Autor Thema: Virus im Stall - was kann ich machen ?  (Gelesen 8468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Virus im Stall - was kann ich machen ?
« am: 25.01.08, 12:26 »
Hi ,

würd mich mal interessieren was ihr an meiner Stelle machen würdet - wegen meines eigenen Pferdes ich ruf eh noch meine TÄ an ;) aber trotzdem würden mich mal eure Meinungen interessieren

kurz die Vorgeschichte : 

- am Montag lang eines der jüngeren Pferde mit Fieber in der Box - frisst nicht , trinkt nicht , sieht richtig sch..:-X. aus 
- gestern lagen 6 .. und somit fast 1/4 des Gesamtbestandes !

erfahren hab ich das mit den vielen kranken Pferden und dem Virus nur zufällig weil ich normalerweise nicht durch den ganzen Stall laufen muss

nun macht mich das natürlich hinreichend nervös  :-\ :-[ mein Pferd ist gestern noch munter gewesen und ganz fidel .. trotzdem mach ich mir natürlich Sorgen

ABER

SB (ehemalige Züchter !!!!!) spielt alles total herunter .. das wäre sicher nur ne Kleinigkeit und in ein paar Tagen vorbei ( das Pferd vom Montag lag auch gestern abend noch platt auf der Seite ) und wir könnten ja prohylaktisch Antibiotika geben .. und blutuntersuchung wäre nicht nötig das wäre doch nur ein bisschen Fieber und bald vorbei

äh..Hä ?!?!?!? naja dann  ::)

Nun bin ich im Zweifel wie ich als Einsteller reagieren soll .. kann ich meine SB dazu zwingen Blutuntersuchungen durchführen zu lassen, nicht dass es womöglich herpes oder influenza ist ! (die wären ja nun meldepflichtig und wir hätten dann wohl strengste Quarantäne ... dadurch dass sie nichts unternehmen, ist die gefahr für andere Ställe (der ganze Ort besteht aus Reitställen und alle haben ihre Pferde auf mehr oder weniger nebeneinander liegenden Koppeln ) ja doch relativ groß

ich WEISS NATÜRLICH NICHT ob es influenza oder Herpes ist - kann natürlich auch einfach "nur so " ein Infekt sein .. und weil mein Pferd (bisher) keine Krankheitsanzeichen hat,  kann ich ja auch nix untersuchen lassen -  aber ich denke das müsste doch bei 6 kranken Pferden bereits passiert sein ?!?

ach ja eine telefonliste gibts nicht im stall und die SB rücken die Telefonnummern der anderen Einsteller nicht heraus, so dass ich auch keine chance hätte einen von denen zu erreichen ! Teilweise weiss ich nichtmal wie sie heissen weil man sie so gut wie nie sieht und wenn ich schonmal was weiss ist das der Vorname  ::)

Solange der SB was von "prophylatkisch mal AB geben" murmelt , muss ich mich mit ihm auch nicht wirklich auf eine Diskussion einlassen  :-\ also was kann ICH tun um zu erfahren was wir da wirklich "im Stall" haben ?

Lg Hexle *aktuelldochbeunruhigt*  :-[
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rasputin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #1 am: 25.01.08, 12:50 »
 :o  :o  :o

Wie sieht es bei euch mit Tierärzten aus. Gibt es sehr viele, oder ist es überschaubar? Dann würde ich auf Verdacht bei meinem TA anrufen und fragen ob er etwas weiss oder sich zumindest bei den Kollegen umhören kann. Außerdem kann er dir sagen wie du dein Pfed sinnvoll prophylaktisch schützen kannst. TA haben soviel ich weiss keine Scheigepflicht und sind eher bemüht, dass sich das, was immer es ist, nicht weiter ausbreitet. Da schon 1/4 des Stalles betroffen ist scheint es ja ziemlich ansteckend zu sein.

Ich wünsch dir alles Gute, dass der Spuck schnell vorbei ist.

Offline piramessu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Equus pecunivorans ;-))
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #2 am: 25.01.08, 13:34 »
Tut mir leid, aber Tierärzte unterliegen der Schweigepflicht, und weder Influenza noch Herpes sind meldepflichtig. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, daß man seinen SB zu einer Untersuchung zwingen kann.
Und so böse es klingt - wenn das erste Pferd am Montag bereits krank war, ist das Virus (falls es eins ist) bereits durch den Stall und dein Pferd infiziert (es sei denn, ihr habt klar voneinander abgegrenzte Stallbereiche, dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer). Was nicht bedeuten muß, daß es krank werden wird, vor allem, wenn es kein Jungpferd mehr ist. Prophylaktisch ist JETZT nur noch wenig machbar.
Irgendwer hat das Virus mitgebracht - vielleicht stammt es aus einem der benachbarten Ställe, so daß die Gefahr nicht von euch ausgeht, sondern bei euch angekommen ist? Von Pferd zu Pferd auf den nebeneinander liegenden Koppeln? Oder jemand war auf Turnier oder Lehrgang?

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #3 am: 25.01.08, 13:48 »
täglich temperatur messen und beobachten.

mehr kann man jetzt auch fast nicht machen(mal abklären ob zylexis o.ä. was bringen könnte).

wie werden die anderen denn behandelt? klingt ja komisch, eher so als ob da nicht viel passiert...

Offline Jupp

  • unverkäufliches Muster
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Weiblich
  • dumdumdidum
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #4 am: 25.01.08, 20:41 »
ui.. im raum ka/stuttgart geht eh grad herpes rum

also, ruhe bewahren, fieber messen, stress vermeiden und nicht in fremde ställe zu besuch (das gilt auch ohne pferd)
schmiede und sonstige stallfremde drauf aufmerksam machen

ansonsten hoffe ich für euch, das alle pferde wieder fit werden.
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
 
Wer Würmer hat, ist nie allein!
.
"Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen anderen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich."Simmel

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #5 am: 25.01.08, 20:46 »
Immunsystem stärken? Baypamun? Echinacea, Engystol?
Pferd in der frischen Luft lassen statt in Box?
 ???
Ich drück die Daumen, daß der Kelch an Dir vorübergeht und wünsch dem SB die Pest an den Hals  >:(
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #6 am: 25.01.08, 22:32 »
hexle,

falls du meine nummer hast: ruf mich mal an :)

Offline Ragnarök

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Weiblich
    • Schafschubser
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #7 am: 26.01.08, 13:23 »
Ich würde meine TÄin anrufen, die Situation kurz schildern und fragen, was du tun kannst. Ansonsten Immunsystem stärken, beobachten und alles desinfizieren was mit anderen Pferden in Berührung kommt.

Baypamun?
Das heisst jetzt anders, Zylexis, ist aber dasselbe.
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
Mark Twain

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #8 am: 26.01.08, 21:35 »
Hi ihrs, konnte jetzt erst reingucken  ;)


 .. zuerst : meine ist noch fit wie ein Turnschuh (ist allerdings auch lebenslang brav durchgeimpft UND wird ständig geritten UND ist dauernd unterwegs - ihr organismus ist es also gewöhnt sich dauernd mit etwas auseinanderzusetzen (und sei es nur der reiter  ::) ;)) ... uffz

also zylexis spritz ich seit gestern (mein Superrschatz  ;)  :D  :D  ist gestern abend noch extra in iffezheim vorbeigedonnert) meine TA meinte auch es geht gerade etwas ganz sonderbares um  und schaden würde es nicht im zweifelsfall eher nutzen

Bisher hats im Ort (besteht fast ausschliesslich aus Pferdeställen - ich glaub 20x soviel Pferde wie Menschen am Ort und Koppel neben Koppel  :-\) unseren Stall am heftigsten getroffen - gestern abend war es wenn man ALLE kranken zusammenzählt der halbe bestand

Nob deine Infos sind echt ineressant von wegen sonderbar - wenn es bei uns das gleiche ist hat es uns wenn man es genau nimmt schon vor 5 wochen mehr oder weniger unbemerkt getroffen

- ein altes Pferd (26) urplötzlich  mit Kolik-Symptomen und nix fressen (nur moderates fieber) ...

