen nicht größer als 75kb sein. Oder du stellst sie (wenn sie größer sind und du sie nicht klein bekommst) irgendwo anders online, zum Beispiel bei imageshack.us (ohne www vorn dran) und verlinkst sie dann hierher mit dem kleinen Symbol über dem Antwortfenster (zweites von links, mittlere Reihe). Ganz simpel eigentlich *g

Es lebe der Matsch, unser Zugangsweg zur Winterkoppel säuft auch grad wieder klassisch ab, dabei war der vorm Schnee schon fast wieder richtig abgetrocknet *grr*

3 Wochen noch und so gaaaanz zaghaft füllt sich das Euter, vor allem morgens ist es etwas dicker, wenn Madam die Nacht in der Box verbracht hat. Auf der Weide wirds dann etwas dünner, noch weniger wenn ich sie bewege. Aber es tut sich was *hibbel* In den nächsten Tagen müßte die Halbschwester/-bruder zu diesem Fohlen geboren werden, die Stute ist allerdings verkauft und das Fohli kommt nicht mehr hier auf die Welt. Die wäre jetzt fällig, geht aber regulär immer 10 Tage über den Termin.
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #22 am: 27.03.08, 11:45 »
@billy - das gibt bestimmt ein super nettes Fohlen , nette Anpaarung  :D :D :D der "SPIEL-Sophie" hat für meine leider die falsche Farbe  :P, zwar sind die Cremellos & Perlinos ja mittlerweile zugelassen für die AQHA Reg., aber ich bräuchte keinen - aber so einen Dunalino würde ich schon nehmen.

Das verstehe ich nun wirklich nicht:

Arc Playsophie ist ein bay! Er sieht auf einigen Fotos nur etwas heller aus (bzw. ist eben kein ganz dunkler bay!).
Mit dem bekommst du also garantiert (und egal auf welcher Stute) keinen Cremello oder Perlino!  ;-)


In diesem Jahr sollen die Fohlen angeblich alle früher kommen .

Bei uns im Bekannten-/Freundeskreis sind auch schon viele zu früh gekommen (2 - 3 Wochen vorm "früh errechneten" Termin!).
Bei meiner sieht es auch nicht so aus, als würde sie bis zu "ihrem Termin" warten. Auch der TA meinte am Dienstag, dass er nicht glaubt, dass sie noch einen ganzen Monat wartet...
Aber schauen wir mal. Bekannterweise machen die Pferde ja doch, was sie wollen...  ;-)
CU ... on GentleHorses  ;)

Offline Nighthunter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #23 am: 27.03.08, 14:29 »
Wie sagt mein Trainer immer, ein gutes Pferd hat keine Farbe  ;D Wir wollen ja auch schließlich Pferde mit einem klaren Kopf haben, wenn wir auf Farbe gehen würden müssten wir zu den Appaloosas gehen  :-X Bei uns in der Nähe gibt es einen Appi-Züchter, der hat (mal wieder  ::)) den Vater die Tochter decken lassen  :o
Quarter Horses do it with a smile

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #24 am: 27.03.08, 16:47 »
@Nighthunter:

Vater x Tochter? Wenigstens beide bunt? Dann hat er ja schon fast sowas wie "Farbgarantie" darin, wah... *lol*

Naja, was soll's. Vermutlich meint er an die wneigen gaaaanz großen Pferde aus solchen Anpaarungen anknüpfen zu können.

