Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden
An Stallbesitzer: brauche mal einen Rat
Thesi:
Ich glaube auch, dass die Uhrzeit zwingend bei Turnierreitern anders ist...
da geht's wohl eher um den Job und die Zeiten, die man im Stall verbringen kann.
Bei uns ist auch um 22 Uhr Stallruhe, in der Halle kann man das Licht selbst aufdrehen (und wieder abdrehen, wenn man rausgeht), und auch bei den Ställen dreht jeder das Licht auf und ab, das er braucht.Wobei ich in einem großen Stall stehe, und bis 20 Uhr ist immer ziemlicher Betrieb, danach ist man meistens auch nicht allein.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Einsteller reden und ihm die Lage erklären.
Würde mir ein Stallbesitzer sagen, dass man nach 18 oder 19 Uhr nicht mehr kommen sollte, wäre ich sofort weg... vor 18 Uhr bin ich unter der Woche nie im Stall, und teilweise wird es auch deutlich später.
eifelhexe:
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Lori: bevor derjenige kam hatten wir keine Öffnungszeiten, da die restlichen Einsteller alle so um 18.00 Uhr weg waren.War auch kein Problem wenn jemand länger da war, aber die meisten Leute kamen halt tagsüber oder garnicht. Der neue ist am Anfang dann auch gerne bis elf, halb zwölf abends geblieben. Daraufhin haben wir Öffnungszeiten von 7.00 bis 22.00 gemacht.
Was er den ganzen Tag macht...ja, das ist mir manchmal auch ein Rätzel. Fängt an erst mal Stall, Paddock und Weide sauber zu machen.(Stall und Paddock wird
von uns jeden morgen gemistet.) Dann bekommen die Pferde verschiedene Mittel ins Maul gespritzt. Dann wird Pferde Nr1 mind. eine Stunde geputzt ( trotz Decke). Dann wird es mit einem Pendel ausgependelt ob es eventuell etwas hat. Dann wird mittels Tierkomunikation gefragt ob es gut geaschlafen hat oder sonst was vorgefallen ist...!!! Dann wird Pferd massiert und mit komischen Sachen eingesprüht. Dann wird gesattelt und es wird auf Platz geritten. Nach dem reiten wird es mit einer großen "Pferdetrockenhaube " (???) trocken geföhnt und dann noch mal geputzt. Dann sind in alllem schon mal mind 4 -5 Stunden rum. Und dann kommt Pferde Nr. 2. Die gleiche Prozedur!!! Und das JEDEN Tag egal ob es regnet, stürmt oder schneit.
Mittlerweile wird er hier von vielen belächelt...
Da wir drei Stallgebäude haben (in Stall 1 stehen seine Pferde, in Stall 2 sind die Putzplätze, in Stall 3 Sattelkammer uns Schränke) ist immer alles beleuchtet. Wir haben aber jetzt angefangen Lampen zu trennen. So gehen nicht mehr alle Lampen an. Jetzt haben wir zwar überall jede Menge Schalter, aber was solls.
Außerdem werden wir nochmal deutlich mit ihm reden, das er, wenn er reitet, die Stallbeleuchtung ausmachen soll. Dann wird er im Winter einen kleinen Zuschlag zahlen müßen. Ich sehe nicht ein das die anderen auch eine Preiserhöhung bekommen nur weil er so hohe Stromkosten verursacht.
Mal sehen wie es weiter geht ...!!!
Bantu:
Eifelhexe, ob die Leute ihre Pferde auspendeln oder sonstwas machen, ist ja deren Sache. Stallruhe ab 22.00 find ich auch noch okay, frühere Zeiten nicht. Das mit den getrennten Stromkreisen ist ja schonmal ein Ansatz. Zur Platzbeleuchtung fällt mir noch ein, dass ich mal in einem Stall geritten bin, wo in der Halle ein Geldautomat für das Licht hing. 30 Minuten haben damals eine Mark gekostet. Ich kann mich allerdings erinnern, dass das zu ziemlichen Streitereien geführt hat, wer wann eine Mark eingeworfen hat. Aber vielleicht wäre das eine Idee für euch?
Mönchen:
Auch wenn ich Buh rufe Ernte ,
ich find das hört sich anstrengend an und wenn er der einzige ist der immer Euern Feierabend verlängert, ihr sonst genug Pferde im Stall habt, raus damit.
Wenn er so garnicht in Eure Stallgemeinschaft paßt, lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende, so jemand kann ganz schnell eine zufriedene Meute in Wallung bringen. Was nicht paßt, paßt nicht.
Simone
eifelhexe:
Möchte nur kurz anmerken, das ich hier NICHT die THP (Pendeln, Tierkomunikation,...) kritisieren möchte.
Hier kann jeder machen was er will, denn das ist jedem sein gutes Recht.
Ich persönlich glaube nicht daran, aber das ist auch nur meine persönlich Meinung und mehr auch nicht.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln