Rund ums Reiten > andere Reitweisen ...

NHE

<< < (2/22) > >>

osch:

--- Zitat ---die richtlinien sind nicht grundsätzlich zu verteufeln, das wird die richtlinien freuen, aber hast du mal band 1 gelesen und könntest du mir dann einen abschnitt nennen, den du verteufeln würdest?
--- Ende Zitat ---

Wie ich schon sagte ich persönlich sehe auch nicht alles schwarz oder weiss und sicher hat die FN genug Gründe die ok sind aber neues Denken und dies in seine eigene Arbeit einzubeziehen ist für mich wichtig. Ich bin mit solchen dingen gewachsen. Am Anfang is mein kleiner mir einfach abgehauen (meine Schuld keine Ahnung von nichts). Da gab es dann die einen die mir zu einer Führkette geraten haben (also eigentlich mehr Gewalteinwirkung), die anderen bevorzugten das Vertrauen aufzubauen und ruhig zu bleiben (also kein bestimmtes Hilfsmittel) das war dann auch der richtige Weg. Mein Pferd hat seit dem NIE wieder die anstalten gemacht abzuhauen etc...

Zum Verteufeln: Wenn in Dressurprüfungen tatsächlich ab einem bestimmten Grad eine Kandarre verlangt wird, ja das würde ich verteuefeln und auch tatsächlich schwarz malen.


--- Zitat ---@osch- wie geolina sagt, lies doch mal band 1 und wenn du das nachreiten kannst , dann zeige mir aus wo die vergewaltigung vorkommt.
--- Ende Zitat ---

Die Vergewaltigung findet nicht in dem statt was dort steht, sie findet oft in der Praxis statt. Ich habe mir die Mühe gemacht Reitstunden (Dressur) anzuschauen um zu sehen ob das was bei Nevzorov angeprangert nur auf hochrangigen Ausnahmeturnieren stattfindet. Nein man kann es in vielen Ställen sehen und wie dort blockiert wird und vor allem am Gebiss gezogen wird.

hier gibt es ein anschauliches Beispiel zum Thema bit im Pferdemaul
http://www.youtube.com/watch?v=lkxOp_xfVEg




Olli:

--- Zitat von: osch am 20.01.08, 21:41 ---
Zum Verteufeln: Wenn in Dressurprüfungen tatsächlich ab einem bestimmten Grad eine Kandarre verlangt wird, ja das würde ich verteuefeln und auch tatsächlich schwarz malen.
hier gibt es ein anschauliches Beispiel zum Thema bit im Pferdemaul
http://www.youtube.com/watch?v=lkxOp_xfVEg

--- Ende Zitat ---
die bilder sind sicherlich schlimm,aber nicht das bit(warum bit?) ist das böse,sonder imemr die hand die es
bedient!
von daher....finde ich das schon wieder lustig, weil was ist an einer kandarre so schlimm?
richtig angewand ist sie sicherlich weniger "schlimm" als ein knotenhalfter oer ähnliches
udn ps man kann diese prüfungen auch alle auf wassertrense oder waterbit reiten  ;)

Safira:

--- Zitat ---In sicherer Umgebung hingegen wird von anfang an ein Cordeo benutzt (ähnlich Halsring nur sanfter) und schnell wird man merken wie weit die Reitkünste im Sitz und Gewicht sind (bei vielen wahrscheinlich gleich NULL).
--- Ende Zitat ---
Ich kann mich so auf meinen Jungspund draufsetzen; nur was bringt das, wenn ich ihr damit nichts beibringen kann. Ich finde eine normale FN/klassische/western-Ausbildung sollte vorhergehen und DANN kann man immer noch in andere Richtungen gehen.
Es fallen übrigens nur die Negativ-Beispiele auf. Wieviele "Gebissreiter" es gibt, die NICHT ziehen und zerren bekommt man doch gar nicht mit.
Mich hat auch keiner gefragt, ob ich zur Schule gehen will, was lernen will, Ausbildung machen will. Warum soll man nicht auf Turniere gehen? Und wiedermal: Es gibt dort auch schön gerittene Pferde zu sehen!!! Abgesehen davon: 99% der Reiter haben wahrscheinlich überhaupt nicht die Möglichkeit nach Nevzorovs Methoden zu Arbeiten. Und dann lieber gut geritten mit Gebiss als schlecht geritten ohne alles...

osch:
hmmm ich meine wirkllich letztens gelesen zu haben das bei irgendwelchen Prüfungen Kandarre Pflicht ist. Aber egal auch Wassertrense wäre eine Einschränkung warum nicht gebisslos wenn es jemand so kann und alles zeigen kann?

Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab. Mir geht es in diesem Thread eher um Erfahrungen und Meinungen zur eigentichen Arbeit rund um NHE. Was mir auffällt wenn man sich Bilder und Videos (auf youtuube finde man viele videos) von Leuten anschaut die danach arbeiten (ebend nicht Nevzorov selber) sieht man durchweg interessierte Pferde mit Augen die etwas wahnsinnig aufgewecktes haben. Sein Prinzip geht ja eher in die Richtung Frage das Pferd aber frage es richtig und es wird dir folgen. Er distanziert sich auch von der Meinung vieler NHS Pferdeleuten das man immer versuchen sollte das Alphatier zu sein, Pferd ist nicht doof und erkennt schon das wir keine Pferde sind :-)

Ein sehr schönes Beispiel findet ihr hier:

--- Zitat ---http://video.google.com/videoplay?docid=4732946141053806442
--- Ende Zitat ---
Neben dem Video findet man noch einige Links von Helen mit Ihrem Pferd Esprit unter anderem dieses hier komplett in Freiheit

--- Zitat ---http://video.google.com/videoplay?docid=-8202920406809623957
--- Ende Zitat ---

osch:

--- Zitat ---Und dann lieber gut geritten mit Gebiss als schlecht geritten ohne alles...
--- Ende Zitat ---

Da geb ich dir Recht, eine Ausbildung muss sein und darf nicht auf gut Glück passieren. Für mich sehe ich allerdings nicht ein deswegen einem strengen Plan für Prüfungen etc... durchzuziehen. Ich arbeite mit meiner Trainerin meinem können und dem Können meines Pferdes dem Alter angemessen und er braucht nichts auf einem Turnier zu beweisen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln