Autor Thema: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?  (Gelesen 21274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KaliraTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

Ich brauche mal ein paar Tips, wie man das Kopf-Senken (und unten lassen!) GENAU installiert?

Bei meiner Hafi-Stute war das damals überhaupt kein Problem... sie hat von Natur aus eh die Tendenz zu einer eher tiefen Kopfhaltung, und sie ist eigentlich auch immer "grundsatz-tiefen-entspannt.  ;)


Nun habe ich seit 5 Wochen einen 5-oder 6-jährigen Andalusierwallach mit einem "etwas" anderen Temperament, mehr Körperspannung, höherem Halsansatz usw.
Ich habe es inzwischen geschafft, dass er nach der 3. bis 20. Aufforderung (je nach Tagesform) diden Kopf schon mal ETWAS runternimmt. Grundsätzlich hat er also schon eine Idee, was ich von ihm will.  Er findet es aber doof und gibt meistens eher unwillig und nur sehr kurz nach... und wenn er es dann tut, dann fängt er in der Regel im gleichen Moment an, nach dem Strick, meiner Jacke oder sonstirgendwas zu gnabbeln (das ist derzeit eh noch ein grundsätzliches Problem). :-\


Ich bin nun unsicher, wieviel ich "pro Übungseinheit" verlangen kann, und wie man dabei vorgeht.

Es gibt im Grunde ja vier „Teilziele“…
- er soll sofort und am besten „reflexartig“ auf den Druck am Genick reagieren
- er soll dem Druck solange nach unten weichen, bis ich nachlasse… d.h. also ICH möchte vorgeben, wie tief er den Kopf nehmen soll
- er soll den Kopf unten lassen, bis ein anderes Kommando kommt
- er soll sich dabei entspannen und nicht nur den Kopf herunternehmen um dann dort an irgendetwas rumzurüsseln.

Arbeite ich nun am Anfang eher nacheinander an den einzelnen Teilzielen oder sollte man versuchen, von Anfang an auf alles zu achten?


Bisher habe ich es nur nach der Arbeit verlangt (vorher hätte ich glaube ich gar keine Chance… da fällt es ihm schon schwer, überhaupt kurz stillzustehen).
Ich habe solange Druck aufgebaut (Handfläche kurz hinter den Ohren mit Druck, gleichzeitig leichten Zug von unten vom Knotenhalfter aus, das ganze nicht statisch sondern quasi „an- und abschwellend“), bis er den Kopf leicht gesenkt hat. Dann sofort losgelassen und gelobt, damit er erstmal eine Idee bekommt, was er soll. Das ganze jeweils etwa drei-vier Mal, danach war dann immer Arbeitsende.
Oft reagiert er zuerst gar nicht, bzw. nimmt den Kopf erstmal sogar noch höher (er wird dabei nicht ängstlich o.ä., sondern er scheint es schlicht überflüssig und langweilig zu finden… bzw. empfindet er evtl. noch die „unterwürfige Geste“ doof, da er eher dominant ist)

Wie gesagt, eine Verbesserung kann ich bisher nicht wirklich erkennen… es ist eher von der Tagesform und seiner aktuellen Einstellung abhängig, ob ich drei oder zwanzig Aufforderungen brauche.  ::)

Jetzt frage ich mich, ob ich zu wenig verlange. Sollte ich die Anforderungen schon steigern, obwohl noch nichtmal die reine Akzeptanz des Druckes wirklich da ist?
Sollte ich die Übung also z.B. so oft wiederholen, bis er mal wirklich SOFORT und ohne Gegendruck auf den Druck reagiert (egal wie lange das dann dauert)?
Und wie reagiere ich dabei auf dieses Rumrüsseln? Wenn er es zu anderen Gelegenheiten macht, bekommt er Ärger, je nach Art seiner Gnabbelei mehr oder weniger heftig. Dabei nimmt er natürlich den Kopf dann immer erstmal wieder hoch.
Bei der Kopf-senk-Geschichte ist das ja aber kontraproduktiv…  er gehorcht und nimmt den Kopf endlich runter… fängt aber an zu gnabbeln und kriegt deshalb sofort wieder Ärger.
Schwierig…

