hallo,
leider nicht, es gibt die longierhalle mit 20m durchmesser, da darf man machen was man will, aber meine hat da gar keine große lust zu toben. die große halle ist für freilaufenlassen gesperrt. als der springplatz angelegt wurde hofften alle auf eine hohe umzäunung ... da sb den platz aber als reitplatz, nicht als buckelarena wollte, blieb es bei 30cm einfassung. so haben wir im winter leider ein kleines problem.
da freispringen nur 1x im monat ist, muss eben die koppel zur bewegung herhalten wann immer es geht.
übrigens, ich weiss ja, dass ich gerade jetzt nichts an der weide ändern kann - aber ich finde gerade im winter kann man sich einen plan für`s nächste jahr zurecht legen und kalken - bodenprobe und düngen ist nun schon fest eingeplant.
wobei ich nachsaat dann auf den herbst schieben werde und nochmal düngen und hoffen, dass sich dann was tut.
der stall punktet halt aber in anderen sachen - zuverlässigkeit des personals (top, auch die versorgung im krankheitsfall und die leute sehen genau ob es deinem pferd gut geht oder nicht), sauberkeit, super futterqualität (da mangelt es hier oft in der gegend), relativ guter reithallenboden (naja, eben auch, weil da keiner laufen darf und da nicht longiert wird ... hätte übrigens, vor einem jahr noch geschrieben superboden, aber der neue naja, für mich federt der erheblich zu wenig), super reitunterricht... auch schwer zu finden.
wenn die sb nur einsehen würde, dass für die ganzen freizeitreiter bei uns koppelgang genauso wichtig ist, wie der rest ... aber dafür ist die viel zu stur. naja, der stall ist dennoch (mit rausstellzeiten von 7-15 uhr für einige gruppen) das optimum hier in der gegend. auch wenn ich gerade hier im forum bissl nölig unterwegs bin. evtl. auch ne art winterdepression
alex