Haltung, Stallbau, Weidewirtschaft, Futter und Fütterung > Was wächst denn da? Fragen rund ums Grünzeug

weide vermoost

(1/6) > >>

geolina:
hallo,

meine gepachtete weide ist relativ vermoost, worüber ich natürlich nicht wirklich glücklich bin.

ich hab sie schon vermoost übernommen und das weitere jahr intesive nutzung haben das natürlich nicht gerade besser gemacht, bin richtig erschrocken, als ich mal wieder bei tagslicht drübergelaufen bin. übrigens, bei nassem wetter kommen die pferde natürlich nicht drauf, da ich keine matschkoppel will, aber sonst sind die immer ganztags auf einer eigentlich etwas zu kleinen koppel draußen. *seufz* hab leider nicht mehr fläche bekommen.

also bin ich jetzt am ideen sammeln, wie ich das problem beheben könnte.

hätte ich genug platz, um die weide teilen zu können oder eine zweite koppel würde mir was einfallen, nämlich: braves gerät, das mein vater besitzt und dessen name mir nicht einfällt *wie peinlich*, anrücken lassen und entmoosen, umeggen, neuansäen, bis zum ersten mähen in ruhe lassen, mähen und dann wieder pferde drauf. so waren die koppeln zu hause immer top in schuss.

hm, ABER, ich hab nur diese weide zur verfügung, oder die weiden der sb, die sind zwar topgepflegt, aber nur, weil sie die pferde nur dann auf koppel lässt, wenn wirklich die bedingungen perfekt sind. super für die koppeln, aber damit stehen die pferde evtl. 3-4 mon pro jahr außen (nicht übertrieben), sonst nur auf padocks. also im frühjahr keine möglichkeit der nutzung (bis mitte mai, eher anfang juni)....eigentlich möchte ich das für meine pferde nicht.
(obwohl ich weiss, dass das für die koppeln natürlich ideal ist ... )

fällt jemandem eine lösung ein, die mir ermöglicht, die koppel nicht ewig sperren zu müssen und dennoch das moos loszuwerden? ich bin eigentlich total ratlos. ohne ruhezeit und mit intensiver nutzung ist das für mich irgendwie wie die lösung des gordischen knotens.

alex

Viki:
Bodenuntersuchung und gezielt düngen bzw. kalken?

geolina:
hallo,

wäre den versuch wert, denn bisher wurde nur ungezielt ;) - sprich ohne bodenuntersuchung - gedüngt.

wo kann man denn so eine bodenprobe hinschicken?

und v.a. kann man mit relativ kurzer ruhezeit - also von auftauen ;) bis mitte april (wenn matsch dann weg ist) überhaupt schnell zwischendüngen?

argh, schlimm ist das - ich bin von zuhause einfach viel fläche gewohnt, wo die weiden erst gar nicht so kaputtgehen, wenn man bissl draufschaut und bissl düngt  .....

alex

joker:

--- Zitat von: geolina am 23.12.07, 11:10 ---wo kann man denn so eine bodenprobe hinschicken?

--- Ende Zitat ---
Guckst du hier oder hier

geolina:

--- Zitat von: geolina am 23.12.07, 11:10 ---und v.a. kann man mit relativ kurzer ruhezeit - also von auftauen ;) bis mitte april (wenn matsch dann weg ist) überhaupt schnell zwischendüngen?

--- Ende Zitat ---

das wäre dann die frage, die mich immer noch brennend interessieren würde ...

übrigens, die listen sind nett, danke joker, ABER (war klar, oder?) mir ging es eher darum, ob jemand ein institut empfehlen kann, so muss ich ja doch wieder an irgendjemanden, von dem ich nicht weiss, kompetent oder nicht, einfach mal was hinschicken... oder ist so ne probe so idiotensicher, dass man das von jedem machen lassen kann  8)?

alex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln