Autor Thema: SH im Trab wie entwickeln?  (Gelesen 5563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline esmeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
SH im Trab wie entwickeln?
« am: 17.12.07, 09:10 »
Hi
Ich brauche mal weng Hilfe das Dicke Tier macht SH und auch Kruppe Herein im Schritt schon sehr schön. Ist zwar noch nicht perfekt und super flüssig (der Schwung fehlt noch) aber es gibt sich viel Mühe und es sieht schon ganz ordentlich aus.
Ich frage mal hier auch wenn wir nur freizeitmäßig western reiten lege ich viel wert auf eine gute Gymnastizierung.
Ich würde gerne an fangen ein paar Tritte im Trab mit ein zu bauen aber ich bekomme sie nicht dazu zu traben. Mir fehlen grade so weng die Ideen wie ich anfangen kann das SH im Trab zu entwickeln.
Ein Paar infos zur Dicken. Kleines Kalti (150 cm ca 600 kg) nicht überbaut relativ dicker Hals halt Kalti gg sehr motiviert wenn Frau den richtigen Ton trifft  ::)
Wenn der Ton nicht ok ist oder irgend was neues ihr zu schwer erscheint macht sie eintweder auf stur und Eslechen oder versucht wegzurennen im renntrab .  ::) der Galopp ist nicht ihre Gangart aber duch SH und KH ist er schon besser geworden.
Im Augenblick übe ich viel Sh und KH im schritt habe jetzt mal versucht im SH um die Kurve zu kommen hat sie schön gemacht. Schaffe jeweils eine lange Seite der Bahn im Schritt. 
Schonmal danke für die Mühe
Lg Esme



Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #1 am: 17.12.07, 09:43 »
Wenn Du im Schrittschulterherein nicht beschleunigen kannst (was ich für den Anfang auch schwieriger finde), versuch's aus dem Trab auf einem Hufschlag, am besten aus der Volte.
Also: Volte, daraus zwei, drei Tritte Schulterherein am Hufschlag und "geradeaus" in eine zweite Volte. Irre loben. Das Beinesortieren im Trab fällt vielleicht gerade Deinem Kaltblut besonders schwer.

Du  könntest vorher auch das Energielevel noch verbessern, z.B. mit Schrittschulterherein, daraus auf die Diagonale "geradeaus" flott antraben.
Sollte das Antraben an sich schon schwer gehen, oder Du für das Schulterherein im Schritt noch sehr viel Hilfen brauchen, würde ich auf Trabschulterherein lieber noch verzichten, das wird sonst ein echter Schwungkiller und ein Gewürge, das wäre nicht im Sinne des Erfinders.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline esmeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #2 am: 17.12.07, 09:56 »
Hi
danke für die schnelle Antwort
 ;D das mit dem diagonal traben ist ein guter Tipp  ;D
und aus der Volte  hatte ich es schonmal versucht aber da hat sie recht schnell nicht mehr in die  Volte abbiegen wollen.
Hat dann einfach dicht gemacht. Werde das SH im schritt weiter üben und versuchen da schon weng Schwung rein zu bekommen.
Wichitg ist alles in ganz kleinen logischen Schritten von ihr zu verlangen und dann macht sie es wirklich gut. Ich muß die Hilfen schon recht deutlich geben sonst versucht sie sich durch zu mogeln. Was hälst du von SH im Schritt und dann eine Volte traben und dann wieder SH im schritt. Müßte doch auch helfen sie flotter zu bekommen so als zweite Übung zum SH und dann diagonal traben.
LG Esme

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #3 am: 17.12.07, 09:59 »
Versuch's, wenn Du in der Volte ausreichend "in Trab" kommst. Wirst ja sehen, ob das eher bremst oder beschleunigt.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline esmeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #4 am: 17.12.07, 10:03 »
werde berichten wi es gewirkt hat komme Mittwoch wieder ans Pferd ;D
noch mal danke

esge

  • Gast
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #5 am: 17.12.07, 13:57 »
Es gibt sehr verschiedene Gründe,warum ein Pferd im Trab kein SH geht, obwohl es im Schritt schon gut funktioniert.
Einmal kann das mangelnder Impuls sein. D.h. das Pferd beantworte vorwärts treibende Hilfen nicht wirklich prompt und willig nach vorn, sondern lässt sich bitten. Genauso lässt es sich innerhalb einer Gangart treiben, anstatt das angeschlagene Tempo freiwillig beizubehalten. Da Seitengänge aber erstmal potenzielle Vorwärtskiller sind, sterben solche pferde dann in den Seitengängen völlig ab, bzw. begeben sich innerhalb des Seitengangs in keinem Fall in eine höhere Gangart.
Hier muss also erstmal generell der impuls verbessert werden.

