Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer > Kunden

Zahlung klappt nicht

(1/3) > >>

Nessel:
Hallo nochmals !
Ich bin noch kein Routinier in Bezug auf SB (erst seit 3/4 Jahr) - deswegen frag ich mal öffentlich wie Eure Ansichten so sind ...
Aaalso: Ich habe ein paar Einsteller die relativ viel Service für relativ günstigen Preis bekommen. Zu meinem Service gehört auch, dass man mit mir reden kann, denn es gibt nichts Schlimmeres als seine Freizeit mit ständigen Querelen zu verbringen (ich meine damit meine Einsteller - für mich ist das mein Job und keine Freizeit !) .
Nun habe ich ganz normale Einstellerverträge, in denen die monatl. Zahlung bis zum 3. geregelt ist - völlig üblich. Ungefähr die Hälfte meiner Einsteller bezahlt bis dahin auch, ein paar weitere meist bis zum 10. jeden Monats. Sie sagen dann aber vorher Bescheid dass das Geld später kommt, ich akzeptiere das, weise aber darauf hin dass das nicht immer so gehandhabt werden sollte.
Wer will, kann auch zum 15 bezahlen, daber das hat bislang niemand in Anspruch genommen.
Nur eine macht immer Ärger: Da bekomme ich am 15 oder so ein Drittel, zwei Tage später nochmal ein bissl, der Rest ist angeblich angewiesen, aber 10 Tage später immer noch nicht gutgeschrieben.
Ausreden gibts einige: "Falsche Kontonummer angegeben, vergessen, das Geld ist seit einer Woche im Auto mitgefahren etc. pp. .
Ich weiss, dass gerade diese Person es nicht so dicke hat und habe bisher immer nur darauf hingewiesen, dass auch ich mit dem Geld kalkulieren muss und dass es bitte in Zukunft besser laufen soll.
Nur ist meine Geduld langsam am Ende- ich finde es einfach unangenehm ständig nach meinem Geld zu fragen (das ich ja nicht gerade leicht verdiene - ich habe mal ausgerechnet dass mein Stundenlohn bei ca. 7 Euro BRUTTO liegt  :-[  ) .
Was soll ich denn tun ? Kündigung androhen ? Ihr Pferd z.b. nicht mehr auf die Weide führen bis das Geld komplett ist ?
Diese Frau hat wirklich ein sehr, sehr dickes Fell, sie ist auch diejenige die immer schusselig ist mit ihren Arbeiten (fegen, abäpfeln klappt nie so richtig, Tore werden nicht geschlossen, Putzplatz ist meist dreckig hinterher etc. pp. ).
Sie hat ausserdem von mir die Erlaubnis, ihre Kaninchen (unentgeldlich) hier zu halten, was ich inzwischen bereue weil die armen Viecher in ihren engen Käfigen nur so vor sich hinvegetieren (sie wollte vorher ein Laufgehege bauen, das ist aber nie passiert und in meinen Augen auch nicht sicher genug für die Kaninchen wegen Mardern)  und der anfallende Dreck nicht ordentlich beseitigt wird.
Was würdet Ihr tun ?
Bislang habe ich jedes Mal mit ihr geredet, sie darauf hingewiesen dass ich das Geld VERDIENE und sie den Vertrag mit dem Betrag unterschrieben und damit also daran gebunden ist. Es hat sich aber nichts geändert... ich warte z.b. jetzt gerade auf 2/3 des Geldes von diesem Dezember.
Ich habe es sooooo satt !
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen !
Grüsse von Nessel

Lori:
Schriftlich per Übergabe-Einschreiben oder persönlicher Übergabe mit ihrer Unterschrift auf dem Schreiben "abmahnen" mit Androhung von Kündigung bei weiteren Verstössen gegen die Zahlungsvereinbarung.
Verständnis und Geduld hattest du ja nun schon ne Weile ... jetzt heisst es mal deutlicher werden.

Ilustre:
Willst du dir durch unzuverlässige Einsteller graue Haare wachsen lassen?
Ich würde ihr konkret sagen, das sie das Geld bis zum xx zu zahlen hat und das es nicht dein Job ist hinter dem Geld herzulaufen. Wenn sie sich nicht an die Zahlungsfristen hält, gibt es eine schriftl. Abmahnung (Einschreiben) und danach die Kündigung. Genau in der Reihenfolge würde ich das handhaben. Vielleicht macht die mündl. Androhung einer Abmahnung mit folgender Kündigung ja "Beine"..
Viel Erfolg und such dir lieber Einsteller, die zuverlässig zahlen und ihren Kram ordentlich hinterlassen.
Grüßle
Ina

Carlotta67:

Dein Mitleid, dass "die Person es nicht so dicke hat" ist ehrenwert. Aber die restlichen ihrer (Nicht-)Eigenschaften zeigen dir doch, dass es weniger daran liegt als in ihrer Persönlichkeit allgemein. Über die wirst du dich noch Jahre schwarz ärgern, wenn du nicht beizeiten was unternimmst.

Und...die armen Kaninchen.  :-X

Nessel:
Hallo !
Hmmm- ich glaube, ich muss erst lernen, deutlich oder gar rigoros zu werden.
Aber ich denke, Ihr habt Recht. Ich krieg zwar keine grauen Haare davon (die krieg ich auch schon so  :o ) - aber es ist doch ein Aspekt meines neuen Betriebes den ich vorher nicht bedacht habe.
Immerhin habe ich gelernt, mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufzuregen. Stattdessen habe ich beschreibbare Tafeln aufgehängt wo ich meine Anliegen aufschreiben kann :  Z.B. "Sabine, feg bitte Deinen Dreck weg ... " oder
"Bitte stellt die Schubkarre wieder dahin wo sie hingehört ... " .  Wenn es dann mal trotzdem nicht klappt fordere ich einen Arbeitstag ein, dann müssen alle kommen und den Krams erledigen der liegengeblieben ist.
Das klappt sehr gut. Nur das mit dem Geld und das Mistproblem (hab ich schon woanders angetippt) sind Dinge, die mich im Moment noch belasten.
Grüsse und Danke für die Antworten
Nessel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln