Rund ums Reiten > andere Reitweisen ...

NHE

(1/22) > >>

osch:
Mich würde eure Meinung mal zu den Methoden von Alexander Nevzorov interessieren.
Ist evntl. sogar jemand hier der nhe schon länger betreibt. Welche Fortschritte habt ihr nach dem Ball game gemacht?
Da seine Methodik sicher eine der natürlichsten ist bin ich sehr davon angetan kann aber ebend auch sehr gefährlich werden.
Grundsätzlich finde ich die sichtweise verständlich auch wenn sie 'alte Traditionen' bricht und vieles an umdenken erfordert.
Würd mich auf jeden Fall über ein paar Antworten freuen.
Gruss
OSCH

geolina:

--- Zitat von: osch am 19.01.08, 22:05 ---Da seine Methodik sicher eine der natürlichsten ist bin ich sehr davon angetan kann aber ebend auch sehr gefährlich werden.
Grundsätzlich finde ich die sichtweise verständlich auch wenn sie 'alte Traditionen' bricht und vieles an umdenken erfordert.

--- Ende Zitat ---

warum ist seine methode sicher die natürlichste? ich wäre mir da nicht so sicher.

natürlich, seine bilder sind klasse, hier im forum gab es auch schon mal diskussionen, escy hat da glaube ich mal die bilder von seiner homepage reingestellt. einige haben sich da glaube ich in der hinsicht geäußert, dass er wohl allem, was nicht zu 100% nach seinem system läuft extrem ablehnend gegenübersteht. kuck doch mal, ob du die diskussion noch finden kannst.

grundsätzlich kann ich mich nur äußern, dass diese reitweise nicht nur umdenken erfordert, sondern v.a. einen wahnsinnig guten sitz, horsesense, natürliche autorität und viel viel routine und wissen.

glaube nicht, dass das etwas ist, was man einfach mal so probieren sollte. schon führen ohne halfter zur nächsten koppel kann böse ins auge gehen, für mich zu riskant.

es gibt eine interessante diskussion in einem natural dressage forum über nhe (da sind auch leute, die ohne trense hohe schule gehen können ;) - zumindest ein paar *g*), die ist aber auf englisch, wenn du willst such in mal den link raus. die sagen, es ist einfach zu eng gefasst - man muss alles so und so machen und jede abweichung ist absolut zu verteufeln und vergewaltigt pferde, also auch führen am halfter, z.b. (find ich krass :o).

wer menschen gegenüber solche geschütze auffährt ist ein tierfreund (war in einem forum dort, natürlich hat das nicht der meister selbst geschrieben, sondern die anhänger)? ich bin da ja immer ganz vorsichtig. respekt dem tier gegenüber heißt nicht, dass man menschen wie abfall behandeln darf, wenn sie anderer meinung sind. deshalb die thesen interessant für mich, aber sicher kein vorbild, dem ich komplett folgen wollte. ich bin aber auch der ansicht, dass fn keine tierquälerei ist und metall im maul nicht gewalt bedeutet (sagt alexander in den faqs)

alex

osch:

--- Zitat --- warum ist seine methode sicher die natürlichste? ich wäre mir da nicht so sicher.
--- Ende Zitat ---

ich meinte eher es gehört zu den natürlichsten, deswegen wäre sicherlich nhs, parelli oder Hempfling nicht gleich als unnatürlich zu bezeichnen.
Seine Einstellung gegen den Pferdesport allerdings finde ich richtig. Kein Pferd wird gefragt ob es Springturniere gewinnen will um jeden Preis. Sport sollte das Ziel haben seinen eigenen Schweiss und seine eigenen Knochen hinzuhalten man kann sich z.B. aussuchen ob man mit einem Motorrad bei 300 km/h an einem Rennen teilnehmen will und man braucht das Motorrad auch nicht zu fragen, ja man darf es sogar zerstören und in die Tonne werfen, beim Pferd ist das was anderes, bricht es sich auf einem Turnier durch zu hohen Ehrgeiz des Menschen die Beine wird es evntl. Eingeschläfert und Mensch kauft halt nen neues, ich denke nicht das das Pferd diesen ausdrücklichen Wunsch hatte.


--- Zitat ---[grundsätzlich kann ich mich nur äußern, dass diese reitweise nicht nur umdenken erfordert, sondern v.a. einen wahnsinnig guten sitz, horsesense, natürliche autorität und viel viel routine und wissen.
--- Ende Zitat ---

Ist es gerade dann nicht Wert drüber nachzudenken?


--- Zitat ---glaube nicht, dass das etwas ist, was man einfach mal so probieren sollte. schon führen ohne halfter zur nächsten koppel kann böse ins auge gehen, für mich zu riskant.
--- Ende Zitat ---

Es wird im allgemeinen zunächst ein Halfter empfohlen und zum Reiten eine bitless bridle oder auch einige andere gebisslose Zäumungen. In sicherer Umgebung hingegen wird von anfang an ein Cordeo benutzt (ähnlich Halsring nur sanfter) und schnell wird man merken wie weit die Reitkünste im Sitz und Gewicht sind (bei vielen wahrscheinlich gleich NULL).


--- Zitat --- man muss alles so und so machen und jede abweichung ist absolut zu verteufeln und vergewaltigt pferd
--- Ende Zitat ---

Es geht denke ich nicht immer um den Aspekt das das Pferd vergewaltigt wird. Die Methode fordert in vielen Dingen wohl starkes Umdenken und damit Pferd nicht verwirrt wird macht es keinen Sinn verschieden Methoden gleichzeitig anzuwenden.


--- Zitat ---dass fn keine tierquälerei ist und metall im maul nicht gewalt bedeutet (sagt alexander in den faqs)
--- Ende Zitat ---

er sagt es nicht nur sonder führt detaillierte Videos mit der Wirkungsweise des Bits im Maul auf verweist auf Studien mit verchiedenen Pferderassen und Röntgenaufnahmen die genau belegen das im Maul des Pferdes kein Platz für ein Gebiss ist. Trotz allem hat sicher die FN eine Berechtigung und nicht  grundsätzlich zu verteufelnde Richtlinien.
Was mich allerdings erschrecken lässt ich habe letztens gelesen das ab einer bestimmten Stufe Dressage eine Kandarre vorgeschrieben ist (autsch). Also egal wie gut der Reiter mit seinem Pferd die Übungen absolvieren kann vielleicht sogar nur mit einem Cordeo er wird NICHT ZUGELASSEN. Das sind für mich echte einschränkungen und schon aus dem Grund würde ich mein Pferd wenn ich mich für Dressur interessieren würde nie dort vorstellen.
Gruss
OSCH

geolina:
reiten an sich ist nicht natürlich. man kann es pferdefreundlich oder pferdeverheizend gestalten, aber natürlich ist es nunmal nicht. von dem gedanken sollte man sich verabschieden, wenn man sich nicht ständig selbst belügen will.

nicht alle turnierreiter sehen ihre pferde als motorrad.

ein metall im maul kann gegen pferde eingesetzt werden oder als kommunikationshilfe.

die richtlinien sind nicht grundsätzlich zu verteufeln, das wird die richtlinien freuen, aber hast du mal band 1 gelesen und könntest du mir dann einen abschnitt nennen, den du verteufeln würdest?

die welt ist nicht schwarz und weiss, so wie sie nhe nunmal haben will. war sie nie und wird sie nicht werden.

alex

Olli:
puuuuhhh

*OTan*
ich will nun osch nicht verurteilen,aber diese missverständnisse sind unglaublich
@osch- wie geolina sagt, lies doch mal band 1 und wenn du das nachreiten kannst , dann zeige mir aus wo die vergewaltigung vorkommt.
ich habe das gefühl du hast keine ahnung von dem was dort geschrieben steht.
nun gut das war OT von mir.
*OTaus*

ich hab so gut es geht versucht die seite zu lesen, toll was der mann da macht!
schon irre, ich fürchte, für anfänger absolut tabu,viel zu gefährlich und vor allem wer lehrt das hier in deutschland?
ohne anleitung ist das der eine wahnsinn,mehr oder minder der versuchte "selbstmord"

ich sehe schon pferd selbstständig über die autobahnen flitzen und reiter am boden(matsch)
 die mental ihr pferd zurück kommen lassen. 
immer wieder den satz sagent
* mein pferd vertraut mir es kommt zu mir zurück*
hejee, ich bin einfach eine freundin von sicherheit, ich hab ein pferd durch solche unachtsamkeit verloren,das reicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln