Autor Thema: NHE  (Gelesen 36133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

osch

  • Gast
NHE
« am: 19.01.08, 22:05 »
Mich würde eure Meinung mal zu den Methoden von Alexander Nevzorov interessieren.
Ist evntl. sogar jemand hier der nhe schon länger betreibt. Welche Fortschritte habt ihr nach dem Ball game gemacht?
Da seine Methodik sicher eine der natürlichsten ist bin ich sehr davon angetan kann aber ebend auch sehr gefährlich werden.
Grundsätzlich finde ich die sichtweise verständlich auch wenn sie 'alte Traditionen' bricht und vieles an umdenken erfordert.
Würd mich auf jeden Fall über ein paar Antworten freuen.
Gruss
OSCH

geolina

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #1 am: 20.01.08, 12:49 »
Da seine Methodik sicher eine der natürlichsten ist bin ich sehr davon angetan kann aber ebend auch sehr gefährlich werden.
Grundsätzlich finde ich die sichtweise verständlich auch wenn sie 'alte Traditionen' bricht und vieles an umdenken erfordert.

warum ist seine methode sicher die natürlichste? ich wäre mir da nicht so sicher.

natürlich, seine bilder sind klasse, hier im forum gab es auch schon mal diskussionen, escy hat da glaube ich mal die bilder von seiner homepage reingestellt. einige haben sich da glaube ich in der hinsicht geäußert, dass er wohl allem, was nicht zu 100% nach seinem system läuft extrem ablehnend gegenübersteht. kuck doch mal, ob du die diskussion noch finden kannst.

grundsätzlich kann ich mich nur äußern, dass diese reitweise nicht nur umdenken erfordert, sondern v.a. einen wahnsinnig guten sitz, horsesense, natürliche autorität und viel viel routine und wissen.

glaube nicht, dass das etwas ist, was man einfach mal so probieren sollte. schon führen ohne halfter zur nächsten koppel kann böse ins auge gehen, für mich zu riskant.

es gibt eine interessante diskussion in einem natural dressage forum über nhe (da sind auch leute, die ohne trense hohe schule gehen können ;) - zumindest ein paar *g*), die ist aber auf englisch, wenn du willst such in mal den link raus. die sagen, es ist einfach zu eng gefasst - man muss alles so und so machen und jede abweichung ist absolut zu verteufeln und vergewaltigt pferde, also auch führen am halfter, z.b. (find ich krass :o).

wer menschen gegenüber solche geschütze auffährt ist ein tierfreund (war in einem forum dort, natürlich hat das nicht der meister selbst geschrieben, sondern die anhänger)? ich bin da ja immer ganz vorsichtig. respekt dem tier gegenüber heißt nicht, dass man menschen wie abfall behandeln darf, wenn sie anderer meinung sind. deshalb die thesen interessant für mich, aber sicher kein vorbild, dem ich komplett folgen wollte. ich bin aber auch der ansicht, dass fn keine tierquälerei ist und metall im maul nicht gewalt bedeutet (sagt alexander in den faqs)

alex

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #2 am: 20.01.08, 14:43 »
Zitat
warum ist seine methode sicher die natürlichste? ich wäre mir da nicht so sicher.

ich meinte eher es gehört zu den natürlichsten, deswegen wäre sicherlich nhs, parelli oder Hempfling nicht gleich als unnatürlich zu bezeichnen.
Seine Einstellung gegen den Pferdesport allerdings finde ich richtig. Kein Pferd wird gefragt ob es Springturniere gewinnen will um jeden Preis. Sport sollte das Ziel haben seinen eigenen Schweiss und seine eigenen Knochen hinzuhalten man kann sich z.B. aussuchen ob man mit einem Motorrad bei 300 km/h an einem Rennen teilnehmen will und man braucht das Motorrad auch nicht zu fragen, ja man darf es sogar zerstören und in die Tonne werfen, beim Pferd ist das was anderes, bricht es sich auf einem Turnier durch zu hohen Ehrgeiz des Menschen die Beine wird es evntl. Eingeschläfert und Mensch kauft halt nen neues, ich denke nicht das das Pferd diesen ausdrücklichen Wunsch hatte.

