Autor Thema: Reithallenboden Beton  (Gelesen 14020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiouxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Reithallenboden Beton
« am: 13.02.08, 11:44 »
Hallo
Habe ein großes Problem habe mir schon mehere Beiträge durchgelesen , aber hilft mir nicht weiter!
Wollte eine Halle mit einem Betonboden pachten, kann man erst Mutterboden draufkippen und dann Sand reicht das als Federrung?
Oder welche Alternativen gibt es noch!

LG Sioux

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #1 am: 13.02.08, 20:03 »
Sowas wird sicher gehen, die Frage ist nur wie Dick die Schicht sein sollte.

Bei uns sind in der Halle und auf Reitplatz eine Schottertragschicht und darauf die Tretschicht aus Sand. ich finde den Boden gut. Nur regelmäßig springen würde ich darauf nicht, dafür könnte er mMn mehr federn.

Google doch mal, sicher findest Du irgendwelche Empfelungen für die Dicke und das Material der Tretschicht wenn darunter ne Schottertragschicht oder wie in Deinem Fall Beton ist ;)
;-)

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #2 am: 13.02.08, 20:06 »
Ich kenne eine Betonbodenhalle mit Gummimatten und obendrauf Sand. Das hat einige Jahre funktioniert (war auch okay von der Federung her), irgendwann haben sich jedoch die Gummimatten nach oben gebogen und kamen durch den Sand durch. Kann aber auch an der "Pflege" des Hallenbodens gelegen haben.  ::)

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #3 am: 13.02.08, 23:59 »
Also gegen den Betonboden spricht nichts, bloss wirst du diesen wenn du dort regelmässig Wasser draufbringst, schützen müssen (sprich Versiegeln).  Du könntest auch Naturkautschuk-Estrich auftragen und darauf Sand.
Würde mich mal mit mehreren Unternehmen unterhalten was die für Lösungen vorschlagen.

Ansonsten erst Füllsand verdichtet denke so 15cm und dann die Tretschicht. bzgl Dämpfung, würde ich mich vorher Schlau machen.

Mutterboden darunter halte ich für schlecht (Vermischung und schlecht zu verdichten...), Wenn dann müsste es Lehmboden sein...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Maria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #4 am: 14.02.08, 16:51 »
Hallo!

Die Raster von der Firma Hit kann man auch auf Betonboden verlegen. Ob das allerdings für einen Bodenaufbau für ne Reithalle auch geeignet ist ????
Frag doch mal bei der Firma Hit nach.

Viele Grüße
Maria

Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #5 am: 14.02.08, 19:06 »
Bei solchen Gittermatten wäre ich vorsichtig. Die wurden eine zeitlang viel bei Hallenturnieren und Showveranstaltungen eingesetzt. Viele Reiter haben sich darüber beschwert, weil beim reiten die Tretschicht durch Hufabdrücke aufgewofen wird und es so zu rutschigen Stellen (dünne Tretschicht auf Gitter) kommt.  ;)
;-)

Offline Maria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #6 am: 21.02.08, 21:14 »
Hallo!

Weißt du zufällig was dann inzwischen bei solchen Hallenturnieren verwendet wird?

Dass es bei den Paddock-Rastern durch aus rutschige Produkte gibt ist allgemein bekannt, hier gibt es ja auch immer wieder Probleme dass Pferde im Offenstall-Auslauf rutschen.
Eine Firmen haben darauf reagiert und Raster mit Stegen gegens Rutschen produziert.

Viele Grüße
Maria


Offline MartinaG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #7 am: 22.02.08, 17:51 »
Jetzt wird einfach wieder mehr Sand in die Hallen gekarrt, wie vorher auch.
;-)

Offline spiritrider

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 311
  • Ausgebildeter Pferdesklave
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #8 am: 23.02.08, 08:57 »
Wir haben auch Betonboden in der Halle, ist eine kleine Bewegungshalle, für uns reicht es aus.
Wir haben zuerst nur Sand rein und dann später noch Sägespäne drunter, war ein bisschen Experimentieren, zuerst hatten wir zuviel drin, aber jetzt paßt es.
Bewußtsein ist der lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen.

Offline SiouxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #9 am: 17.04.08, 09:48 »
Danke für euere bisherigen Antworten!
Werde eine Schicht Lehmboden auftragen und dann Sand!
Weiß einer wo man billig an Lehmboden im Kreis  Wesel kommt?



Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #10 am: 17.04.08, 10:11 »
Am günstigsten ist es zu schauen wo grössere Baustellen sind, wo ausgekoffert wird da mal den Polier fragen. Oder halt die Fuhrunternehmen die solche Sachen transportieren abklappern. Allerdings sind da meist Fremdanteile mit bei die man dann aussortieren muss...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline SiouxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #11 am: 17.04.08, 14:59 »
Wisst ihr wieviel Lehmboden aufgetragen werden muss?
Hat einer damit Erfahrung gemacht?
Was haltet ihr von den Terra Flex Boden?


LG Sioux

Offline maatsch

  • Bezirk Tulln (NÖ)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 460
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hafireiter :-)
    • Hafi sucht Freunde
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #12 am: 17.04.08, 15:12 »
*bookmark*  ;)
Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter. - Edita Gruberova

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Reithallenboden Beton
« Antwort #13 am: 17.04.08, 23:09 »
Würde so 10cm verdichtet raufmachen, da du ja aber schon einen festen Untergrund hast gehts vielleicht auch mit weniger...
LG Andreas

Lebe den Tag