Oder bin ich einfach aufgrund der „Grundsatzprobleme“ (noch vorhandenes Dominanzverhalten des Pferdes, Rumgnabbelei usw.) noch nicht soweit, dass wir diese Kopf-Senk-Übung schon mit in unser Programm einbauen sollten?  ???

Was meint ihr dazu?
War jetzt leider etwas lang, aber ich wollte die Situation und meine Probleme so genau wie möglich beschreiben. ::)

LG
Kalira

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #1 am: 23.01.08, 00:15 »

Ich glaube, das sind schlicht zu viele Fragen auf einmal bzw. die Kopf-senken-Aktion sehr genauestens auseinander-
genommen. Eine SO genaue Anleitung fürs "Down" wie du sie möchtest, hab ich auch noch nirgends gesehen.
Bei meinen funktionierte es bei jedem ein bißchen anders. Ultimative Lösung gibts wohl nicht, außer aus dem Gefühl heraus und auf das Pferd eingestellt einfach üben, üben, üben und ganz dolle loben, wenn es sich bessert.

Dominanz hin, Dominanz her, einen richtigen oder falschen Zeitpunkt dafür gibt es m.E. nicht. Ihr seid doch noch in der Kennenlern-Phase, nur Geduld.




Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #2 am: 23.01.08, 00:37 »
also mit druck tät ich meine sicher auch nicht zum kopf senken kriegen, v.a. nicht in paniksituationen. am einfachsten und stressfreisten installierst sowas über positive verstärkung - mit dem clicker zb. dauert zwar auch ein zeiterl, bis man vom jojo zum stufenweisen, flüssigen  kopfsenken kommt, aber wenn man`s dann mal unter signalkontrolle gebracht hat, sitzt das in der regel bombenfest. mit dem clicker kannst auch gezielt die gemütslagen verstärken und sie entspannen sich von haus aus viel leichter, wenn sie merken, dass sie den trainingsablauf selbst beeinflussen können, ohne mit strafe oder druck rechnen zu müssen.
schieb mal das ganze dominanzblabla zur seite und konzentrier dich auf`s wesentliche, nämlich das lernverhalten deines pferdes.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Frau Puschelig

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
  • Tannenschonung mit Wildbestand
    • www.jimmy-und-fly.de
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #3 am: 23.01.08, 07:00 »
Ich fand das sehr qualifiziert. Wir arbeiten dran.

Danke! ;D
Das Fundament aller Anlagen ist die körperliche Gesundheit. Kränkliche Naturen fühlen sich abhängig; robuste wagen es, zu wollen. Daher gehört zur Charakterbildung wesentlich die Sorge für die Gesundheit.
Johann F. Herbart

Vertraut Euch Selbst, dann vertrauen Euch die anderen Seelen (Goethe)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #4 am: 23.01.08, 09:26 »
ich würde zur vereinfachung sämtliche faktoren wie hand im nacken und klarotte weglassen und einfach nur das senken des kopfes verstärken. wennst ein gutes timing hast, geht das viel schneller und effizienter als mit hilfsmitteln.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #5 am: 23.01.08, 10:36 »
aber Ziel ist Nase ganz am Boden, oder?

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #6 am: 23.01.08, 14:39 »
Hier Video Nr.3 ist wirklich top.
Wenn man zu viel Geld hat ;D (wem hab ich das Ding eigentlich geborgt und nicht mehr zurück bekommen? >:( )
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #7 am: 23.01.08, 18:33 »
welches Video 3? Weißt du ein Video für Bauch-Po-Rücken? (ot-hab grad eine sehr mäßige Sitzung mit dem Herrn hinter mir  :P)

Offline julika-jenkins

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #8 am: 23.01.08, 21:18 »
also du kannst natürlich dem pferd das kommando kopf senken beibringen, wie es ja schon gut beschrieben wurde. ich allerdings würde zunächst das dominanz-problem lösen. denn: pferde spulen kommandos immer nur dann ab, wenn es ihnen passt. das ist bei den meisten exemplaren recht häufig der fall, aber auch da gibt es situationen, in denen das pferd sagt: jetzt hab ich keine lust! bestes beispiel sind alle leute die verliebt sagen, ja eigentlich ist mein pferd ja ganz lieb, aaaber... wenn der trecker kommt/ eine plane weht/ ein vogel auffliegt/ ein frosch im gebüsch pupst...
dass dein pferd lieber "rumrüsselt", als auf dich zu achten, heißt ja schon, dass es ihm nicht wichtig erscheint, was du sagst oder willst.
und der umgang mit pferden kann s****** gefährlich werden, wenn man vom pferd nicht als ranghöher angesehen wird.
also meine erfahrung ist, dass es im endeffekt wenig bringt, solche übungen an den anfang zu legen...

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #9 am: 24.01.08, 08:57 »
und der umgang mit pferden kann s****** gefährlich werden, wenn man vom pferd nicht als ranghöher angesehen wird.
also meine erfahrung ist, dass es im endeffekt wenig bringt, solche übungen an den anfang zu legen...
nö.
solang ich ein klares trainingskonzept hab, muss ich mir mit dem gaul keine rangordnung ausschnapsen *dochkeinpferdbin* wenn das konzept passt, hast auch die aufmerksamkeit und den "respekt".
das schöne an +v ist, dass schwachstellen im system sofort gnadenlos aufgedeckt werden, daran gilt`s dann eben zu arbeiten und zwar in erster linie am menschen!
kopfsenken ist mmn eine ideale lektion für den einstieg. eine sehr ungefährliche übung und man kann schön gucken, wie man ein verhalten entwickeln und unter ein signal setzen kann.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #10 am: 24.01.08, 10:16 »

Kopfsenken gehört für mich als eine der allerersten Übungen überhaupt "installiert". Sobald sie ein Halfter tragen "bei Druck nachgeben" üben, macht schon das Anbinden streßfreier und ungefährlicher.

Naja, halt das altbekannte Neverending-Diskussionsthema: Der eine legt viel Wert auf strikte Einhaltung dieses Wortes mit D..., der andere sucht den Weg anders.  ;)
 

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #11 am: 24.01.08, 16:36 »
nö.
solang ich ein klares trainingskonzept hab, muss ich mir mit dem gaul keine rangordnung ausschnapsen *dochkeinpferdbin* wenn das konzept passt, hast auch die aufmerksamkeit und den "respekt".
das schöne an +v ist, dass schwachstellen im system sofort gnadenlos aufgedeckt werden, daran gilt`s dann eben zu arbeiten und zwar in erster linie am menschen!
kopfsenken ist mmn eine ideale lektion für den einstieg. eine sehr ungefährliche übung und man kann schön gucken, wie man ein verhalten entwickeln und unter ein signal setzen kann.

mmn ist gut  ;D und was bitte ist +v?

Offline Elchnase

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #12 am: 24.01.08, 16:45 »
Clicker kann ich nur empfehlen! Ich habe meinem behinderten Pferd – kaputter Hals nach Salto mortale, nur Hals grade und Rübe oben – durch diese Methode super das v/a beigebracht. Das hätte garantiert mit keiner anderen Methode geklappt, schon gar nicht mit Druck!

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Muriel

  • Gast
Re: Kopf senken als "cool-down-Methode". Wie vorgehen?
« Antwort #14 am: 24.01.08, 21:03 »
und was bitte ist +v?

positive (+) Verstärkung