- dann kamen zwei mittelalte (14 / 18) mit "nix fressen" (ob da überhaupt jemand fieber gemessen hat ? *dickezweifelanmeld* .. wir haben viele "abgestelle" bei uns.. und die gehören dazu  ::)

dann mehrere (insgesamt 5) mit Husten, dass die lunge fliegt - ob da Fieber gemessen wurde ???? *GANZ DICKE Zweifelanmeld *.. da hiess es sofort "die sind schon alt" und bei zwei anderen " die sind schon immer allergisch" .. *seufz*

und jetzt seit Montag eben die Fieberfälle mit nix fressen / nix trinken (!)

.. alles in allem sind noch ca. 6 8  von 24 gesund (soweit ich sie sehe )

quarantäne gibts bei uns nicht - die sind in zwei herden (stuten /wallache) ( ganztägig draussen egal ob gesund oder krank (o.k. der hengst steht extra  ;)

Meine TA wusste nur zu sagen (eben weil ich EXTRA weder nach Namen noch sontwas gefragt habe  ;) sie haben definitiv auch schweigepflicht) dass IHRE Klinik keine angeforderte Blutuntersuchung aus unserem Stall hätte

.. und (weiss nicht wer das war ) doch Herpes ist meldepflichtig bzw. der stall würde dann unter Quarantäne gestellt

Pferdewechsel direkt haben wir nicht wirklich viel .. aber halt jede Menge Pferdeverkehr am stall und an dem Auslauf entlang .. weils halt so viele Ställe hier gibt


uffz NOB .. JETZT versteh ich das erst ... das mit der Mail und der SMS *mirvordiestirnschlag* hatte nicht mehr hier NR ? danke  :D
« Letzte Änderung: 27.01.08, 00:44 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FlyingC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #9 am: 27.01.08, 11:16 »
Au weia! Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder weggeht!  :(
Toller Stallbesitzer.... >:(


Die Aussage
also zylexis spritz ich seit gestern (mein Superrschatz  ;)  :D  :D  ist gestern abend noch extra in iffezheim vorbeigedonnert) meine TA meinte auch es geht gerade etwas ganz sonderbares um  und schaden würde es nicht im zweifelsfall eher nutzen
hat mich ein bisschen stutzif gemacht. Hier in der Nähe ging auch ein komischer Virus um und keiner wusste was es ist. In einigen Ställen stellte er sich als Druse heraus, in anderen blieb es ungeklärt. Die TÄ haben es erstmal "brandenburgisches Fieber" genannt.

Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum

Zitat
Also nach Rücksprache mit Herrn Sillinger (Pferdeklinik Dallgow) kann ich folgendes schreiben : was das genau ist, weiß derzeit kein Tierarzt!
"Brandenburger Fieber", wie es manchmal genannt wird, ist keine offiziell medizinische Bezeichnung.
Die Symptome sind plötzliches Fieber (39 Grad), Muskelschmerzen und dicke Beine.
Bei Pferden, die übergewichtig sind oder schonmal einen Reheschub oder ähnliches hatten, besteht die Gefahr von eines zusätzlichen Reheschubs (oder zumindest reheähnlichen Symptomen). Die akuten Krankheitsmerkmale sind in der Regel nach ein paar Tagen wieder weg, die Pferde können langsam wieder bewegt werden. Eine überstandene Erkrankung ist keine Garantie, dass das Pferd in Zukunft immun ist.
In der Regel ist mindestens die Hälfte der Pferde eines Stalls betroffen, die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch. Deshalb sollte der Besuch eines infizierten Stalls auch für Menschen gemieden werden, da Menschen (auch über Kleidung etc.) sehr wahrscheinlich Überträger sind.
Die gute Nachricht ist, dass bisher alle Pferde wieder gesund wurden.
Das ist der Originalthread dazu, mit weiteren Erfahrungen:
http://www.reiten-in-berlin.de/wbb2/thread.php?threadid=2315&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1




LG Tine

Offline piramessu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Equus pecunivorans ;-))
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #10 am: 27.01.08, 14:41 »
.. und (weiss nicht wer das war ) doch Herpes ist meldepflichtig bzw. der stall würde dann unter Quarantäne gestellt
Das war ich  :)
Hier ein Link zu einer Übersicht der derzeitig anzeige- bzw. meldepflichtigen Tierseuchen:
http://www.bmelv.de/nn_753008/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Tierseuchenrecht.html__nnn=true

EHV-1 oder -4 bzw. equine Rhinopneumonitis sind in keiner der beiden Listen aufgeführt.
Unabhängig von der rechtlichen Haarspalterei  ;) schreibt der gesunde Menschenverstand bei solchen Ausbrüchen natürlich eine Quarantäne und entsprechende Maßnahmen vor!

Hoffe für dich, daß deine Stute gesund bleibt!

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #11 am: 27.01.08, 16:40 »
danke für den Artikel FlyingC  :D

Zitat
Toller Stallbesitzer....
::) yep deswegen hab ich auch schon (vor dem Virus) gekündigt,muss aber noch bis April bleiben  :P (kann keine zwei Ställe gleichzeitig bezahlen weil die hier auch nicht so sehr günstig sind  ::))


Zitat von: piramessu
schreibt der gesunde Menschenverstand bei solchen Ausbrüchen natürlich eine Quarantäne und entsprechende Maßnahmen vor!
da hast du natürlich vollkommen recht  :D .. deswegen habe ich es mir irgendwie nicht vorstellen können dass das NICHT meldepflichtig wäre *staun* ich sollte mein Rechtsempfinden wohl nochmal deutlich runterschrauben ::) ;D

langsam kommen unsere kranken wieder auf die Beine - bis auf die ganz jungen und ganz alten  :-\die hängen teilweise noch ordentlich durch

ich hoffe / denke auch dass die die es bisher nicht bekommen haben, jetzt auch nichts mehr bekommen werden -  die Inkubationszeit zumindest dieses heftigen Fiebers war nur so ca. 2 - 3 Tage .. muss nachher mal  2 aus den Nachbarställen anrufen wie es bei ihnen gerade aussieht
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #12 am: 27.01.08, 17:56 »
Wäre denn nicht so eine seuchenartige Erkrankungswelle ohne Quarantäne ein Grund für eine fristlose Kündigung? (Vorausgesetzt, dass der neue Stall Dich jetzt nimmt und Dein Pferd noch für ein paar Tage isolieren kann.)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #13 am: 27.01.08, 18:23 »
echte quarantäne gäbs in dem jetzigen stall allein aus räumlichen gründen nicht, das ist kein so riesengrosses Anwesen dass man mehr als 3 - 4 kranke Pferde komplett von den anderen abschotten könnte - deswegen denke ich nicht dass ich damit irgendwo erfolgreich argumentieren könnte ..

aber ist eh müssig drüber nachzudenken  ;) ich würde mein Pferd jetzt nicht wegstellen wollen in den neuen Stall ! Denn selbst wenn mein Pferd gesund bleibt und nichts mit sich schleppen würde ,käme der nächste Fieberfall im neuen  stall automatisch auf mein "konto" auch wenn der sich das ganz woanders geholt hätte :-\

Eswürde auch für mein Pferd nichts ändern früher zu gehen und ich hätte dann nur richtig Ärger mit meinem Ex-SB  :-\ das ist etwas was ich garnicht mag  :-\ man trifft sich immer zweimal im Leben

und ich bin *gesteh* ein wenig sehr eigennützig - ich will auch in zukunft im jetzigen Stall kurse organisieren, an denen ich dann auch teilnehmen kann  ;) im neuen Stall bin ich mir da nicht sicher ob das überhaupt geht (wohl eher nicht !!) und deswegen möchte ich im alten Stall "willkommen" bleiben  ;)  da denk ich auch mal mehr an mich als an mein Pferd  ;) für sie machts eh keinen Unterschied ob ich im Guten oder im Bösen gehe .. aber für mich  ;)

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Muriel

  • Gast
Re: Virus im Stall - was kann ich machen ?
« Antwort #14 am: 27.01.08, 19:12 »
mit Pferd gehen mit Virus im Stall finde ich auch bedenklich, wenn man schon als Mensch dann nicht andere Ställe besuchen soll.