Autor Thema: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..  (Gelesen 30689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Westernlady

  • @pfel-Zimt-Fan
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Weiblich
  • erst lesen, dann denken, dann posten
    • Natural Horses
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #60 am: 27.02.08, 20:13 »
nabend

ich hatte heute auch wieder einen etwas angeschwollenen und leicht tauben arm. also gehts morgen auch wieder mal zum arzt. tabletten sind auch alle, ich bekomme diclo 150 gr dosis am tag.

irgendwie finde ich es total gut, sich hier auszutauschen und dazu noch menschen zu finden, die ihr pferd zur zeit auch nur anschauen können.

ganz besonders liebe mitmenschen haben mir schon vorgeschlagen, meine pferde zu verkaufen, da es denen ohne geritten zu werden nicht gut gehe.  :-X

meine vermissen, glaube ich nix, solange sie auf ihren weiden rumtoben können. falls ich dann wieder anfange, bedeutet das sowieso erst mal wieder komplettes aufbauen der pferde und von mir.


wünsch euch eine schöne, hoffentlich schmerzfreie zeit und lasst euch nicht unterkriegen.
allerliebste Grüsse

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #61 am: 28.02.08, 06:58 »
Hallo Westernlady,

ja das kenn ich zur Genüge, den Vorschlag, doch dann die Pferde zu verkaufen.

Gott sei Dank haben wir selber einen Stall, so daß ich mir wenigstens da keine blöden Kommentare anhören muß.

Einen Zeitlang hat eine Freundin (noch oder ehemalig, ich weiß es nicht, hat sich lange nicht mehr gemeldet) meine Tinkerstute zur Weiterbildung geritten. Sie ist allerdings ein Mensch, der sehr gestreßt ist (was sie sich selber einbrockt) und dann eine ziemliche Aggression ausstrahlt. Brachte nicht viel, bei solchen Leuten stellt sich Tinkerchen auf stur, nach dem Motto: Wenn ich nix mach, kann ich nix verkehrt machen.

Leider gehen auch die sozialen Kontakte bei einer langen Krankheit ziemlich flöten. Ich kann leider nicht länger als höchstens 2 Stunden auf einer Bierbank sitzen, bringt mich um :'(
Da kann man sich dann entweder blöde Kommentare anhören (ja, alte Leute gehören eben nach Hause ins Bett) oder man wird erst gar nicht mehr eingeladen.

Außerdem ist man oft abends so kaputt von den Schmerzen, daß man gar nirgends mehr hin will.

Ich hoffe jetzt nur, dass meine Therapie anständig anschlägt und ich wieder ein Leben zurückbekomme :-\
Sicherheitshalber habe ich einen Kurs (als Zuschauer) bei J-F Pignon im Sommer gebucht, dann eben Freiheitsdressur und nimmer reiten 8)

Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #62 am: 28.02.08, 09:50 »
Leider gehen auch die sozialen Kontakte bei einer langen Krankheit ziemlich flöten. Ich kann leider nicht länger als höchstens 2 Stunden auf einer Bierbank sitzen, bringt mich um :'(
Da kann man sich dann entweder blöde Kommentare anhören (ja, alte Leute gehören eben nach Hause ins Bett) oder man wird erst gar nicht mehr eingeladen.
Außerdem ist man oft abends so kaputt von den Schmerzen, daß man gar nirgends mehr hin will.

das Weggehen find ich z.B. überhaupt nicht wichtig, vielleicht muss man sich andere Leute suchen wobei das Suchen natürlich auch nicht leichter wird).

Was mich mal gestört hat an einer Bekanntschaft (sie hat MS): Sie hat ohne Kompromisse erwartet, dass immer ich mich melde. Man durfte nur zu bestimmten Zeiten anrufen, bei 2 von 3 Vorschlägen wollte sie keinen sehen etc. Das hat sich totgelaufen. Hätte sie sich mal gemeldet, wenn es ihr passend war, Besuch zu kriegen, hätte mich das nicht gestört. War aber keine Freundschaft, sondern Musikverbindung. Soll heißen, ich glaube, man muss sich trotz Krankheit an guten Tagen trauen und Leute, die einem wichtig sind, anrufen.
Mit einer anderen Freundin (hier Freundin) gehts gerade genauso - sie ist seit fast 2 Jahren krank (Nerven, HWS etc.) und seit der Zeit bemühe ich mich um ein Treffen. Irgendwann lässt man es dann.

