Autor Thema: Kurz gefragt: WIE ansteckend ist Mauke eigentlich?  (Gelesen 20868 mal)

Offline zainoTopic starter

• Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
Mag ja sein, das versteckt sich auch irgendwo in den alten Boxen? Dann sorry, dürft Ihr Mods die Box wieder löschen.
 Danke für jede Info.

Offline feuerblitz

• Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Wer zieht hat Angst
Re: Kurz gefragt: WIE ansteckend ist Mauke eigentlich?
« Antwort #1 am: 11.02.08, 17:22 »
Mauke soll ansteckend sein?
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 12.02.08, 08:09 »
Ja, mir wurde die Reitplatzbenutzung wg. Verseuchungsgefahr durch mein Pferd untersagt.... ::)

Dazu ist zu sagen, dass nach 3 Monaten Geschmiere endlich GAR nichts mehr offen ist am Pferdebein.
Alles verheilt. Auch die Stelle wo ich sagte, bitte nimmer schmieren, verklebt ja alles, man sieht ja gar nimmer ob ein Kratzer oder neue Mauke-Stelle.
Woraufhin die SB beschloss, ein Grollgehege zu bauen....
« Letzte Änderung: 12.02.08, 08:11 von zaino »

Offline Frau Peh

• Mitglied
  • *
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
« Antwort #3 am: 12.02.08, 09:02 »
Zaino, ich hab bislang wirklich noch nie von ansteckender Mauke gehört...  8)

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 12.02.08, 10:27 »
Aber die Bakterien? Ist ja alles zu, aber evt. doch Gewebeprobe untersuchen lassenan den Narben? v TA wg. Erregern?
Pilze, Bakterien, Viren?  :o
SB meinte, Reitplatz zu nass = Bakterien verteilen sich dann über die Pfützen da auf die anderen Pferde, geht nicht.

Offline Carlotta67

• ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
« Antwort #5 am: 12.02.08, 10:37 »

WARUM genau es nicht ansteckend ist, weiß ich nicht. Definitiv rennen meine drei wovon eine diesen und letzten Winter Mauke hat(te) nicht nur auf dem gleichen Reitplatz, sondern auch Paddock, allen 3 Boxen usw. ständig zusammen herum.
Wenn die Erreger tatsächlich aus der Einstreu/vom Boden gesunde Pferde "anspringen" würden, müßten die anderen beiden schon längst reagiert haben. Die haben aber nichts, nicht das klitzekleinste Anzeichen.

Hab aber auch noch nie gehört, dass z.B. bei Gruppenhaltung durch Ansteckung eine komplette Gruppe Mauke bekommt.  ::)

mari

• Gast
« Antwort #6 am: 12.02.08, 10:39 »
also zaino,

ich weiß nicht  ??? ???

meine stute hatte im letzten sommer auch monatelang mauke und sie stand mit mehreren anderen pferden gemeinsam auf der koppel und die mauke-erreger, die ja meines wissens nach "im boden hocken" hätten auch die anderen pferde anstecken müssen. und wenn die mauke von pferd zu pferd über offene stellen übertragbar wäre, dann hätten es doch alle anderen pferde auch bekommen müssen - oder seh ich das grad völligst falsch?!  ??? und wie kann es sein, daß in vielen ställen NUR 1 pferd mauke hat, obwohl es mit anderen zusammen auf nem matsch-paddock steht? also, so ganz kann ich das verhalten des SB nicht nachvollziehen.

aber nun gut, ich kann ja auch völligst falsch liegen  ::)

Offline Hexle

• Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
« Antwort #7 am: 12.02.08, 10:48 »
kommt vielleicht auch drauf an WAS für eine Mauke dein Pferd hatte  ;) es gibt tausend auslöser und jedes Pferd reagiert anders .. meine grosse bekam Mauke von mechanischen Reizungen (Hufschuhe / Sand - ist natürlich nicht ansteckend) .. meine kleine bekommts heftig wenn ich statt rivanol disifin benutze (als allergische Reaktion, aber natürlich nicht ansteckend)  .. es gibt bakterielle mauken (die sind ansteckend) und welche die von viren ausgelöst werden (die sind auch ansteckend) und Schmutzmauken (da hängts von der Empfindlichkeit jedes einzelnen Pferdes ab) und und ..

ich denke aber wenn dein TA sagt : Haut ist dicht und baktierenfrei  wirst du sicher wieder auf den Reitplatz dürfen  :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 12.02.08, 10:54 »
Tja, ich denk das ist schon auch a bissl schikanös.
Denn bisher hiess es immer, Stoffwechselproblem, Niere u.s.w., die Mauke bei meinem Pferd wäre eine "Entgiftungserscheinung".
Jetzt auf einemal ist er 'ne gefährliche Wanderbazille...
Denn wie Ihr richtig sagt, ohne Gewebeprobe kann mans letztlich nicht sagen.
Gehört dann wohl eher in eine Box mit Titel: Warum SBs Einsteller mobben...  :(

Offline piramessu

• Mitglied
  • *
  • Equus pecunivorans ;-))
« Antwort #9 am: 12.02.08, 11:04 »
Aber die Bakterien?
SB meinte, Reitplatz zu nass = Bakterien verteilen sich dann über die Pfützen da auf die anderen Pferde, geht nicht.
Da steckt der Denkfehler ;)  Die Kette ist nicht Pferd - Boden - Pferd, sondern nur Boden - Pferd. Die Bakterien, die bereits im Boden stecken, lösen bei entsprechenden Bedingungen und Empfänglichkeiten die Mauke bei einem Pferd aus. Die unzählbar vielen Biester werden sich durch die wenigen, die (wenn überhaupt!) durch dein Pferd in den Boden gelangen könnten (merkwürdige Theorie), kaum beeindrucken lassen. Und unter den Myriaden Bakterien DEINE herauszufischen, ist schon ein Kunststück. Davon mal ganz abgesehen, daß sie genauso viel oder wenig infektiös sind wie alle anderen Keime auf dem Platz...
Druch eine Gewebeprobe schaffst Du nur eine neue Eintrittspforte für Keime, und die Probe wird keinerlei Aussage haben (wenn das Gewebe noch voller Keime wäre, hättest Du im Regelfall keine saubere Ausheilung).

Offline Hexle

• Bewohner
  • *
« Antwort #10 am: 12.02.08, 12:54 »
Gehört dann wohl eher in eine Box mit Titel: Warum SBs Einsteller mobben...  :(
*ultimativenTippgeb*  ;D dann mach eine Box auf : Stall mit nettem SB gesucht in Gegend von ...  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 12.02.08, 13:19 »
Also Attest holen vom TA, ok, aber nicht am Pferd schaben lassen? Danke. Habt mir alle sehr geholfen.

Tatsache scheint zu sein, dass mein Pferd ein Nierenproblem hat, seit sie es nicht mehr homöopathisch behandelt (per Pendel oder Strahler oder so) ist sein einer Hinterhax wieder dick, tut ihm aber nicht weh, bezeichnenderweise, u. nimmt bei Bewegung immer sehr deutlich ab).

Da muss ich jetzt mal gucken, wie man das in den Griff kriegt, und zwar OHNE in der Pferdepflege völlig aufzugehen - liest sich jetzt hart, aber ich muss ja noch unseren Hafer verdienen u. gucken dass es MIR auch noch a bissl gut geht im Leben, oder?

Offline Hexle

• Bewohner
  • *
« Antwort #12 am: 12.02.08, 15:33 »
das liest sich nicht hart sondern realistisch !  :-\

und deswegen denke ich, aus dem was ich jetzt die letzten Tage hier gelesen habe, dass du in einem anderen Stall besser aufgehoben wärst  ;)

ich sage jetzt extra "DU" .. denn schliesslich sollen sich beide wohlfühlen ! nicht nur dein Pferd - auch du musst dich wohlfühlen .. denn wenn es dir nicht gut geht, gehts deinem Pferd auch nicht gut - sie spüren es und lassen es uns spüren  ;)

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 12.02.08, 16:01 »
Irgendwie verdächtige ich sie schon, dass sie dramatisiert um rumexperimentieren, sich herausstellen und Geld absaugen zu können - böser Vorwurf. Sicher KANN sie auch einiges. Aber wie sie mit die Leut umgeht... ich glaub, ca. 3 von uns Einstellern kommen nimmer, zahlen nur noch. Hat wohl auch seine Gründe. Zahlen damit Ruhe ist, bleiben aber weg, haben sich innerlich mehr oder weniger unbewusst von ihren Pferden "getrennt". Eigentlich traurig, oder?

Danke für Eurer Verständnis - hab ja sicher nicht alles richtig gemacht, war z. B. heftig auf Jobsuche im vergangenen 2007-Halbjahr... anstrengender als Arbeiten... und Auto kaputt eben. Schaffte es gar oft einfach nicht zum Pferd. Diverse Ansinnen, täglich Brennesseltee für ihn zu kochen, bittesehr, er müsste sich jetzt ENDLICH mal entgiften... da sagte ich halt, mach, wenn du meinst, ich BRINGS einfach nicht. Mir scheint er fidel.
Drauf hiess es dann immer, scheint nur so, jaja....  ::)
« Letzte Änderung: 12.02.08, 16:04 von zaino »

Offline donau

• pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
« Antwort #14 am: 12.02.08, 16:32 »
zaino, lass dich nicht von blödem gerede nerven, es bringt nix, wenn man sich für die pflege des pferdes kaputt macht (sprach die expertin, und ging maukestellen schmieren, ekzeme waschen etc. blabla :P ;D ). das viech ist ein reitpferd, und soll dir in deiner freizeit spass machen, und nicht ärger.

was die ansteckung betrifft- wenn es wirklich bakterien wären, die über den boden auf die anderen pferde überspringen würden, dann hätte der russe das ja auch woher?! richtig, aus ihrem boden.. na? klingelts? eben, kann ja nicht sein. würde ihr das mal so rein argumentativ dagegen halten, und dann sehen, was für ein gesicht sie dabei zieht... 8)

mauke kann von verschiedenen dingen kommen: milben, bakterien (wunden), eiweiss-allergie, kontaktallergie, sand +reibende gegenstände (gamaschen, hufglocken), infektionen (bei uns zb. borreliose). und keins davon ist von pferd zu pferd ansteckend, weil es immer über ein medium rennt, und das anzusteckende pferd ein geschwächtes immunsystem braucht, um drauf anzuspringen. dürften pferde mit mauke auf keinen reitplatz oder nasse ausläufe mehr, müsste meins seit 6 jahren im stall stehen. im übrigen hat sich bei ihr noch keiner angesteckt ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator