Autor Thema: Dualaktivierung - Erfahrungen  (Gelesen 20261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OrionTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Dualaktivierung - Erfahrungen
« am: 08.02.08, 09:15 »
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit mit den IKEA - Stangen arbeite, habe ich mich jetzt für einen WE - Kurs mit Michael Geitner angemeldet.

Hat den Kurs schon mal jemand mitgemacht und wie wars ?

Danke für die Antworten

Gruß

Orion

Krümel 99

  • Gast
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 08.02.08, 14:36 »
Orion, was zum teufel sind Ikea stangen???  ??? da ich demnächst zu Ikea Fahre könnte ich nachschub für meinen Dualkram gebrauchen...  8)

auf einem Kurs war ich noch nicht, DVDs und Buch haben bisher gereicht  :D

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 08.02.08, 14:40 »
Mein Mann hat bei ihm im November den Trainerlehrgang gemacht und war/ist schwer begeistert.

Er arbeitet inzwischen einige Beritt- und auch Schulpferde mit Hilfe von Dual-Aktivierung und hat bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Was möchtest Du denn genau wissen?

@Krümel: Ich glaub, die Bezeichnung "IKEA-Stangen" ist eher auf die Farben gemünzt. ;)
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Krümel 99

  • Gast
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 08.02.08, 14:54 »
achsooo.. entäuschtist  :-[ ::)

Offline OrionTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 08.02.08, 15:38 »
Danke für die Antworten.

Leonida, richtig geraten. Meine "Stangen" sind Wasserrohre (blau) und Gasrohre (gelb) vom örtlichen Versorger (Durchmesser 12 cm).  :)

Ich kenne die Dualaktivierung nur aus den diversen Veröffentlichungen und habe jetzt für Oktober einen WE - Kurs mit Michael Geitner gebucht. Geitner ist selten so weit im Norden der Republik (Rheinland).

Ich suche einfach nur Erfahrungen von Kursteilnehmern bei Michael Geitner, da ich ihn bis jetzt noch nicht live gesehen habe.

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 08.02.08, 15:43 »
Also wie gesagt, die Erfahrung war sehr sehr positiv. Es herrschte ein angenehmes Klima im Kurs und Mike ist sehr individuell auf jeden einzelnen eingegangen.

Dadurch, dass es ein Trainerlehrgang war, wird man es mit einem reinen Dualaktivierungs-Kurs sicher nicht 1:1 vergleich können, aber der Grund-Tenor, auch von Leuten, die ich kenne, die bei einem Dualaktivierungs-Kurs bei ihm waren ist sehr positiv.

Bis Oktober ist ja noch eine ganze Weile hin.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Muriel

  • Gast
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 08.02.08, 15:54 »
Ich war auf einem Kurs bei ihm und das war sehr gut.
Mir persönlich ist er zu wenig auf das einzelne Pferd eingegangen, ich empfand es mehr als ein Vermitteln der Methode - gut, dafür bin ich ja auch hingefahren, von daher war es ok.
Richtig gebracht hat es im Nachhinein, Pony wurde sehr schwungvoll und lief sehr schön ansehbar.

Als Mensch und Lehrer ist er sehr angenehm, direkt, anfeuernd aber auch fleissig mit Erklärungen, wo welche gebraucht werden. Und er hat nix von Gurugehabe, einfach sehr sympathisch.

mangels Zeit und Lust hab ich das Thema dann wieder etwas schleifen lassen, aber Anfang März haben wir dann endlich wieder einen Kurs, diesmal bei Manuela Stauber, auf den ich schon sehr gespannt bin. Dort wird nur in Einzeleinheiten gearbeitet, ich denke das bringt einfach mehr.

Leonida, hatte Dein Mann vorher noch keinen Kurs gemacht? Ich dachte das sei voraussetzung für den Trainerkurs?
« Letzte Änderung: 08.02.08, 15:56 von Muriel »

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #7 am: 08.02.08, 16:00 »
Leonida, hatte Dein Mann vorher noch keinen Kurs gemacht? Ich dachte das sei voraussetzung für den Trainerkurs?

Hatte er nicht, war auch keine Voraussetzung. Er hat vorher halt DVD und Buch studiert und dann den dreitägigen Kurs mit abschließender praktischer und schriftlicher Prüfung.
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline OrionTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #8 am: 11.02.08, 09:34 »
Danke für eure Berichte,

Muriel, das hört sich ja gut an. Mehr will ich im ersten Schritt ja auch nicht. Mal sehen, was die Haffi - Dame davon hält.

Gruß

Marita

Offline George

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Weiblich
  • wer duschen will muss damit rechnen nass zu werden
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #9 am: 11.02.08, 10:25 »
Ich war auch bei einem Kurs - als Zuschauer. Selbst ohne eigenes Pferd, konnte ich alles umsetzen. Michael ist ein ganz bodenständiger Mensch, und im Gespräch erstaunlich privat, offen und ehrlich. Er ist auf jeden einzelnen sehr eingegangen und hat sich dazu auch um die Zuschauer gekümmert. Alle sind auf ihre Kosten gekommen.
Man kann ihn einfach nur mögen - schön dass er wieder fit ist.
Sehr empfehlenswert.
lieben Gruss
George
--------------------------------------------------------------------------------
Nur weil ich nie am Nordpol war, weiß ich doch trotzdem das es dort kalt ist...

Offline OrionTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #10 am: 13.02.08, 12:52 »
Nochmal danke.

Ich freue mich schon auf den Kurs. Bei Bedarf werde ich dann berichten.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #11 am: 29.02.08, 13:48 »
Orion, Dein Bericht interessiert mich sehr.  :D

Ich komme aus der Schweiz, deshalb ist's für mich leider nicht einfach, einen Kurs bei Geitner persönlich zu besuchen.  :-\

Ich habe mir jetzt mal sein Buch bestellt (die neue Auflage kommt nächstens raus) und hoffe, auch daraus dies und das für die Arbeit mit  meinem Jungspund lernen zu können.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #12 am: 25.04.08, 15:42 »
*Boxnachobenzerr*

Vor 1 Woche ist mein Geitner-Buch endlich gekommen.

Es liest sich sehr interessant, vor allem die Erklärungen über Hirn-Funktionen.

Mein Junger reagierte sehr gut darauf, dass er wechselseitig mit beiden Augen schauen soll. Nach 5 Min. senkte er jeweils den Kopf und war anschliessend ganz relaxed.

Gestern habe ich auch meinen 15-jährigen Wallach mal wechselseitig gearbeitet. Er war zuerst fast empört, als ich ihn zum aktiven Schauen mit dem rechten Auge animierte.  ;) Auch er lief dann nach kurzer Zeit ganz entspannt neben mir.
Ich baute dann mal eine einzige Stangen-Gasse mit gelb/blau auf und ritt in allen Gangarten einige Male durch mit einer Volte dazwischen. Es war erstaunlich, wie er vor allem im Galopp ruhig und immer runder lief, ohne dass ich gross einwirkte. Diese lockere Körperhaltung behielt er während dem ganzen restlichen Training bei.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline OrionTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #13 am: 08.10.08, 11:38 »
Hallo,

an alle, die es interessiert.

Der DA - Kurs ist Ende Oktober. Gerade habe ich von der Veranstalterin mitgeteilt bekommen, das ich leider nur als Zuschauer teilnehmen kann. Grund ist ein Pferd mit infektiöser Anämie in Haan, ca 25 km vom Veranstaltungsort. Der SB will zur Zeit keine fremden Pferde auf dem Hof.

Ich kann das gut verstehen und werde also ohne Pferd hingehen. Ich hoffe, das ich auch so genug mitnehmen kann.

Gruß

Orion

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dualaktivierung - Erfahrungen
« Antwort #14 am: 09.10.08, 10:12 »
Am 15./16.11. gehe ich hier in der Schweiz an einen DA-Kurs mit meinem 15-Jährigen. Ich bin schon sehr gespannt darauf.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone