Autor Thema: Billy Allen Snaffle  (Gelesen 21143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Billy Allen Snaffle
« am: 09.02.08, 23:29 »
Mich würde mal eure Meinungen und Erfahrungen mit Billy Allen Bits, bzw eigentlich eher Snaffles, interessieren.

Ich habe nun schon öfters mitbekommen, dass sie viel und gern benutzt werden.
Was ist an ihnen so toll (oder auch nicht?)? Worauf sollte man achten? Sind sie auch für Jungpferde geeignet? usw ...
Am Arsch die Räuber!

Jezabel76

  • Gast
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #1 am: 11.02.08, 18:17 »
Huhu,
ich reite meine 4,5 Jahre alte Quarabstute seit kurzem mit einem doppelt gebrochenen Pullmann Billy Allen Lazer Bit mit D-Ringen.
Hier ist ein Bild:
http://www.westernsaddle.de/product_details.php?id=1328

Ich wollte ein Gebiss was möglicht ruhig im Maul liegt, da sie sehr empfindlich ist. Auf dem alten Gebiss  mit dem sie eingeritten wurde ,einem normalen Snaffle, hat sie öfter so richtig hektisch draufrumgekaut, furchrbares Geräusch...
Seit sie dieses Gebiss hat ist sie viel viel zufriedener und sie kaut entspannt.

Das Gebiss ist toll verarbeitet und ich bin seht zufrieden damit!

LG

Isa

Krümel 99

  • Gast
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #2 am: 11.02.08, 18:28 »
Unsere beiden grossen haben auch ein BA Snaffle.
ich finde  das es sehr ruhig im Maul liegt und die Pferde es gut annehmen und zufrieden damit laufen.
Ausserdem ist es relativ dünn,mit dickeren gebissen sind sie nicht so zufrieden, ich hab den Eindruck, das das eher einen Maulsperre Effekt hat..

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #3 am: 11.02.08, 21:31 »
Hui, doch noch Antworten  ;)  :D
Vielen Dank schon mal.

Wie sieht es denn mit der seitlichen Beweglichkeit aus, bzw ist es genauso gut 2-händig zu reiten wie ein normales, einfach gebrochenes Snaffle?
Und die BAs sind doch immer doppelt gebrochen oder?
Am Arsch die Räuber!

Jezabel76

  • Gast
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #4 am: 11.02.08, 22:41 »
Also ich finde die seitliche Führung sehr klar und genau -kann gar nicht meckern... davon abgesehen kann ich meine Kleine noch gar nicht einhändig reiten...

Es gibt übrigens glaube ich auch einfach gebrochene billiy allen bits.... -eine Westerntrainerin wollte mir mal weißmachen, dass alle doppelt gebrochenen Gebisse blöd sind, aber dieses hier finden wir echt prima.

LG Isa

Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #5 am: 11.02.08, 23:12 »
Hm, wie sehen denn dann die einfach gebrochenen aus?
Wir meinen doch hier eigentlich alle die "normalen" (doppelt gebrochenen?) BA Snaffles oder?

Habt ihr noch weitere Empfehlungen? ;)
Am Arsch die Räuber!

Krümel 99

  • Gast
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #6 am: 12.02.08, 08:28 »
die seitliche Führung finde ich sehr gut ist ja auch ein D Ring dran  :D und das Ganze gebiss ist sehr beweglich in alle Richtungen, aber trotzdem liegt es ruhig im maul  ??? egal, es ist gut  ;D

normale Doppelt gebrochene Gebisse finde ich doof, weil schwammig und Nussknackereffekt abgemildert aber immer noch vorhanden  ::) einzig das RS Dynamic von Sprenger würde ich in Erwägung ziehen  8)

Offline luzebut

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #7 am: 13.02.08, 15:18 »
Hallo,

war neulich ausreiten, Mitreiter hatte Billy Allen drin. Tag war sehr windig, Pferde aufmüpfig. Plötzlich ist das Pferd des Mitreiters ab, Reiter zum Glück geistesgegenwärtig abgesprungen, Pferd kam irgendwann zurück zu meiner Stute, mit der Trense um den Hals :o. Das Billy Allen Gebiss war gebrochen!

Habe jetzt im Nachhinein öfter davon gehört, daß die Gebisse unter der Rolle gern mal brechen, und zwar nicht erst nach jahrelangem Gebrauch. Leider kann man ja  die Gelenke unter der Rolle nicht kontrollieren.

Gruß

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #8 am: 13.02.08, 15:23 »
Das mit dem Brechen passiert besonders bei Gebissen, die teilweise aus Kupfer bestehen, das ist viel zu weich, da kommen schnell die Kugelgelenke raus. Bei Gebissen aus Edelstahl sollte es nicht passieren. 
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Jezabel76

  • Gast
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #9 am: 13.02.08, 19:34 »
...da bin ich ja froh, dass meins aus Edelstahl ist.....


Offline cachacaTopic starter

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #10 am: 13.02.08, 20:01 »
Passiert das auch bei hochwertigen, teuren BAs oder eher bei den billigeren?
Am Arsch die Räuber!

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 1.979
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #11 am: 13.02.08, 20:05 »
Das passiert bei allen BAs, teuer oder billig, leider auch bei denen, die nur aus Edelstahl bestehen. Ich hab mal son trauriges Trümmerteil gesehen. Meines hab ich auf der Americana 2000 gekauft, bisher ist noch alles in Ordnung. Habs aber insgesamt nur so 3 Jahre benutzt.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #12 am: 19.02.08, 08:41 »
Hallo

Ich habe ein Billy Allen-Stile Snaffle-Bit von Myler. Diese Dinger sind aus Edelstahl und ziemlich teuer. Und ich denke, dass sie dementsprechend auch stabil sind.

Ich habe das Mundstück wie auf den Bildern mit einem D-Ring. Die anatomische Form mit kleiner Zungenfreiheit scheint meinen Pferden zu behagen.

http://mylerbitsusa.com/images/comfort_snaffle/4.jpg
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Weiblich
    • teutoochse
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #13 am: 19.02.08, 09:51 »
Ich hab das Snaffle with Shanks. Bei meinem Norweger hat es bewirkt das er schlagartig dazu in der Lage war, statt sich auf´s Gebiss zu legen seinen Kopf selber zu tragen, mit langen Zügeln geritten werden konnte und im Gelände kontrollierbar wurde.

Im Unterrricht und auf dem Reitplatz hab ich das Billy Allen mit D-Ring.

Ich hab auch schon erlebt das ein Bit gebrochen ist, keine sehr schöne Situation. Da mein Bit genauso alt war hab ich´s dann rein vorsichtshalber auch gewechselt da man schon sehen konnte das es sich auch abgearbeitet hatte
Heute, das ist mein Lieblingstag!

Offline Monet20

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Billy Allen Snaffle
« Antwort #14 am: 06.03.08, 09:42 »
Meins ist auch gebrochen...

Allerdings war das ein Billigteil von der Messe, hat um die 20 Euro gekostet.

Ich hab jetzt auch das o.g. von Pullman und bin seeehr zufrieden. Es ist insgesamt schon wesentlich besser verarbeitet und kommt mir echt stabiler vor.
Außerdem gibts 5 Jahre Garantie  ;)