Die andere Variante ist, zwar weiterzutraben, aber einfach stur und stumpf nach vorn aus dem SH herauszurennen. gerade kaltblütige und stoisch veranlagte Pferde rollen hier wie die Panzer einfach in die Bahn hinein.
Hier gilt es, erstmal die Balance von den Schultern weg gen HH zu verschieben. Das ist jedoch etwas, dessen Beschreibung hier den Rahmen sprengt.

Beginnen würde ich bei solch einem Pferd in jedem Fall NICHT mit dem SH im Trab, sondern mit Schenkelweichen im Trab, wobei der Pferdekopf gen Bande/Zaun gestellt wird. Die äußere Begrenzung sorgt dafür, dass der Reiter das Pferd nicht hindern muss, nach vorn aus der Übung herauszurennen. Er kann sich erstmal damit beschäftigen, das Pferd im Trab überhaupt vorwärts-seitwärts zu reiten. Damit ist man in der Regel am Anfang hinreichend beschäftigt. Auch für das Pferd ist dann alles einfacher, weil die treibenden hilfen, die ja den Trab im Seitengang motivieren sollen, nicht mit haltenden Hilfen, die das in die Bahn rennen verhindern sollen, kollidieren.

wenn das Schenkelweichen im Trab gut geht, kann man es allmählcih zu einer Art Konterschulterherein umwandeln. Und wenn das klappt, kann man vorsichtig versuchen, auch ein SH zu erarbeiten.

LG
Sandra

Offline esmeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #6 am: 20.12.07, 22:56 »
hi
so zweimal war ich jetzt reiten  ;D
habe gestern viel am Prompten an traben geübt und auch SH im Schritt und diagonal weg traben und ab und an eine Volte getrabt aus dem SH heraus . Das  SH wurde ein kleinwenig flüssiger  ;) und das antreten aus dem SH in den trab auch.
stolz bin auf die kleine dann habe ich mich mal am SW versucht im trab ging auf der einen Hand ganz pasabel und auf der andern ähm ehr garnicht.
dafür hat Hanna mir gestern nach der ganzen überei am SH einen wunderschönen gesetzten Galopp geschenkt ;D sonst heizt sie immer auf der Vorhand los .. dickes schweres Pferd halt das viel Schwung braucht  ::)
Heute bin ich nur knapp 30 min ohne Sattel geritten und oh wunder sie hat mir 3 schritte SH im Trab auf der guten Seite geschenkt war so garnicht geplant irgend wie war ich am SH üben wegtraben ....
und trabte dann eine kleine Volte und dann ins SH rein und als es mir aufgefallen ist ist sie ausgefallen aber gefreut hat es mich schon. Dann habe ich versucht sie sachte an den Zügel zu stellen und sie hat sich super angeboten. Ist alles zwar sicher nicht auf dem Level wie hier viele reiten sondern noch sehr basics doch ich bin sehr stolz auf die Dicke.
danke für die Tipps ich glaube ich komme öfter hier fragen  ;D wenn ich darf
LG Esme

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #7 am: 21.12.07, 12:46 »
Das hört sich doch gut an, v.a., dass ihr diese Überei im Ganzen gut zu tun scheint. Dann mal noch gute Fortschritte. :)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

esge

  • Gast
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #8 am: 21.12.07, 15:17 »
Esme, wer fragt, um wirklich zuzuhören, auszuprobieren und zu lernen, kriegt  hier immer Rat und Hilfe  ;)
Fein, dass sich schon so rasch Besserung abzeichnet!

Offline felis

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #9 am: 22.12.07, 22:20 »
Hi esme,
noch ein Tipp gegens bremsen ist, das SH nicht am Hufschlag zu probieren. Stell dir einen Pylon in die Bahnmitte, reite darum eine Trabvolte und vergrößere die dann SH mäßig zum Hufschlag.
Das eliminiert nämlich das Problem des "mit der Schulter an der Wand klebens", was viele junge Pferde erstmal haben.
Macht man das ganze auch noch auf den Ausgang zu, kann man dessen psychologische Anziehungskraft zusätzlich nutzen.
Viel Erfolg beim Üben.
Ponies are like cookies, you can't have just one!

Offline ChaCha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.hofvierlinden.de
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #10 am: 23.12.07, 08:32 »
Eine weitere Möglichkeit ist auf dem Zirkel SH zu reiten und hieraus immer wieder ganz kurze Trabreprisen zu verlagen (ca. 4-6 tritt). Das bleibt für das Pferd übersichtlich und bringt es gut auf die HH und hat einen guten Trainingseffekt für die Kräftigung derselben.

@ Esge
eine weitere Möglichkeit, warum ein Pferd im Trab kein SH zeigt, ist, dass es nicht genügend Last mit der HH aufnehmen kann..sollte man der Vorständigkeit halber auch erwähnen.

esge

  • Gast
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #11 am: 23.12.07, 09:30 »
Chacha, als Grund hast du natürlich Recht. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass wirklich jedes PFerd ein paar wenige Tritte Trabschulterherein schafft, wenn man es in die richtige Balance versetzt. Spätestens wenn man die aufgebaut hat, reicht auch die Kraft.
Bis es ein elegantes, taktsicheres, getragenes SH im Trab eine ganze lange Seite lang wird, muss das pferd natürlich erheblich mehr Kraft aufbauen. aber hier reden wir doch im Grunde nur von irgendwie vorwärts-seitwärts im Trab, um dem Pferd überhaupt erstmal diesen Bewegungsablauf klar zu machen und näher zu bringen.

geolina

  • Gast
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #12 am: 23.12.07, 11:39 »
hallo,

evt. wurde das sh im schritt mit zuviel hand erlernt und daher die probleme im trab. also nicht mangelnder impuls sondern zuviel halten? nur weil du gesagt hast, dass das pferd auch im schritt noch nicht genug schreitet.

*nur leise in den raum flüstert*, nix unterstellen will.

alex

Offline esmeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #13 am: 20.02.08, 10:27 »
So ich bin auch mal wieder da ;D
Ja was macht das SH im Trab .. Es wartet noch darauf heraus kommen zu dürfen  ;D
So erst mal zum stand der Dinge. Ende Januar ist endlich der neue Sattel gekommen was zu einigen Unklarheiten in der Komunikation (ohne Sattel mit Sattel ) geführt hat. -- sind jetzt aber vorüber *gg*
Ich übe immer noch Wegtraben aus dem SH und promptes antraben das klappt auch gut. Das SH ist etwas flüssiger geworden zusätzlichh versuche ich die Hilfen immer mehr zu verfeinern. Allerdings versucht das Dicke Tier oft dann zu mogeln  ;D ist ja nicht blöde aber es wird immer besser und ich bin fleißig drann. Mal sehen wann wir SH im Trab verkünden können. Es dauert eben solange wie es dauert  ::) zusätzlichhabe ich das wort flüssigen Schritt neu etabliert sprich versuche diesen schlurch und bummel Schritt ab zu schaffen ohne ständig treiben zu müssen. arg :o
Im großen und Ganzen bin ich zufrieden das Pony schaft fleißig mit und irgend wann wird auch das SH im Trab drann sein. *gg*
das mit aus der Volte Zirkle raus im Trab zu entwickeln werde ich mal versuchen aber das muß ich erst verstehen geh glaube ich gleich noch mal lesen  :o
LG Esme




Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SH im Trab wie entwickeln?
« Antwort #14 am: 20.02.08, 11:31 »
Im großen und Ganzen bin ich zufrieden das Pony schaft fleißig mit
Das ist das Wichtigste. :)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)