Autor Thema: Würmer im Boden....  (Gelesen 11569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sunny PaintTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Würmer im Boden....
« am: 04.02.08, 09:52 »
Hallo an Alle,
ich habe da ein Problem und hoffe, daß mir vielleicht hier wer weiterhelfen kann. Gibts eine Möglichkeit, Würmer (eier) im boden zu beseitigen ?
Im Matschplatz, bzw Paddock ? Trotz abmistens werden die Wurmeier ja doch in den boden eingearbeitet, hilft es da was den Platz mal ne Zeit zu sperren und Kalk (?) oder etwas ähnliches draufzustreuen um die Wurmeier zu beseitigen ? Gibts da ne Möglichkeit das ganze wieder "sauber" zu bekommen ? Vielen Dank.

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #1 am: 04.02.08, 13:14 »
Die meisten Würmer werden mit Gras aufgenommen: Palisadenwürmer (kleine und große Strongyliden, kriechen am Gras hoch und werden mitgefressen), Bandwürmer (über den Zwischenwirt Moosmilben, den die Pferde mitfressen). Da die Pferde im Matschpaddock kein Gras fressen, besteht hier kaum Gefahr.

Es gibt allerdings auch Wurmarten, die im Stall und / oder Paddock aufgenommen werden, ich habe zuhause einen längeren Artikel dazu und werde mal nachgucken.
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #2 am: 04.02.08, 14:16 »
Stichwort Moosmilben - wir haben ein Feuchtbiotop "hinterm Haus" u. lassen da öfter mal grasen, ist das dann ein Bandwurm-Revier?
Die SB hat bei Feststellung 1 Bandwurms sofort den einen Einsteller beschuldigt, weil der öfter in anderen Ställen unterwegs ist bzw. Kontakte nach aussen zu anderen Pferden hat...tztz...
Oder ist in so einem Feuchtgebiet eh mehr von dem Kroppzeug unterwegs?

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #3 am: 04.02.08, 14:18 »
Moosmilben hocken auch im Heu.

Offline klippdas

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir schaffen das noch!
    • Dressur-Studien
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #4 am: 05.02.08, 21:27 »
Also, nach einem Artikel, den ich in Pferde Zucht und Haltung gelesen habe, ist die Ansteckung von Stongyliden, Spulwürmern, Bandwurm, Magendassel und Leberegeln (die in Feuchtgebieten!) auf der Weide am häufigsten. Und im Stall sind es Spulwürmer, Pfriemenschwanz und Magenwurm (Habronemen).

Bantu, auf der Grafik ist die Ansteckung von Bandwurm im Stall gar nicht aufgeführt... Warum auch immer. Im Text heißt es: "Bandwurmbefall ist eine Weideparasitose und kommt in vielen Betrieben vor; regionale Grenzen bestehen nicht. Der Bandwurm benötigt für seinen Lebenszyklus Moosmilben als Zwischenwirte... Moosmilben leben in der humusreichen Schicht jeder Weide und werden von Pferden mit dem Gras aufgenommen.... Infizierte Moosmilben überwintern auf der Weide und lösen dann Erstinfektionen aus.... Weideflächen, die über mehrere Jahre von Equiden genutzt werden, sind ein Risikofaktor. Dagegen bilden Ausläufe ohne Grasbewuchs praktisch keine Ansteckungsquelle." Autor ist Dr. med. vet. Christian Bauer, Parasitologe der Uni Gießen. Ich habe ihn für die neuen DS interviewt, daher die Info.

Nochmal zum Thema Paddock: Für Bandwürmer, Spulwürmer sollen im graslosen Auslauf wenig bis keine Gefahr darstellen. Bei Palisadenwürmer spricht der Autor auch von hauptsächlicher Ansteckung auf der Weide. Zwergfadenwurm trifft vor allem Fohlen, Ansteckung über Muttermilch und im Stall. Pfriemenschwänze werden über die Einstreu aufgenommen, das klingt mir so, als könnte sich das auch im Paddock ereignen. Und Rundwürmer werden über die Maden der Stallfliege übertragen - ob das nur im STall oder auf dem Paddock vorkommt, wird nicht erklärt...

Zaino, in Feuchtgebieten werden Leberegel übertragen...

Mir scheint es so, dass regelmäßiges Entwurmen, ggf. nur nach Kotprobe, plus Absammeln im Paddock reicht. Die größte Ansteckungsgefahr ist wohl auf der Weide - auf Sand fressen die Pferde die Larven eben nicht mit...
Den lieb ich, der Unmögliches begehrt. (Johann Wolfgang)

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #5 am: 06.02.08, 07:21 »
Bantu, auf der Grafik ist die Ansteckung von Bandwurm im Stall gar nicht aufgeführt... Warum auch immer. Im Text heißt es: "Bandwurmbefall ist eine Weideparasitose und kommt in vielen Betrieben vor; regionale Grenzen bestehen nicht. Der Bandwurm benötigt für seinen Lebenszyklus Moosmilben als Zwischenwirte... Moosmilben leben in der humusreichen Schicht jeder Weide und werden von Pferden mit dem Gras aufgenommen....
Klippdas, vor ein paar Jahren wurde ja überhaupt noch nicht gegen Bandwurm entwurmt. Trotzdem hat es ihn gegeben. Und wenn die Moosmilben im Gras sitzen, sitzen sie doch sicher auch im Heu. Oder gehen die kaputt, wenn das Heu schwitzt bzw. dann trocknet? Weiß das jemand?

Wir machen auf jeden Fall sicherheitshalber eine Bandwurmkur im Jahr, obwohl unsere nur auf trockenen Sandbodenweiden stehen.

Offline Sunny PaintTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #6 am: 06.02.08, 09:50 »
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten, ich habe das Problem, das sich meine 2 Pferde iummer wieder mit Pfriemschwänzen / oxyuren anstecken, obwohl wirklich regelmässig und gründlich entwurmt wird, also müssen die Biester noch irgendwo im Boden stecken. Drum wär eben die Frage, ob man den Boden irgendwie "säubern" kann, zB Kalk(?) einarbeiten oder irgendwas ? Kanns nicht sein, dass sie trotz negativer Kotprobe 1-2 Monate später wieder komplett verwurmt sind :-\

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #7 am: 06.02.08, 13:56 »
@Sunny Paint
massive Reinfektionen sind in den meisten Pferdehaltungen kaum zu vermeiden - darum soll man ja 4 mal p. a. entwurmen.
Gründliches Abmisten (möglichst täglich) von Stall und Weiden minimiert den Infektionsdruck, bringt ihn aber auch nicht auf Null. Das bekommt man nur hin, wenn man Umtriebsweiden hat, die man nur alle paar Jahre mal durch Pferd nutzt. Und so viel Fläche hat hierzulande wohl niemand...
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #8 am: 12.02.08, 09:12 »
Hallo Zusammen,
und was kann man gegen die Bandwurmeier oder die Moosmilben auf der Koppel machen?
Sonst stecken sich die Pferde trotz regelmässiger Entwurmung ja immer wieder an. :(
Kann man da was spritzen?
Gruß Dagmar

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #9 am: 13.02.08, 21:02 »
eigentlich wäre da Kalkstickstoff meine Wahl  (Perlka)
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #10 am: 14.02.08, 15:43 »
Hallo Sabino,
vielen Dank, das hab ich für dieses Jahr auch ins Auge gefasst. Kann ich das jetzt schon streuen?
Oder wie normalen Dünger erst im März/April? Ein paar grüne Spitzen sind schon da bei uns.
Gruß Dagmar

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #11 am: 14.02.08, 17:29 »
Dagmar mit der Forsythienblüte ausbringen!  Boden sollte feucht, das Gras aber trocken sein. Mindestens 14 Tage warten, spätestens nach drei Wochen kann man die Pferde drauflassen (auch bei restlichen Kügelchen, die sind dann nur noch harmloser Kalkträgerstoff)

Grüßles!
« Letzte Änderung: 14.02.08, 17:31 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Würmer im Boden....
« Antwort #12 am: 14.02.08, 19:46 »
Sabino, vielen Dank  :)
LG