Ein paar gute Pferde, die klar im Kopf sind, soweit i.O. gebaut sind und gut laufen gibt es ja:
Who Is My Daddy (Reminíc x Reminic-Tochter, wobei diese Besamung ein Unfall gewesen ist, es sollte eigentlich ein anderer Hengst "drauf" auf die Stute)

Oder - fast genauso eng gezogen - Lil Ruf Peppy: Peppy San Badger (von Mr San Peppy) x Mr San Peppy-Tochter (also Halbbruder x Halbschwester)

...
CU ... on GentleHorses  ;)

Karin 55

  • Gast
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #25 am: 28.03.08, 08:40 »
@billy - upss - ich muß zum Augenarzt  8) ;D

Zitat
Wie sagt mein Trainer immer, ein gutes Pferd hat keine Farbe   Wir wollen ja auch schließlich Pferde mit einem klaren Kopf haben, wenn wir auf Farbe gehen würden müssten wir zu den Appaloosas gehen   
-
schon klar - und wie man oben nachlesen kann lege ich auch so ein bischen Wert auf den Charakter - aber nur so ein ganz klein bischen  ;) - ich möchte aber trotzdem keinen "Farblosen"  auf der Koppel stehen haben den ich ständig vor der Sonne schützen muss  :P - wenn ich das im Vorfeld ein klein bischen planen kann .......
Und ich freu mich dann trotzdem wenn ein Grullo rauskommt - auch wenn ich dann hier als einfach denkend ankomme.......

Fohlenwache geht bei uns im Stall auch los - eine WB-Stute die in Kuweit mit ihren Besitzern war und dort gedeckt wurde.

Offline Nighthunter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #26 am: 28.03.08, 09:16 »
@billy: Jepp, beide bunt, ich find es trotzdem krass.

@Karin: nen Farblosen will ich auch nicht haben, ich hoffe ja auch auf "black"  ;D

War das in Kuweit ein Unfall oder geplant.......
Quarter Horses do it with a smile

Karin 55

  • Gast
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #27 am: 28.03.08, 11:03 »
Kuweit war geplant - die Pferde mußten nur nach D zurück da sie das Klima und die klimatisierten Ställe nicht vertragen haben - müssen jetzt ohne Besitzer abfohlen  8)

Offline VelvakandiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Wölfe sind los!!!
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #28 am: 28.03.08, 19:01 »
So, seit gestern abend ist das Kalti-Fohlen auf der Welt. Der kleine Hengst macht seinem Besitzer allerdings im Moment viel Arbeit, er trinkt nicht selbstständig. Saugreflex perfekt vorhanden, trinkt auch gut aus der Flasche, aber die Zitzen findet er nicht *männer*
Kommentar vom Kaltigestüt wo die Stute gedeckt wurde: "Das ist normal, meistens schnallen die das erst nach 1-2 Tagen"  :o
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Komische Sache mit den Kaltblütern...
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Jede Box ist eine Fotobox!

Offline Billy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 187
Re: Abfohlbox 2008
« Antwort #29 am: 31.03.08, 15:36 »
@billy - upss - ich muß zum Augenarzt  8) ;D
 -
schon klar - und wie man oben nachlesen kann lege ich auch so ein bischen Wert auf den Charakter - aber nur so ein ganz klein bischen  ;) - ich möchte aber trotzdem keinen "Farblosen"  auf der Koppel stehen haben den ich ständig vor der Sonne schützen muss  :P - wenn ich das im Vorfeld ein klein bischen planen kann .......
Und ich freu mich dann trotzdem wenn ein Grullo rauskommt - auch wenn ich dann hier als einfach denkend ankomme.......

Fohlenwache geht bei uns im Stall auch los - eine WB-Stute die in Kuweit mit ihren Besitzern war und dort gedeckt wurde.

Hey Karin, jetzt wirst du zwei verschiedene Antworten von versch. Verfassern durcheinander!

Nochmal zu dem "farblos" -wobei du hier ja eigentlich die Perlinos/Cremellos meinst ;-) -:
Arc Playsophie kann keine Cremmelos/Perlinos zeugen!
Er hat weder das Gen für die Aufhellung zum dun/grullo noch das für die Aufhellung zum palomino/buckskin. Er ist ein "stinknormaler" BAY! Keines seiner Fohlen, egal welche Farbe die Mutter hat, wird jemals ein Cremello oder Perlino sein!!!

@Tine:
Sowas hab ich selbst von einem befreundeten Kaltizüchter (Schwarzwäler Füchse) noch nicht gehört... ??? ???
CU ... on GentleHorses  ;)