Offline Westernlady

  • @pfel-Zimt-Fan
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Weiblich
  • erst lesen, dann denken, dann posten
    • Natural Horses
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #63 am: 28.02.08, 12:44 »
hi

ich hab ja meine pferde jetzt auch in eigenregie, aber selbst da ist das gerede im dorf so, dass die pferde ja unütze fresser sind. was es einem aber bedeutet, sie wenigstens zu sehen und betüdeln zu können, kann sich keiner vorstellen. ist mir mittlerweile aber egal, wenn so ein spruch kommt, grinse ich arrogant und sage, ich kanns mir eben leisten. :P

zum thema freunde, da hat sich bei mir auch einiges geändert. mittlerweile ist der kreis klein, aber fein. weggehen ist bei mir nicht so das problem. die wissen bescheid und keiner hat eine idee, etwas zu machen, wo ich nicht mithalten kann. manchmal muss ich echt schimpfen, damit sie auch mal was ohne mich machen. aber ich sage auch deutlich, wann es mir zu viel wird.

wo ich viel verloren habe, sind die pferdeleute, die mich dann irgendwann aufgegeben und ausgegrenzt haben. doch damit kann ich auch leben.
allerliebste Grüsse

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #64 am: 28.02.08, 13:23 »
Man kann aber sagen, dass man jetzt wirkliche Feunde hat ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #65 am: 28.02.08, 16:27 »
@Viki

Ne, so bin ich nicht, ich hab wirklich meine Freunde, mit denen ich fast täglich bis mehrmals die Woche telefoniere.
Es war bei den anderen eher so, daß ich mich dauernd melden mußte (ausser man brauchte was von mir ).

Ich hab auch immer dazu gesagt, dass ich gerne komme, aber halt nicht so lange bleiben kann.
Ich hab schon wirklich versucht, soziale Kontakte zu halten. Man braucht auch Leute, mit denen man reden kann. Und die guten Freundschaften sind ja noch da und auf die anderen kann ich gut und gerne verzichten.

Bei mir war es eher so, daß ich dann damals meine Freundin (die mir das Pferd geritten hat) ins Gebet genommen habe, weil mir ihre ewige Jammerei wegen ihrem Streß total auf die Nerven ging. Es ist bei ihr viel künstlich verursachter Streß dabei und sie will es ja auch nicht ändern. Daher ruf ich auch nicht mehr an, weil ich keine Lust mehr darauf habe. Wenn mir jemand erzählt, er hätte einen schweren Migräneanfall gehabt und dann noch Fenster geputzt, dann faß ich mir an den Kopf ??? Ich hab ihr dann mal ziemlich deutlich die Wahrheit gesagt und seit dem ist Funkstille.

@Terrier

Ja, ja , das kenn ich. Wir haben mittlerweile den Ruf eines Gnadenhofes ;D Aber unsere Umgebung hat sich anscheinend dran gewöhnt.


Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #66 am: 28.02.08, 21:26 »
Unser Freund mit der MS hat im Krankenhaus gesagt "Jetzt wird man sehen, welche Freunde Freunde sind" - da konnte man ahnen, was er denkt.

Wenn man selber richtig krank ist, ist halt auch das Alltagsgejammer über Zipperlein von anderen schlechter zu ertragen, denk ich.

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #67 am: 29.02.08, 07:46 »
Da hast du recht, Viki, das stimmt.

Es ist halt dann so, wenn man chronisch krank ist, man diese Sachen gerne machen würde, über die die anderen jammern, wenn man es nur könnte.
Ich sehe das jetzt mit meiner Spritzentherapie, bekomme eben wöchentlich die Kur und bis jetzt haben wir geschafft, daß ich dann 2 Tage einigermassen schmerzfrei bin. Muß allerdings zusätzlich Opoide einnehmen. Es kommt ein schwacher Schimmer durch, wie das Leben vor den Schmerzen gewesen ist und ich hoffe sehr, daß das in den nächsten Monaten noch besser wird.

Man verändert sich durch solche Krankheiten, das stimmt schon. Aber es ist nicht so, daß man es will, sondern das kommt automatisch. Der Körper hat keine Erholungsphasen mehr, die andauernden Schmerzen zermürben einen auch psychisch.

Man kann nicht das machen, was man gerne möchte, den ganzen Tagesablauf regeln die Schmerzen. Wann kann ich was, wann kann ich es nicht. Wir haben eine Firma zu Hause, also kann ich eigentlich nicht krank sein, wenn ich krank bin. Man muß das immer irgendwie arrangieren. Der Haushalt, die Tiere, alles muß ja doch irgendwie gemanagt werden.

Wenn man das dann alles durchhat, habe ich oft nicht mehr die Kraft, in den Stall zu fahren und die Pferde wenigstens zu putzen. Was natürlich dann den nächsten Frust auslöst, weil normalerweise die Pferde sehr gut sind für mein "Seelenheil".

Mach doch vielleicht deiner Freundin den Vorschlag, daß sie sich melden soll, wenn es ihr mal so gut geht, daß ihr was unternehmen könnt. Und bestärke sie darin, nicht aufzugeben, weiter Ärzte zu suchen, die vielleicht doch helfen können.

Ich für meinen Teil beisse die Zähne zusammen und arbeite daran, bis spätenstens im Sommer wenigstens wieder Bodenarbeit mit meinen Fellnasen machen zu können :D
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline R_Keyser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #68 am: 29.02.08, 13:58 »
sind halt alles Säuger  ;D blos am unpassenden Sattel kanns bei uns nicht liegen, aber vielleicht am Schuhwerk  8)

Rüdiger, wie ist das - kriegt man von Ingwer Magenprobleme? Ich habe momentan auch mal wieder Gelenkprobleme (in der ganzen Hand) - das scheinen so arthritische Schübe zu sein, denn sie gehen auch einfach wieder weg.

Nein, ich hatte ein Magengeschwür und Sodbrennen, das kommt aber vom Diclo. Ingwer wirkt eher beruhigend, wenn ich eine Übelkeit hatte ging sie nach der Ingwereinnahme weg. Google mal nach Ingwer da gibt es ein Menge Info, von den Leuten die wirklich damit arbeiten immer positiv. Nur Leute die alles nur vom Hörensagen beurteilen haben ab und zu eine andere Meinung.

Lg
Rüdiger

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #69 am: 29.02.08, 16:08 »
Ist es denn wichtig, welche Sorte / Bezugsquelle man nimmt? Hat es einen bestimmten Grund, dass du den von Makana nimmst? Ich will es mal probieren, als Süßigkeit oder in Tee mag ich ihn gern.

Lady, lies mal hier http://www.special-schmerz.de/schmerz/nachrichten/content-120327.html - klingt interessant.

bei Makana gibts Ingwer + Teufelskralle als pellets - was beim Pferd hilft, ist für Menschen sicher auch nicht schlecht...
« Letzte Änderung: 29.02.08, 16:24 von Viki »

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #70 am: 03.03.08, 15:07 »
ich hab dem pferd schon die homöopathischen tropfen für die bänder und sehnen geklaut, was bei ihr die kniescheibenproblematik verbessert hat (ja, hat auch zu lange kniebänder, wie der herr... ::) ) schadet mir auch nicht. abgesehn davon ist es oft so, dass manche sachen für den human oder vet-bereich jeweils günstiger sind, bei gleichen inhaltsstoffen. biotin zb. ist in der dose für´s pferd wesentlich billiger, wohingegen spezielle wundsalben für menschen billiger sind ;D

ich hab jetzt mal ein experiment vor, nachdem´s deutlich abkühlen soll will ich wissen, ob meine finger dann wieder so komisch werden. wenn ja, muss ich wohl der hausärztin mal auf den nerv gehen, die ist eigentlich sehr kompetent in der diagnostik, und schickt einen gleich zum richtigen facharzt...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline LadylikeTopic starter

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #71 am: 03.03.08, 21:41 »
Ich habheute meinen Tag mit Rheumasalbe auf den Händen gestartet...war schön warm. 8)

Ansonsten beginnt der Tag generell mit geschwollenem schmerzendem, beruehrungsempfindlichen Mittelfinger der rechten Hand und schmerzenden Knöcheln an beiden Händen. Und mein Fuss begruesst mich morgens ebenfalls pochend und quadderrich geschwollen. Heute nacht wars so schlimm, dass ich davon sogar geträumt habe und heute morgen erst mal ein paar Stunden nicht laufen konnte. Fies ist das!  ::)

Hoffentlich hat mein Arzt morgen die Blutergebnisse. Bin inzwischen sehr gespannt und möchte wissen wie es dann weiter geht, was man tun kann ect.


Donau so mach ichs auch..Menschensalbe fuer die Pferde und umgedreht.  ;D

Viki deinen Link fand ich sehr interessant! :D
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #72 am: 03.03.08, 23:18 »
Ladylike - Lässt Du auch den Harnstoff prüfen?

Ich bin ja grade in der Sonne, aber meine grossen Geeelenke berhigen sich trotzdem nicht.  ::) Echt blöd, aber so mache ich jetzt echt faulen Urlaub.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline LadylikeTopic starter

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #73 am: 03.03.08, 23:20 »
Ja das wurde vom Arzt auf dem Laborschein zumindestens angekreuzt.
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline LadylikeTopic starter

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Jahr für Jahr schmerzende Gelenke bei Kälte..
« Antwort #74 am: 04.03.08, 15:09 »
Sooo...laut Arzt sind die Bluttests negativ... ???

Mein Arzt sagte aber, dass er als Hausarzt nur bestimmte Tests machen kann und daher bekomme ich eine Überweisung zum Rheumatologen..ich denke mal nun geht die Rennerei erst richtig los? :-[

..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..