Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Stall und Box
Pferd frisst Strohpellets
Fossi:
Noch eine Frage:
Dürfen Pferde denn das Leinstroh fressen? Das wäre doch sicherlich nicht so schlimm wie die Strohpellets, oder?
Ich hab bei den Strohpellets halt doch etwas Angst, dass Santi eine Kolik bekommen könnte. Oder Schlundverstopfung. Wobei das sicherlich eher am ersten Tag passiert wäre, als sie dachte, da lägen hunderte von Leckerlies auf dem Boden ::)
Krümel 99:
das leinstroh wird ansich nicht gefressen, weil es bitter schmeckt, der Tinker hats nur einmal probiert, seitdem nie wieder, bzw nicht mehr so lange wir das leinstroh hatten ( will es aber auch wieder haben)
und unsere Jungs ( Hafi, Welsh Tinker) bekommen nur heu, ca8kg pro nase und kein Futterstroh, habs damit probiert und sie wollten es nicht ;)
winston:
Mein alter Wallach hatte auch einen Narren an den Stropellets gefressen, im wahrsten Sinne des Wortes. Ist ja auch irgendwie verständlich, sein damaliges Futter in Form von Pellets sah ja genauso aus. Auf meine Frage beim Hersteller (Raiffeisen) kam die leicht empörte Antwort: " Wir fügen doch EXTRA Bitterstoffe hinzu, damit es nicht gefressen wird. Zudem gibt sich das, bieten Sie genügend Heu an." Tja, Heu hatte der alte Herr zur Genüge, aber von den Pellets konnte er auch nicht lassen. Ich hab Spüli etc. drüber nix hat geholfen. Erst der Wechsel zu Tierwohl HOLZpellets hat ihn davon abgebracht. So toll Biolan war, unschlagbar, die Ställe waren auch für uns Zweibeiner zum Hinlegen gemütlich, super Saugvermögen, aber das Risiko war uns einfach zu groß. Daher- nie wieder Strohpellets.
@Viki, was hast Du denn von Tierwohl?
Winston
Viki:
Ich hab das Tierwohl Super (meine ich) - 8.50 € / Ballen. Deutlich geringerer Verbrauch als mit den Spänen von Baywa, tolles Streuverhalten (ganz gleichmäßige Krümel, die sehr gut abfallen von Mistbollen) und vor allem wirklich staubfrei.
Auch bei den Meerschweinchen ganz toll.
(Krümel, er würde das zeug zu euch raufschicken, als LKW-Ladung - macht 299 Ballen oder so ;D)
ich hätte bei Strohpellets auch Sorge wegen Verstopfungskolik ::)
winston:
Wir sind auch total begeistert von dem Tierwohl. Unser Händler sagte mal, den meisten würde das Zeug zu teuer erscheinen. Aber es rechnet sich am Ende ja doch, wenn nämlich der Mist abgeholt und das bezahlt werden muß. Ich hab zwischendurch auch mal diverse Sorten Leinstroh getestet, aber ich finde, vom Saugvermögen her ist TW einfach besser. Finden meine Pönnelis auch, die pinkeln da sooo gerne rein ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln