Autor Thema: Gibt es Studien über die Bodenbeschaffenheit Schlafplatz  (Gelesen 4542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MariaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Hallo!

Kennt jemand von euch Studien wo es darum geht welche Bodenbeschaffenheit Pferde zum Schlafen bevorzugen?

Ich bin nämlich kurz davor mit 2 Softbetten der Fa. Hit zu kaufen. Aber bevor ich nun über 1000 Euro investiere bin ich nochmals auf der Suche nach den wirklichen Schlafbedürfnissen der Pferde...

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich!

Viele Grüße
Maria

Krümel 99

  • Gast
das interessiert mich auch  ;)


Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Schreib mir mal ne Email Maria :)

Offline MariaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Guten Morgen WellaDesign!

Würd dir gerne eine E-Mail schreiben. Aber wie komm ich an deine Mail-Adresse. PN geht irgendwie auch nicht, oder wurde das im Forum schon umgestellt??

Gruß
Maria

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
Sieht man meine Email nicht unter meinem Profil?

Offline MariaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Wenn ich auf Profil gehe kommt: Sie haben keine Berechtigung....

Magst du mich vielleicht anmailen?
Oder kommst du auch nicht an mein Profil?

Gruß
Maria

Offline Wella

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Weiblich
hm, eigentlich müsste unter meinem profilbildchen gaaaanz unten Email stehen, aber das kann man wohl nur als Bewohner anklicken....

« Letzte Änderung: 03.02.08, 08:50 von WellaDesign »

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
das kommt mmn auf`s pferd an - da kann man wohl nicht viel generalisieren. mein oldie legt sich zb. ohne dicke einstreu auf naturboden gar nicht hin - wiese detto. da kann der boden noch so weich sein.
der restliche haufen liegt auch am naturboden bzw. draußen auf der koppel/wiese und würde sich wohl auch auf matten legen, wenn welche vorhanden wären.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Hallo,
ich vermute mal ihr habt eure E-Mail als versteckt angegben! Den ich kann sie auch nicht sehn  ;) geh mal in dein Profil auf Benutzerkonto. Dort steht dann
E-Mail:
Es muss eine gültige E-Mail Adresse sein.  Meine@adresse.de
E-Mail Adresse nicht anzeigen (empfohlen)?  hier muss du das Häckchen entfernen damit die anderen deine Adresse sehn können  ;)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
>>welche Bodenbeschaffenheit Pferde zum Schlafen bevorzugen<<

wobei sie da immer nur aus der zur verfügung stehenden wahlmöglichkeiten eine auswahl treffen werden.

fängt ja dann schon beim schlafplatz an: wiese mit freier sicht ist jedenfalls ganz angenehm(sagt mein pferd). aber es gibt auch genug pferde die sich da evt in einer gruppe nicht sicher genug fühlen und tatsächlich dank lebenslanger gewöhnung im stall, evt sogar im geschlossenen stall sein wollen(unabhängig vom untergrund)....
wir hätten da ein pferd im stall dass anfangs todmüde war(bis zum umkippenbeim dösen einknicken) weil es offenbar bei offenem paddock nicht schlafen mochte. dann wurde etliche monate abends geschlossen(bei den anderen ist immer auf), mittlerweile kann auch offen bleiben. hat aber monate gebraucht...

beim untergrund bietet man ja meist nicht viel auswahl an. ich kenne ställe in denen die pferde stallmatten zugunsten der ingestreuten bereiche mieden. woanders scheint es probemlos zu klappen mit der umstellung.

als mein pferd in weidehaltung lebte schliefen die jedenfalls das ganze jahr irgendwo wo es gerade bequem war(hatten aber keine wahlmöglichkeiten wie späne, stroh, sand, liegematten..... meist erhöhte orte, insb wenn es feucht/nass war. in der hütte waren sie eher selten zum schlafen(meist uneingestreut, zeitweise aber auch mit einstreu).
jetzt habe ich es gesundheitsbedingt in einer paddpckbox, da habe ich innen dünne gummimatten verlegt und späneeinstreu. scheint er angenehm zu finden, liegt gerne drin. in der klinik wohnt er ein halbes jahr nach einer verletzung, da lag er wegen schmerzen im bein sehr viel, das war beton mit gummimatte plus späne, nachher holzboden mit spänen.