Autor Thema: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?  (Gelesen 10443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MartinaxxTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 155
Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« am: 10.01.08, 08:44 »
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand evtl. eine Nähanleitung für einen Bezug für einen "englischen" Sattel?

Offline rajina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« Antwort #1 am: 13.01.08, 18:26 »
Hallo,

ich hab´mir auch grad selber einen gemacht und zwar so : ich hab mir die Länge (also von Vorder- bis Hinterzwiesel) und die Breite (je nachdem wie lang Du das Fell an den Sattelblättern haben willst) jeweils mit Alufolie abgemessen und das Schaffell nach diesen Maßen (zur Sicherheit etwas länger)zugeschnitten. Dann einfach auf der Unterseite des Fells anzeichnen, wo der Sattel anfängt (also am Vorderzwiesel) und wo er aufhört. Dort nähst Du ein breites Gummiband an, so dass es durch die Sattelkammer läuft. Das Band muß ein wenig gespannt sein. Der Sattel wird dann einfach durchgesteckt. Bei mir hält es so schon ohne an den Seiten hochzurutschen, ansonsten kannst Du an den Seiten noch Gummibänder annähen, wo man Steigbügel durchstecken kann. Dann einfach noch so zuschneiden, wie es Dir gefällt, also die Ecken etwas abrunden usw., fertig!
Hab`heut meinen ersten Ausritt mit dieser Variante ausprobiert (inklusive durchgehen und buckeln, mein Herr war heut ein wenig übermütig) und alles blieb da wo es hingehört.
Liebe Grüße
Susanne

Offline cosimolly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tanzen sollst Du , tanzen....
Re: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« Antwort #2 am: 29.01.08, 15:00 »
Hallo, ich habe einen Baumlosen sattel und träume  :D von einem Schaffell-bezug...
Hat da jemand eine Idee, da die Sättel ja vorne und hinten doch einiges höher sind ?!?!
Schonmal danke und viel Spaß beim "mitgrübeln"   :)
Julia

Offline rajina

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« Antwort #3 am: 30.01.08, 16:38 »
Hallo Julia,

weiß jetzt nicht genau wie "hoch" die Baumlosen sind, aber ich habe einen R.O.C und die sind ja auch etwas höher. Du mußt das Sattelfell eben nur ein wenig länger zurecht schneiden (als vom Vorder- zum Hinterzwiesel). hab es so gemacht, dass es über die Fork geht und dann klappt das auch nach oben beschriebener Methode (bei mir zumindest)
Liebe Grüße
Susanne

Offline cosimolly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tanzen sollst Du , tanzen....
Re: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« Antwort #4 am: 30.01.08, 17:36 »
Hey, vielen Dank, werde es die Tage mal ausprobieren...

LG Julia

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« Antwort #5 am: 31.01.08, 11:26 »
Cosimolly, beim Baumlosen ist es meist am allereinfachsten. ;) Du hast doch schon ein perfektes Schnittmuster in Form vom abnehmbaren Sitz. Den legst du einfach umgekehrt auf die Lederseite des Felles, malst es auf, überlegst dir, wo es länger sein könnte und machst es so, dass du es mit den meist vorhandenen D-Ringen am Sattel festmachen kannst. Ich habe bisher meist noch ein Stück Leder mit groben Stichen um das Loch genäht, damit nichts ausreißt. Nähen tut sich das einfach, da man durch das Schaffell einfach mit der Nadel durchpieken kann.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline cosimolly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tanzen sollst Du , tanzen....
Re: Schaffell-Sattelbezug selbst nähen?
« Antwort #6 am: 31.01.08, 13:59 »
Huahhhhhhhh.......

werde das WE wohl mit basteln verbringen    :P
Soll ja aber wohl eh schlechtes Wetter geben..., wenn dann schon nicht mit den Hotties dann wenigstens für die Hotties....... ;)