Autor Thema: NHE  (Gelesen 36961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #15 am: 21.01.08, 09:56 »
Zitat
Einfach mal in sicherem Rahmen sich mit seinem Pferd frei beschäftigen kann man auch so, dazu braucht man keinen N., sondern einfach ein bisschen Erfahrung, ein paar Anregungen, Aufmerksamkeit für das eine eigene besondere Pferd.

Da hast du sicher Recht und so halte ich es für mich selber auch, mir ist das ganze halt nur aufgefallen da ich selber gerne mit meinem Pferd frei arbeite und würde halt gern mal über den Tellerrrand schauen, was es da draussen so alles gibt und ob es überhaupt Leute gibt die das mit ihrem Pferd machen.

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: NHE
« Antwort #16 am: 21.01.08, 15:02 »
Das mit dem freilaufen lassen machen bei uns am Stall auch ein paar Leute mit ihren Oldies... die grasen dann allerdings nur am Feldrand. Das auf dem Video finde ich grob fahrlässig. Würde ich zwar meinem Pony auch mal gönnen, aber nee *zugefährlich*
Und das Steigen auf den Videos kann ich meiner Stute auch beibringen (sie kann Steigen wie ein Hengst :-X) ... will ich aber nicht, weil zu gefährlich *angsthasebin*
@Osch: Hast du mal an sowas wie Nathalie Penquitt gedacht? Vielleicht wär das ´ne Alternative, da es auch für "Normalos" wie uns was ist.
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NHE
« Antwort #17 am: 21.01.08, 15:12 »
Das auf dem Video finde ich grob fahrlässig.
Kommt drauf an. Wenn der Stall mitten in der Pampa liegt - rennt es halt ein bisschen herum, vielleicht auch auch mal außer Sicht, über kurz oder lang aber immer zu seiner Herde zurück.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich meinen auch manchmal "nackt" zum Stall zurück führe. Allerdings immer nah bei mir.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: NHE
« Antwort #18 am: 21.01.08, 18:15 »
mich stört da irgendwie so dieses schablonendenken. ich arbeite meine auch hauptsächlich frei inklusive steigen, hupfen, mir hinterher galoppieren, etc... und geh mit halfter ausreiten, aber wenn ich ernsthaft arbeiten will, nehm ich trotzdem trense + kandare. was der gute n. macht ist sicher sehr nett, aber in meinen augen nix besonderes.
einen gravierenden nachteil in seiner methode (von seinen radikalen ansichten jetzt mal abgesehen) sehe ich darin, dass man ohne gebiss keinerlei einwirkung auf den unterkiefer des pferdes hat. sieht man auch gut auf seinen bildern, selbst wenn rücken, widerrist und halsansatz oben sind, bleiben die viecher immer so einen ticken verhalten hinter der senkrechten, da fehlt das letzte quentchen ehrliche dehnung. mag für seine ansprüche vielleicht reichen, mir gibt eine korrekte ausbilung auf trense ehrlich gesagt mehr. wenn die sitzt, kannst immer noch gebisslos oder nur mit halsschnürl das gelernte abfragen.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: NHE
« Antwort #19 am: 21.01.08, 18:25 »
Ich unterschreib bei Cinni.
Ich arbeite mit meinem auch sehr gerne frei und finde die N. Videos nette Ideen, was man noch so ausprobieren könnte, irgendwann.
Sehr schöne Ideen findet man aber auch bei Honza Blaha, Lorenzo, Pignon und einigen anderen, nicht so bekannten Leuten.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

geolina

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #20 am: 21.01.08, 18:39 »
hallo,

um mich nochmal einzuschalten - das forum, in dem ich die nhe diskussion gelesen habe ist evtl. tatsächlich für dich ein ansatzpunkt. da sind leute, die ganz ohne a.n. frei mit ihren pferden arbeiten - auch hohe schule, aber eben ohne scheuklappen. die haben mal auf trense angefangen, stellten dann um und reiten (um das problem, das cinni zurecht angesprochen hat) immer mal wieder mit trense, um zu kucken, ob sich nicht kleine probleme eingestellt haben.

für mich ein offener und toller ansatz. inkl. der tollen bilder und videos, die dich so beeindruckt haben und ohne verdammnis bestimmter hilfsmittel.
übrigens - da trau ick mir nicht mitschreiben ;). als mit martingal rausgeher und mit gebissreiter =), schon toll was einige so können.

einzig, eben auf englisch.

alex
der als einziges die ausrede bleibt, dass es ja auch ein klein wenig auf das pferd ankommt, was man so machen kann. mit meinem pony vorher war nackt ausreiten auch drin ;) nun lass ich das lieber mal  ;D.

Offline Lacona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.172
Re: NHE
« Antwort #21 am: 21.01.08, 20:12 »
Schick ma den link, alex.
Und am Ende der Straße steht ein Haus am See.
Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg.
(Peter Fox)

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #22 am: 21.01.08, 20:41 »
Zitat
um mich nochmal einzuschalten - das forum, in dem ich die nhe diskussion gelesen habe ist evtl. tatsächlich für dich ein ansatzpunkt. da sind leute, die ganz ohne a.n. frei mit ihren pferden arbeiten - auch hohe schule, aber eben ohne scheuklappen. die haben mal auf trense angefangen, stellten dann um und reiten (um das problem, das cinni zurecht angesprochen hat) immer mal wieder mit trense, um zu kucken, ob sich nicht kleine probleme eingestellt haben.

Der Link würd mich auch interessieren.

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: NHE
« Antwort #23 am: 22.01.08, 07:46 »
Das da: www.artofnaturaldressage.com?

Habe allerdings noch nicht viel drin gelesen, keine Zeit für ein weiteres Forum!, nur ein paar Bilder angeschaut. Ob's da auch Leute gibt, die Hohe Schule ohne Zaumzeug reiten, habe ich nicht gesehen.

Im übrigen unterschreib ich bei Cinni, Lacona, Aleike. Ich gehe auch gern ohne Sattel und mit Stallhalfter ins Gelände und mein Pony kann auch "frei" Steigen und Hinknien, auch mit Reiter, aber deswegen kann ich noch lange nicht gut reiten. Und dass man S-Dressuren auf Kandare (bitte nur ein "r"!) reitet, halte ich auch nicht für unangemessen und schon gar nicht für Tierquälerei. Reiten mit Zaumzeug finde ich nämlich in gewisser Hinsicht schwieriger als ohne *an meine ständigen ungewollten Schlabberzügel denke*  8)

geolina

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #24 am: 23.01.08, 16:41 »
hallo,

www.artofnaturaldressage.com
 
genau um die seite geht es: hier die einleitung

Welcome to the Art of Natural Dressage Forum. The Art of Natural Dressage (AND), the art which up holds all the noble causes of the Classical Dressage Art and The Old Masters but without any form of Force, Cruelty, Punishment & Dominance. Thus without bits, spurs and even without bridle for a more advanced level. For a true unity with your horse, come along with us on the path of the Art of Natural Dressage. The goal is to learn from each other and from our horses, the only true Masters.

also auch hohe schule ohne trense und gebiss. schön ist, dass eben dort auch einsteiger zeigen, was sie erreicht haben (z.b. einem pferd beibringen einem target nachzulaufen), dass dort auch leute sind, die eben hohe schule gehen (piaffe, seitengänge ohne zäumung). dazwischen die, für die z.b. ein waldspaziergang mit einem blanken pferd die erfüllung ist und weniger die dressur. find ich ne schöne mischung.

ich bin nicht oft dort, lese wenig und gugg eigentlich immer nur, ob da neue bilder oder video sind  ;D. würd mich noch nicht mal als gast bezeichnen. find`s halt schön, dass man dort mal sehen kann, was machen denn andere und dass aber wenig gurutum betrieben wird. (wobei, evtl. les ich zuwenig und deswegen ist mir kein guru bisher aufgefallen  8))

ich beschäftige mich selbst weniger mit freiarbeit. ich hab einfach zuviel spass beim reiten zur zeit. sogar das bissl, was meine so an spielchen drauf hat teste ich zur zeit nur ganz ganz sporadisch aus. ;) jeder muss seinen persönlichen spleen finden. mein großes ziel ist in dem jahr übrigens die kandarenreiterrei - deswegen war ich wohl so ein bissl angepisst wegen: kandare ist böse ;).

alex

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #25 am: 23.01.08, 16:59 »
So für alle die noch interessiert sind mal ein kleiner Überblick nachdem ich mich mal tiefer reingelesen habe und mich im Forum (school) angemeldet habe:

Das ganze ist nur bedingt überhaupt durchzuführen, zum einen natürlich der Versicherungsaspekt. Hier in Deutschland wird man denke ich niemanden finden der das Versichert.

Zum anderen ist das Forum und die Regeln die zum Ausschluss führen ein Hindernis:

1. Es ist nicht erwünscht das man mit externen Trainern zusammenarbeitet (ohne meine Trainerin mach ich nix!)
2. Eine Diskussion zu anderen Trainingsmethoden ist nicht erwünscht (ok man hat eine eigene Philosophie und will diese durchführen andere dinge können Kontraproduktiv sein.).
3. bevor man die basics nicht verstanden hat und danach handeln kann wird das Pferd NICHT geritten, das Ball game und einige andere basics die dazugehören dauern bei den meisten im Forum (erfahrungswert der user) ca. 1 Jahr.
4. Den Pferden zur Liebe wird in der Zeit auch kein anderes Pferd geritten (hmm komplett aufs reiten verzichten auweia)
5. Gebisse sind abzulehnen (ok kann ich mithalten)
6. Pferdesport darf nicht praktiziert oder unterstützt werden (kann ich auch unterschreiben)

Es gibt noch einige weitere Punkte die auch alle genau begründet werden und mit wirklich vielen informationen untermalt/gefestigt werden.
Auf jeden Fall bei Missachtung dieser Punkte gibt es eine verwarnung danach wird der Benutzer dann auch gesperrt. Und da sind vieeeele gesperrte Benutzer im Forum, man meint es also auch ernst :-)

Alles in allem für die meisten so nicht durchführbar und daher arg verbesserungswürdig (oh jetzt bin ich aber komplett raus)

Für mich selber hab ich aus dem ganzen trotz allem vieles mitnehmen können die Einstellung den Pferden gegenüber finde ich gut und viele Denkansätze die dort ausgetauscht werden sind mir neu und werden mir auf meiem Weg helfen.

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: NHE
« Antwort #26 am: 23.01.08, 18:04 »
das sagt eh schon alles   :P
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: NHE
« Antwort #27 am: 23.01.08, 18:12 »

@osch: Ich kannte die Punkte 1-4, hatten schon vorletztes Jahr mal auf seiner HP (oder der seiner Frau?) herumgestöbert. In der Cavallo stand es in umschriebener Form auch drin.
Verstehst du jetzt, warum ich anfangs schrieb ich halte den für "besessen"?  :-X

Das ist doch eigentlich genau das, was du auch nicht willst: Nicht nachfragen, nicht vergleichen, nicht eigenmächtig was ausprobieren und von niemand anderem etwas annehmen!
Dass einzig und allein seine eigene Methode "aus Liebe zum Pferd" akzeptabel ist...das behaupten so einige "Reitweisenerfinder".  ::)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NHE
« Antwort #28 am: 23.01.08, 22:21 »
Diese Ausschließlichkeit erinnert irgendwie an das was zur Zeit der Raiter-Box dort im Forum passiert ist. :-X ::)

Nee, schönen Schrank auch, es gibt auch andere "Schulen", die in diese Richtung gehen aber ihren Anhängern die Meinungsfreiheit belassen.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #29 am: 23.01.08, 22:44 »
Zitat
Das ist doch eigentlich genau das, was du auch nicht willst: Nicht nachfragen, nicht vergleichen, nicht eigenmächtig was ausprobieren und von niemand  anderem etwas annehmen!

Ja ich bin viel zu Neugierig, denke zwar auch gern quer und stelle ALLES in Frage und bin auch nicht abgeneigt mich von neuen Dingen überzeugen zu lassen und nur weil etwas Tradition ist muss es nicht gut sein. Das wichtigste beim Training ist allerdings der Austausch und gerade der Austausch mit Andersdenkenden kann für mich Produktiv sein und wieder ein Puzzleteil passend machen. Tja und mit dieser Einstellung die er dort an den Tag legt ist es halt gerade mal ein halbes Puzzleteil. Aber ok auch dort gab es etwas über das ich nachdenken muss.