Meine WB-Stute hat vor einer Woche (Fr) beim Reiten gehustet. Im Stall sind derzeit etliche Pferde von Husten betroffen.
Am Sa war der TA da. Sie hatte leichtes Fieber, war aber allgemein recht fit.
Diagnose: Kehlkopfhusten, Bronchien nur leicht beleidigt. Sie hat am Sa ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems gespritzt bekommen und bekommt seit Sa Hustensaft und Hustentropfen.
Der TA hat gemeint, in 5 Tagen sollte der Husten deutlich besser sein. Sie darf auf die Koppel und im Schritt geritten (auch gearbeitet werde) - sie darf nur nicht schwitzen oder außer Atem kommen.
Sa bin ich geritten - sie hat einmal gehustet.
So ist meine Schwester geritten - auch ein Huster.
Mo ist meine Trainerin geritten - ein Huster.
Mo war auch der TA zur Kontrolle da - er hat gemeint, es ist deutlich besser, Lunge ist schon wieder fast ganz ok, Kehlkopf auch schon besser.
Di war mein Vater mit ihr spazieren - kein Huster.
Mi war ich reiten - und hab eigentlich erwartet, dass sie nicht bzw. kaum hustet... aber als ich in die Halle gegangen bin (also nur der Weg von der Box in die Halle an der Hand) hat sie begonnen zu husten - 5-6 Mal knapp hintereinander. Dann noch einmal beim Schrittreiten.
Ich hab am Do den TA angerufen, weil mich das Husten doch irritiert hat - er hat sie nochmal angeschaut (und ihr nochmal was für das Immunsystem gegeben) und gemeint, die Lunge ist wieder ok, und auch der Kehlkopf hört sich schon wieder fast ganz ok an - warum sie am Vortag so oft gehustet hat, wissen wir nicht, aber nachdem der Hustensaft Schleim löst, nehmen wir an, dass sie einfach noch was raushusten musste. Laut TA sollen wir beobachten und weiter Schritt gehen - an sich sollte der Husten bald weg sein.
Do ist meine Trainerin geritten - ein kleiner Huster.
Heute bin ich wieder geritten - schon beim Warmgehen am langen Zügel nach 1 Runde 2 Huster, dann beim Arbeiten (im Schritt - nicht körperlich anstrengend, sondern eher für den Kopf - Seitgänge, Haltparaden etc.) noch ein Huster, und nach dem Arbeiten hat sie wieder 4-5 Mal gehustet.
Was mich irritiert ist, dass sie im Moment bei mir deutlich am meisten hustet und ich den Unterschied zu den anderen Tagen nicht sehe...
In der Halle war sie fast jeden Tag (nachdem wir immer erst am Abend im Stall sein können), und staubig ist die Halle auch nicht, im Schritt gearbeitet hat sie mit meiner Trainerin auch am Mo und Do - wahrscheinlich sogar intensiver als bei mir.
Hat irgendwer eine Idee oder hab ich einfach nur das Pech, die "blöden" Tage zu erwischen?
Und warum hustet sie immer noch, wenn sie laut TA schon soweit wieder ok ist?