Autor Thema: Kurz gefragt: WIE ansteckend ist Mauke eigentlich?  (Gelesen 20828 mal)

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
Re: Kurz gefragt: WIE ansteckend ist Mauke eigentlich?
« Antwort #15 am: 12.02.08, 16:38 »
Zitat
Zahlen damit Ruhe ist, bleiben aber weg, haben sich innerlich mehr oder weniger unbewusst von ihren Pferden "getrennt". Eigentlich traurig, oder?
willst du dich auch von deinem FPerd trennen ?

wenn ichs recht überlege, würde sie dir auch das Ergebnis eines Tierarztes das zum Beispiel besagen würde, dass dein pferd gesund ist , garnicht abnehmen ... denn dann müsste sie nicht weiter abzocken behandeln ...  :-\

ich sehe das ansonsten genau wie donau *michanschliess*  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline zainoTopic starter

• Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
« Antwort #16 am: 13.02.08, 08:50 »
willst du dich auch von deinem FPerd trennen ?

wenn ichs recht überlege, würde sie dir auch das Ergebnis eines Tierarztes das zum Beispiel besagen würde, dass dein pferd gesund ist , garnicht abnehmen ... denn dann müsste sie nicht weiter abzocken behandeln ...  :-\

1. nein, eigentlich, wenn ich dann da bin, auch wenn ich wochenlang nicht zum Reiten komme - er heitert mich auf, er tut mir gut, ich bin froh ihn zu haben, genau DIESES ganz spezielle Pferd seit über 13 Jahren jetzt! Mal Beziehungspäuschen, ok, aber GANZ trennen? Wg. so einer SChnepfe???

2. möglich, da kommt dann wieder der typische (Tier-)Heilpraktiker-Satz: Ja, der kompensiert das nur, weil eigentlich gehts ihm schlecht das sieht man nur nicht.  >:(

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
« Antwort #17 am: 13.02.08, 09:53 »
1. nein, eigentlich, wenn ich dann da bin, auch wenn ich wochenlang nicht zum Reiten komme - er heitert mich auf, er tut mir gut, ich bin froh ihn zu haben, genau DIESES ganz spezielle Pferd seit über 13 Jahren jetzt! Mal Beziehungspäuschen, ok, aber GANZ trennen? Wg. so einer SChnepfe???
eben genau das denke ich  nämlich :D du willst dich eben NICHT trennen .. sie tut das aber mit ihrer Art .... sie trennt euch ;) sie sorgt dafür dass dir dein Pferd manchmal lästig ist .. und das ist unfair , dir UND dem Pferd gegenüber

hast du irgendeine Chance mit deinem Pferd woanders unterzukommen ?
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 13.02.08, 10:01 »
*grummel* Hab gestern abend noch einen Hof 3 km von meiner Whg angefahren, hatte den schon öfter besichtigt, hatte keine Böcke da reinzugehen, so gehts mit mir den meisten Höfen, wir sind oft umgezogen und haben allerhand erlebt. Es graust uns beiden, Pferd hasst es, obwohl er doch immer wieder souverän und freundlich auf neue Pferde zugeht und sich da seinen Platz sucht. Wenn ich ihn rüberREITE ist er aber monatelang durch den Wind und vertraut mir auf Ausritten nicht mehr.
ICH hasse es auch - wie sind die Leute? Nett oder gleich spitz und kritisch´? RAAAAH!

Superhof um die Ecke wird erst noch eröffnet, kost aber 350,- - in der liga spiel ich nicht.  :'(
Naja, danke fürs virtuelle Zuhören, Hülft ja nix, gehen wir wandern.
Andererseits sagt mein Freund immer, sei nicht IMMER so defensiv....

Ach ja ,und es gab Zeiten wo es dem Pferd WIRKLICH sau-schlecht ging, da war ich 2x täglich dort, oder hab gar im Stall gepennt. Hab auch fremde Pferde schon wg. Kolik bis 3 Uhr früh auf der Koppel geführt etc. - also trau ich mir das fast a bissl zu beurteilen nach so vielen Reiter-Jahren, wann man sie mal alleine und für sich lassen kann und wann sie wirklich nimmer ohne Unterstützung klarkommen.... nur dass Ihr jetzt nicht meint.... :D aber das meint Ihr hier eh nicht, bin  Euch dankbar für den lieben Zuspruch, hoffe keiner schimpft wg. Off-topic jetzt.
« Letzte Änderung: 13.02.08, 10:34 von zaino »

Offline Aleike

• Bewohner
  • *
« Antwort #19 am: 13.02.08, 11:52 »
Darf Dein Pferd dann etwa auch nicht mehr auf den Gruppenauslauf, oder wie? ???

Ansonsten versuch doch, ihre ... äh ... äußerst merkwürdige Art als einen persönlichen Strickfehler anzusehen und mit "nein, danke", "nettes Angebot, aber danke" und "hm, hm" sie ein bisschen auflaufen zu lassen Dich nicht auf inhaltliche Diskussionen einzulassen.
Wahrscheinlich wird sie dann mit der Zeit die Lust verlieren, Dir ständig reinzufummeln.

Das bedeutet natürlich auch, dass Du Dich um Dein Pferd selber kümmerst, soweit das nicht generell im Einstellpreis enthalten ist.
Alle 2-3 Tage mal vorbeizugucken, ob es ihm gut geht, und Dich ansonsten mit ein, zwei Stallkollegen auf Gegenseitigkeit abzusprechen, sollte doch auch bei persönlichem Stress drin sein?

Und ansonsten: In Ruhe nach einem anderen Stall gucken, öfter hingehen, mal mit den Einstellern plauschen, nicht nahc einem Besuch entscheiden.
Jetzt im Winter ist ja ein gute Zeit zur Stallsuche, man sieht die Matsch- und Auslaufverhältnisse ...
« Letzte Änderung: 13.02.08, 11:53 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline George

• Mitglied
  • *
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
« Antwort #20 am: 13.02.08, 11:55 »
Mit der Mauke ist es wie mit einer Hautpilzerkrankung. Die Sporen sind immer und überall da. Es kommt zu einer Infektion wenn auf günstige Bedingungen getroffen wird.
Viele halten Ihr Pferd aus der Herde, weil es einen Hautpilz hat - ist aber nicht nötig. Wenn die anderen Pferde gesund sind "fangen" die sich auch nix. Wenn sie nicht gesund sind, kriegen sie´s auch ab, wenn kein erkranktes Pferd in der Nähe ist....

Und genauso läufts mit den vielen Möglichkeiten an Mauke zu erkranken.

Völliger Blödsinn - Dein Pferd vom Reitplatz fernzuhalten.... >:(

Aber das Problem hatte ich damals auch mit dem Hufkrebs von George - da hatten auch manche Angst, ihr Pferd über den Boden laufen zu lassen, den George betreten hatte... :P
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline donau

• pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
« Antwort #21 am: 13.02.08, 13:00 »
zaino, stallwechsel sind immer stressig, vorallem wenn ein teil (mensch oder pferd) sich eigentlich ganz wohl fühlt, es für den anderen aber nimmer tragbar ist. bei mir war´s bis jetzt 2x so, dass ich zufrieden war, für´s pferd war´s aber nimmer ok. dann hab ich eben gesucht, jeweils ein halbes jahr lang, verschiedene leute in der umgebung angequatsch, ob sie nicht was wissen... mal besuchen gefahren beim pferd, freundlich nach bedingungen erkundigt... und dann umgezogen.
klar isses stress für beide, aber... umzugsstress ist nach ein paar wochen vorbei, der stress den du jetzt hast (und dein russe bekommen wird, der merkt das ja auch) läuft sicher noch länger, also...

lass dich nur nicht unter druck setzen, das bringt ausser ärger und frust beim pferd nix ein... und zum ansudern und jammern sind wir ja da ;)

ps.- mauke ist ein anzeichen von stress beim pferd... warum er die wohl grad in dem stall hat? hmm.. komisch... wird doch nicht das betüddeln der sb sein *unschuldigguck* ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

• Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 13.02.08, 13:19 »
Danke, Kinder... Ihr helft mir echt.

Tja, genau in der Zeit wo ich kaum da war, kaum zum Reiten kam, selber Stress wg. Job u. Auto im Eimer... ICH hab ja immer den Verdacht, wenn die das übertreibt, ich mein ,Homöopathie und so weiter kann heilen, aber es kann auch ins laufende System eingreifen.
Z. B. gab sie ihm gleich was damit er ihre Stuten in Ruhe lässt - na gut, dachte ich, kriegt er auch keins verplättetet von den verfetteten dauerrossigen und sehr merkwürdigen Quarter-Damen.
Und dann gibt sie hier was und da was und dort muss sie am Rädchen drehen, und derzeit wird homöopathisch entwurmt was 4x so viel kostet aber nicht GIFTIG ist... angeblich hätte ers an den Nieren, an der Leber, würde husten (äh, nach viel Rumstehen einmal räuspern u. dann kmweit flott und freudig durchlaufen ohne einen Krächzer IST keine kaputte Lunge, tut mir leid!!!)
Hm. *michamkopfkratz' Ich weiss, es gibt keine gesunden PFerde nur solche die noch nicht richtig untersucht wurden, und wenn sie nix zeigen, kompensieren sie wahrscheinlich unter Aufbietung der letzten Kräfte.... ::)
Aber: If its not broken, don't fix it - auch ein Ansatz!!!!

Nein, Ihr habt recht, nicht hetzen lassen, nicht ärgern lassen ,Grenzen ziehen.
Hoffe nur sie kommt mir nicht zuvor, feuert mich wg. Renitenz und richtet mich im Landkreis noch kräftig aus.

Offline Aleike

• Bewohner
  • *
« Antwort #23 am: 13.02.08, 16:40 »
homöopathisch entwurmt
:o >:( :P ::)
Will ich nicht hier diskutieren, aber ich hoffe, Du entwurmst noch "richtig".
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 13.02.08, 17:00 »
Ja, pünktlich zum Stallwechsel, kannste drauf wetten. Wenn ich hier bleibe, machts ja gar keinen Sinn , da müssen wir das Testergebnis (wieder zwangsweise 9 Euro Extra,tät ja nix sagen, aber die Experimente als solche leppern sich) abwarten... ::)