Ich habe den Führerschein B für PKW und LKW bis 350T (Kleintransporter) und musste für Hänger extra BE Führerschein absolvieren. Mit B-Schein darfst du nur eine zusätzlich Anhänglast von 850 ran machen (Minihänger) auch bei Kleintransportern.
So ist das aber falsch... (siehe Erklärung oben).
Hier noch mal die Fakten:
Klasse B: (Beinhaltet M,S,L)
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt).
Klasse BE:
(nur mit Klasse B)
Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.
(soll heißen, für einen 1,3 to Wagen mit 2,0 to Anhänger hinter MUSS es zwingend BE sein - und außerdem muss das Auto auch seit neuestem für die zulässige Gesamtmasse des Anhängers zugelassen sein...)
Der alte Führerschein Klasse 3 beinhaltet normalerweise nicht nur B und BE, sondern auch C, C1 und C1E - d.h. hier kommt es vermutlich auch wieder auf das Datum des Erwerbs an. Wer sich einen neuen ausstellen lassen will, sollte da explizit drauf achten.
Mein GG hat einen FS 3 von 1986 und darf alles fahren bis 7,5 to Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und 18 to Gesamtgewicht des Zuges (d.h. einen Lkw mit 7,5 to und einen Anhänger dran mit maximal 11,5 to).
Ich finde man hat das gut in der Fahrschule gelernt.... Kann besser mit Hänger fahren als mein Vater.
Wenn Du in der Fahrschule einen Einachser gut fahren gelernt hast, ist der Doppelachser normalerweise ziemlich einfach
.
Und besser als mein Vater werde ich sicher nicht mehr werden, der hat 35 Jahre Lkw-Erfahrung hinter sich