Zitat
[grundsätzlich kann ich mich nur äußern, dass diese reitweise nicht nur umdenken erfordert, sondern v.a. einen wahnsinnig guten sitz, horsesense, natürliche autorität und viel viel routine und wissen.

Ist es gerade dann nicht Wert drüber nachzudenken?

Zitat
glaube nicht, dass das etwas ist, was man einfach mal so probieren sollte. schon führen ohne halfter zur nächsten koppel kann böse ins auge gehen, für mich zu riskant.

Es wird im allgemeinen zunächst ein Halfter empfohlen und zum Reiten eine bitless bridle oder auch einige andere gebisslose Zäumungen. In sicherer Umgebung hingegen wird von anfang an ein Cordeo benutzt (ähnlich Halsring nur sanfter) und schnell wird man merken wie weit die Reitkünste im Sitz und Gewicht sind (bei vielen wahrscheinlich gleich NULL).

Zitat
man muss alles so und so machen und jede abweichung ist absolut zu verteufeln und vergewaltigt pferd

Es geht denke ich nicht immer um den Aspekt das das Pferd vergewaltigt wird. Die Methode fordert in vielen Dingen wohl starkes Umdenken und damit Pferd nicht verwirrt wird macht es keinen Sinn verschieden Methoden gleichzeitig anzuwenden.

Zitat
dass fn keine tierquälerei ist und metall im maul nicht gewalt bedeutet (sagt alexander in den faqs)

er sagt es nicht nur sonder führt detaillierte Videos mit der Wirkungsweise des Bits im Maul auf verweist auf Studien mit verchiedenen Pferderassen und Röntgenaufnahmen die genau belegen das im Maul des Pferdes kein Platz für ein Gebiss ist. Trotz allem hat sicher die FN eine Berechtigung und nicht  grundsätzlich zu verteufelnde Richtlinien.
Was mich allerdings erschrecken lässt ich habe letztens gelesen das ab einer bestimmten Stufe Dressage eine Kandarre vorgeschrieben ist (autsch). Also egal wie gut der Reiter mit seinem Pferd die Übungen absolvieren kann vielleicht sogar nur mit einem Cordeo er wird NICHT ZUGELASSEN. Das sind für mich echte einschränkungen und schon aus dem Grund würde ich mein Pferd wenn ich mich für Dressur interessieren würde nie dort vorstellen.
Gruss
OSCH
« Letzte Änderung: 20.01.08, 14:47 von osch »

geolina

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #3 am: 20.01.08, 15:45 »
reiten an sich ist nicht natürlich. man kann es pferdefreundlich oder pferdeverheizend gestalten, aber natürlich ist es nunmal nicht. von dem gedanken sollte man sich verabschieden, wenn man sich nicht ständig selbst belügen will.

nicht alle turnierreiter sehen ihre pferde als motorrad.

ein metall im maul kann gegen pferde eingesetzt werden oder als kommunikationshilfe.

die richtlinien sind nicht grundsätzlich zu verteufeln, das wird die richtlinien freuen, aber hast du mal band 1 gelesen und könntest du mir dann einen abschnitt nennen, den du verteufeln würdest?

die welt ist nicht schwarz und weiss, so wie sie nhe nunmal haben will. war sie nie und wird sie nicht werden.

alex

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: NHE
« Antwort #4 am: 20.01.08, 17:58 »
puuuuhhh

*OTan*
ich will nun osch nicht verurteilen,aber diese missverständnisse sind unglaublich
@osch- wie geolina sagt, lies doch mal band 1 und wenn du das nachreiten kannst , dann zeige mir aus wo die vergewaltigung vorkommt.
ich habe das gefühl du hast keine ahnung von dem was dort geschrieben steht.
nun gut das war OT von mir.
*OTaus*

ich hab so gut es geht versucht die seite zu lesen, toll was der mann da macht!
schon irre, ich fürchte, für anfänger absolut tabu,viel zu gefährlich und vor allem wer lehrt das hier in deutschland?
ohne anleitung ist das der eine wahnsinn,mehr oder minder der versuchte "selbstmord"

ich sehe schon pferd selbstständig über die autobahnen flitzen und reiter am boden(matsch)
 die mental ihr pferd zurück kommen lassen. 
immer wieder den satz sagent
* mein pferd vertraut mir es kommt zu mir zurück*
hejee, ich bin einfach eine freundin von sicherheit, ich hab ein pferd durch solche unachtsamkeit verloren,das reicht.
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #5 am: 20.01.08, 21:41 »
Zitat
die richtlinien sind nicht grundsätzlich zu verteufeln, das wird die richtlinien freuen, aber hast du mal band 1 gelesen und könntest du mir dann einen abschnitt nennen, den du verteufeln würdest?

Wie ich schon sagte ich persönlich sehe auch nicht alles schwarz oder weiss und sicher hat die FN genug Gründe die ok sind aber neues Denken und dies in seine eigene Arbeit einzubeziehen ist für mich wichtig. Ich bin mit solchen dingen gewachsen. Am Anfang is mein kleiner mir einfach abgehauen (meine Schuld keine Ahnung von nichts). Da gab es dann die einen die mir zu einer Führkette geraten haben (also eigentlich mehr Gewalteinwirkung), die anderen bevorzugten das Vertrauen aufzubauen und ruhig zu bleiben (also kein bestimmtes Hilfsmittel) das war dann auch der richtige Weg. Mein Pferd hat seit dem NIE wieder die anstalten gemacht abzuhauen etc...

Zum Verteufeln: Wenn in Dressurprüfungen tatsächlich ab einem bestimmten Grad eine Kandarre verlangt wird, ja das würde ich verteuefeln und auch tatsächlich schwarz malen.

Zitat
@osch- wie geolina sagt, lies doch mal band 1 und wenn du das nachreiten kannst , dann zeige mir aus wo die vergewaltigung vorkommt.

Die Vergewaltigung findet nicht in dem statt was dort steht, sie findet oft in der Praxis statt. Ich habe mir die Mühe gemacht Reitstunden (Dressur) anzuschauen um zu sehen ob das was bei Nevzorov angeprangert nur auf hochrangigen Ausnahmeturnieren stattfindet. Nein man kann es in vielen Ställen sehen und wie dort blockiert wird und vor allem am Gebiss gezogen wird.

hier gibt es ein anschauliches Beispiel zum Thema bit im Pferdemaul
http://www.youtube.com/watch?v=lkxOp_xfVEg





Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: NHE
« Antwort #6 am: 20.01.08, 22:06 »

Zum Verteufeln: Wenn in Dressurprüfungen tatsächlich ab einem bestimmten Grad eine Kandarre verlangt wird, ja das würde ich verteuefeln und auch tatsächlich schwarz malen.
hier gibt es ein anschauliches Beispiel zum Thema bit im Pferdemaul
http://www.youtube.com/watch?v=lkxOp_xfVEg
die bilder sind sicherlich schlimm,aber nicht das bit(warum bit?) ist das böse,sonder imemr die hand die es
bedient!
von daher....finde ich das schon wieder lustig, weil was ist an einer kandarre so schlimm?
richtig angewand ist sie sicherlich weniger "schlimm" als ein knotenhalfter oer ähnliches
udn ps man kann diese prüfungen auch alle auf wassertrense oder waterbit reiten  ;)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: NHE
« Antwort #7 am: 20.01.08, 22:42 »
Zitat
In sicherer Umgebung hingegen wird von anfang an ein Cordeo benutzt (ähnlich Halsring nur sanfter) und schnell wird man merken wie weit die Reitkünste im Sitz und Gewicht sind (bei vielen wahrscheinlich gleich NULL).
Ich kann mich so auf meinen Jungspund draufsetzen; nur was bringt das, wenn ich ihr damit nichts beibringen kann. Ich finde eine normale FN/klassische/western-Ausbildung sollte vorhergehen und DANN kann man immer noch in andere Richtungen gehen.
Es fallen übrigens nur die Negativ-Beispiele auf. Wieviele "Gebissreiter" es gibt, die NICHT ziehen und zerren bekommt man doch gar nicht mit.
Mich hat auch keiner gefragt, ob ich zur Schule gehen will, was lernen will, Ausbildung machen will. Warum soll man nicht auf Turniere gehen? Und wiedermal: Es gibt dort auch schön gerittene Pferde zu sehen!!! Abgesehen davon: 99% der Reiter haben wahrscheinlich überhaupt nicht die Möglichkeit nach Nevzorovs Methoden zu Arbeiten. Und dann lieber gut geritten mit Gebiss als schlecht geritten ohne alles...
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #8 am: 20.01.08, 22:57 »
hmmm ich meine wirkllich letztens gelesen zu haben das bei irgendwelchen Prüfungen Kandarre Pflicht ist. Aber egal auch Wassertrense wäre eine Einschränkung warum nicht gebisslos wenn es jemand so kann und alles zeigen kann?

Aber das weicht jetzt zu sehr vom Thema ab. Mir geht es in diesem Thread eher um Erfahrungen und Meinungen zur eigentichen Arbeit rund um NHE. Was mir auffällt wenn man sich Bilder und Videos (auf youtuube finde man viele videos) von Leuten anschaut die danach arbeiten (ebend nicht Nevzorov selber) sieht man durchweg interessierte Pferde mit Augen die etwas wahnsinnig aufgewecktes haben. Sein Prinzip geht ja eher in die Richtung Frage das Pferd aber frage es richtig und es wird dir folgen. Er distanziert sich auch von der Meinung vieler NHS Pferdeleuten das man immer versuchen sollte das Alphatier zu sein, Pferd ist nicht doof und erkennt schon das wir keine Pferde sind :-)

Ein sehr schönes Beispiel findet ihr hier:
Zitat
http://video.google.com/videoplay?docid=4732946141053806442
Neben dem Video findet man noch einige Links von Helen mit Ihrem Pferd Esprit unter anderem dieses hier komplett in Freiheit
Zitat
http://video.google.com/videoplay?docid=-8202920406809623957


osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #9 am: 20.01.08, 23:02 »
Zitat
Und dann lieber gut geritten mit Gebiss als schlecht geritten ohne alles...

Da geb ich dir Recht, eine Ausbildung muss sein und darf nicht auf gut Glück passieren. Für mich sehe ich allerdings nicht ein deswegen einem strengen Plan für Prüfungen etc... durchzuziehen. Ich arbeite mit meiner Trainerin meinem können und dem Können meines Pferdes dem Alter angemessen und er braucht nichts auf einem Turnier zu beweisen.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: NHE
« Antwort #10 am: 20.01.08, 23:12 »
*gg* Nach dem, was ich in der Cavallo über diesen Herrn gelesen habe, hielt ich ihn schon für fast gefährlich und besessen.

All dieser "Vergewaltigungskram" ob Kandare oder Führkette sind nur Werkzeuge, die je nach Motorik des Benutzers böse weh tun können oder gute Dienste leisten.
Mit einem Schraubenzieher(/-dreher heißt es ja korrekt) kannst du auch Menschen erstechen -oder halt Schrauben reindrehen, wofür er gedacht ist.
Du kannst mit fast jedem Gegenstand der Welt Brutalität ausüben!

Ich gehe mit unserer "Kleinen" (bald 2) niemals ohne Führkette vom Grundstück. Und ich behaupte, dass ich mit dem Pferd allgemein sehr liebevoll umgehe und ihr niemals nicht unfair Schmerz zufüge. Sie hat ein paarmal übermütige Spirenzchen beim Spaziergang gemacht -worüber ich gar nicht böse bin, schließlich ist sie ein Kleinkind- aber sie muß lernen, ich kann nicht einfach losspringen, dann gibts ein "Zong!" auf die Nase.
Solange sie normal geht hängt die Kette durch und sie bemerkt sie gar nicht. Außerdem steckt sie immer bereitwillig ihren Kopf in das hingehaltene Halfter, auch wenn die Führkette schon eingefädelt ist.
Das oberste Gesetz ist natürlich niemals selbst daran zu ziehen!!

Vor 14 Tagen war bei uns vor der Tür ein ekelhaftes Schlachtfeld -Überreste von einem ins Auto gerannten Pferd. Nein, nicht von der Weide entlaufen, sondern beim Führen abgehauen und eben nicht "voll Vertrauen schön beim Besi geblieben". ICH möchte mein Pferd niemals so sehen!
Jeder der mag, möge sein Pferd frei spazierengehen lassen -so ein Anblick seines eigenen Pferdes wird ihn lebenslang eines Besseren belehren.

Man stellt auch keine 2-jährigen an die Ampel und vertraut drauf, dass sie ihre Eltern gern genug haben, dass sie erst bei Grün gehen.

Und nur mal so als letztes dummes Beispiel: Auch ein Sicherheitsgurt tut verdammt weh beim Unfall. Er hat trotzdem seinen Nutzen gehabt. So betrachte ich es mit der Führkette.

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #11 am: 21.01.08, 00:19 »
Habe übrigens den Link nocmal rausgesucht, hier hatte ich das auch gelesen mit der S dressur und der Nichtzulassung auf Trense

http://www.reiterrevue.de/r30/vc_content/bilder/firma442/die_kandarre.pdf

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Re: NHE
« Antwort #12 am: 21.01.08, 06:33 »
mich würde allerdings nun echt interessieren wie der mann vorgeht!
@osch wir reiten S zuhause auf trense ;-)
ich brauch auch keine turniere um mich zu präsentieren,wobei es wahnsinnig viel spaß macht
und die augen meines pferdes voller aufmerksamkeit sind und die ohren spielen

willst du in diese richtung gehen mit deinen pferden?
wer wird dich dabei begleiten? wie ist euer "ausbildungsstand" jetzt?
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

osch

  • Gast
Re: NHE
« Antwort #13 am: 21.01.08, 08:26 »
Nein um Gottes Willen den Weg zu gehen ist schon aus Versicherungstechnischen Gründen hier in Deutschland wohl garnicht möglich.
Mich interessiert es einfach nur und das eine oder andere aus den Gedanken werde ich sicher einbauen. Meine Trainerin ist da auch genau die richtige für, ohne passende Unterstützung würd ich sowas auch nie eingehen.
Für mich werde ich z.B. das Ball game und einige der anderen Spiele einbauen und wir werden langsam auf bitless bridle umstellen, ich reite zur Zeit mit Westerntrense. Mein Ausbildungsstand wäre wohl auch nicht weit genug dazu sowas konsequent anzugehen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: NHE
« Antwort #14 am: 21.01.08, 09:33 »
osch, ich wage mal zu behaupten, dass Du noch sehr am Anfang Deines Weges stehst. Vielleicht bleibst Du erstmal bei dem, für das Du auch einen Trainer hast, und beschäftigst Dich mit Sonderwegen vorerst lieber theoretisch?

Einfach mal in sicherem Rahmen sich mit seinem Pferd frei beschäftigen kann man auch so, dazu braucht man keinen N., sondern einfach ein bisschen Erfahrung, ein paar Anregungen, Aufmerksamkeit für das eine eigene besondere Pferd.

Außerdem haben alle schönen Methoden den klitzekleinen Nachteil, dass sie vielleicht besonders pferdefreundlich sind, solange nur ein kleiner, besonders fähiger oder motivierter Kreis von Eingeweihten sich damit befasst - sobald das ein Massenphänomen wird, wird es genauso viele Schlechte geben wie bei jedem anderen Weg auch.
Siehe z.B. die Entwicklung bei Western, Isländern, Barock, Parelli, etc.; man kann aus Unwissen oder Ehrgeiz alles pervertieren.

Und dieser sektenmäßige Absolutheitsanspruch stößt mich schon gleich ab.

Apropos: War der N. nicht dieser rechte Nationalist?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)