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Zahlung klappt nicht

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Peron:
Hmm, bezahlen deine Einsteller bar bei dir? Bei uns bezahlt jeder per Dauerauftrag zum 1sten des Monats, ganz einfache Geschichte.
Setz dich durch, klare Anweisungen, du bist der Chef!! Natürlich immer mit einem offenen Ohr, was deine Einsteller angeht.
Stalltafeln sind keine schlechte Idee, um bestimmte Abläufe nochmal klar zu formulieren. Im Idealfall sollten die Einsteller darüber schmunzeln und sich an die eigene Nase fassen und Dinge verbessern  ;), und dies nicht als Belehrung auffassen. Verstehst du, was ich meine...
Das persönliche Gespräch sollte allerdings im Vordergrund stehen, ich nehme mal an, du bist 24 Std. am Stall, dann red mit deinen Leuten. Lern wirklich, deutlich und rigeros zu werden! Das ist DEIN Ding, wenn du guten Service bietest, dann lass dir nicht von Einstelllern auf der Nase rumtanzen, die dich ausnutzen oder eh alles immer besser wissen und noch dazu zahlungsunwillig und faul sind. Wenn du wirklich gut bist, kannst du dir die Einsteller irgenwann aussuchen!

christi281:
Versuch es doch mit Einzug per Lastschrift. Ist für dich zwar ein Gang mehr zur Bank aber das Geld kommt dann ganz sicher da an wo es hin soll!
In der Firma wo ich arbeite wird es bei manchen Kunden auch so gemacht. Diese Kunden bekommen dann 2%Skonto. Skonto ist natürlich in deinem Fall nicht drin.

Meine Reitstunden bezahl ich auch per Lastschrift und es klappt ganz gut.

Ansonsten hilft nur reden oder eine Kündigung.

Hast du schonmal versucht über eine Zeitungsanzeige deinen Mist loszuwerden? Es gibt Leute die gerne Pferdemist haben wollen für den Garten etc. So machen wir es. Ein Arbeitskollege nimmt uns den ganzen Mist ab. (und das ist auch nicht wenig)
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit mit Späne einzustreuen wie wir es machen. Der Mist ist weniger und man muss auch nicht jeden Tag einstreuen wenn man die Äppel und die nassen Stellen jeden Tag rausnimmt.
Komplett ausmisten muss ich bei meiner 3x3,50 Box nur alle 1 1/2 Wochen. (bei Regen etwas öfter)

McFlower:

--- Zitat von: Nessel am 20.12.07, 20:29 ---Stattdessen habe ich beschreibbare Tafeln aufgehängt wo ich meine Anliegen aufschreiben kann :  Z.B. "Sabine, feg bitte Deinen Dreck weg ... "
--- Ende Zitat ---

Sorry, ist zwar Off-Topic, aber das wäre für mich als Einsteller ein handfester Grund für einen Stallwechsel. Vielleicht bin ich empfindlich, aber für kleine Verfehlungen öffentlich per Tafel angemahnt zu werden, das könnte ich überhaupt nicht vertragen.

Zu dem Problem mit der Zahlungsmoral: Ich glaube, du bist da in guter Gesellschaft. Ich weiß, dass mein SB sich mit dem Thema auch sehr schwer tut. Leute, die nur unregelmäßig zahlen, oder in Raten oder nur auf Extra-Aufforderung. Und wenn sie dann gehen, hinterlassen sie mindestens eine unbezahlte Monatsmiete. Ich würde die Frau zum persönlichen 4-Augen-Gespräch bitten. Und zwar nicht auf der Stallgasse oder im Wohnzimmer, sondern wenn du sowas hast - in deinem Büro. Im ersten Schritt würde ich mündlich klar und deutlich formulieren, dass du das so nicht weiter akzeptieren wirst und vereinbare mit ihr, dass die Stallmieten ab sofort spätestens am 3. des Monats bei dir auf dem Konto sein sollen. Ansonsten gibt es eine schriftliche Zahlungserinnerung und die Androhung einer Kündigung.

Nessel:
Hallo nochmal !
Das mit der Tafel hat sich bewährt, und die Einsteller finden es gut. Es wird meistens eine Zeichnung druntergesetzt, und häufig kommentiert derjenige es dann auf lustige Weise. Aber es klappt !
Du darfst nicht vergessen dass es ein kleiner Stall ist mit 6 versch. Einstellern (eine hat zwei Pferde) und der Umgangston sehr freundschaftlich ist. Übrigens kommt es auch vor, dass ich selber dort angeschrieben werde, z.b. einmal weil ich einen Futter- Eimer in einer Box vergessen hatte und er hinterher Matsch war, oder im Sommer, wenn das Tränkewasser zur Neige geht damit ich weiss dass ich neues rausfahren muss (was die Einsteller nicht beachten: Ich gucke eh jeden Tag nach dem Wasser und würde es auch ohne die Tafel mitbekommen  :-* ) .
Was ist daran schlimm ? Wenn es einem peinlich ist kann er sein Zeug ja ordentlich erledigen, dann steht er halt nicht an der Tafel.
Ich habe auf meinem riesigen Hof (2 ha Hofgelände) noch andere Dinge zu erledigen als an der Einfahrt zu stehen um jemanden abzufangen, was weiss ich denn wann wer hier herkommt ???
Zum Beispiel sind zwei Einstellerinnen nur im Wechsel alle 2 Tage da, eine andere hat Wechselschicht, zwei weitere wechseln sich in der Woche/ zum Wochenende ab mit Stall"dienst" - ich müsste hinterhertelefonieren wenn was anliegt. Nee, diese Lösung ist wirklich gut.

Ins Büro zitieren habe ich jedes Mal versucht, aber die Frau ist immer soooo gestresst dass ich es dann vor Ort mache- unangenehmerweise für Sie. Natürlich achte ich darauf dass keiner in der Nähe ist und zuhört (bei allen persönlichen Dingen), nur wenn sie halt wieder versucht sich rauszuwinden "... ich hab jetzt keine Zeit ... " dann geht es halt nicht anders ...
Aber Du hast Recht, man muss das ganz klipp und klar abmachen, sonst rennt man immer hinterher. Ich habe bis morgen die letzte Frist gegeben (sie hätte das Geld letzten Donnerstag angewiesen !!!!) , dann kommt eine schriftl. Abmahnung UND ich bestehe auf eine Einzugsermächtigung. Das fängt nämlich an zu nerven.

@Christi: Ich habe nur herumgefragt (ist ja ein aktuelles Problem, bis November reichte die Kompostierung gut hin)  - nur bei uns gibt es zu wenig Ackerland um einen Abnehmer zu finden. Es gibt ein paar Nachbarn die sich schonmal eine Karre voll holen, aber mehr nicht, Und Späne geht nicht weil ich das Stroh sehr günstig mache/ bekomme so dass es sich nicht rechnen würde (und Späne ist schlecht kompostierbar). Ich regle es jetzt kurzfristig so, dass ich den Mist an ein Stück Grünland fahre wo ich es im Frühjahr vorkompostiere und danach verteile. Ist nicht so gut, das weiss ich, aber ich mag keinen Mistberg auf dem Hof.
Wahrscheinlich wird mir ein Landwirt ein Stück Grünland umbrechen zum Ackerland, ich bespreche es gerade mit ihm.
Auch gut, dann haben wir eigenen Bio- Hafer  ;D

Wenn man meine Beiträge liest sieht es aus als hätte ich nur Probleme - das ist aber NICHT so ! Ich habe nur zwei Probleme mit der Einstellerei, nämlich den Mist und diese eine Person mit ihrer Zahlungmoral.
Der Rest ist Kleinkram wie in jedem Stall: Schusseligkeiten, oder Stress oder sonstwas. Darüber rege ich mich aber nicht auf, das wäre mir viel zu lästig. Schlimmstenfalls müssen alle anrücken zum Arbeitseinsatz (ist in der Hofordnung gefordert !), und dann ist wieder alles sauber und ordentlich. Und allesamt gut drauf, wir machen das nämlich immer mit einem umfangreichen Kaffeeklatsch (oder Glühwein).
Mir macht der Job wirklich Spass, es sind allesamt nette Leute, sie haben ihre Macken und teils auch verschrobene Ansichten - aber sie sind kooperativ und nehmen Tips und Anregungen gerne an. Und ich freue mich sehr wie sie Fortschritte machen mit ihren Pferden - alle haben Probleme (es sind Freizeitreiter mit geringen Kenntnissen) aber helfen sich gegenseitig.
Ich bin wirklich erstaunt wie gut mein Stall in dieser kurzen Zeit funktioniert.
Mein Plan ist, nächstes Jahr noch 4 Ställe einzurichten, dann sind es zehn. Mehr sollen es aber nicht werden, ich mag nicht so ein unübersichtliches Gewusel.
Mal eben die Einsteller wechseln ist nicht ganz einfach, einmal, weil die Pferde untereinander klar kommen müssen, zum anderen, weil wir hier so ländlich sind dass viele Leute ihre Pferde hinterm Haus stehen haben und somit wenig Bedarf ist. Ich schätze, wenn mein Platz richtig wetterfest ist (schluck, meine grösste Investition in Zukunft) sieht das anders aus, aber bis dahin bin ich froh dass die Ställe voll sind.
Grüsse und nochmals Dank für Eure Anregungen
von Nessel





McFlower:
Nein, Nessel, es klingt nicht so, als hättest du nur Ärger und Probleme. Ich schätze mal, das ist alles in super-normalem Rahmen und ich finde es super, dass du hier nach Lösungen suchst.

Mag sein, dass das in eurem speziellen Fall mit der Stalltafel okay ist, aber ich glaube, dass es ein potentieller Ärger+Streit-Punkt sein könnte. Wenn alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist das kein Problem. Aber eine Tafel ist genau wie E-Mails schwierig: Man bekommt Dinge leicht in den falschen Hals.

Für allgemeine Ankündigungen etc. finde ich die Tafel super, meinetwegen auch für Dinge wie "Tanja, dein Halfter ist heute gerissen." oder "Amigo hat vorne rechts das Eisen verloren" oder "Bitte die Schubkarre immer wegräumen." Aber Kritik mit Namen würde ich an deiner Stelle dort NICHT anbringen. Wirklich nicht. Echt nicht. Die Grenze ist zu schwammig. Du kommst ja auch nicht auf die Idee, dort draufzuschreiben "<xx>, bitte bezahl deine Stallrechnung." Wo also ist die Grenze?

Im Büro habe ich einen Führungsjob und das erste, was ich gelernt habe ist, meine Mitarbeiter niemals öffentlich und niemals per Mail zu kritisieren. Kritik wird immer persönlich geübt.

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