Autor Thema: Weide und Pferde verwurmt !?!  (Gelesen 21393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #15 am: 16.12.07, 00:47 »


Wenn ein Pferd sehr stark verwurmt ist, kann das Massensterben der Würmer zu Kolikerscheinungen führen! Habe so ein Fall selber schon gesehn wie ein Absetzer 2 Tage lang Kolikte nach WK gabe. Als er Wurmfrei war, waren auch das Bauchschmerzen weg. Und der hatte seither nie wieder Kolik...  ;)

Ich finde die Empfehlung per Internetforum trotzdem gefährlich und unzulässig, sorry.
Manche massiv verwurmten Pferde können nach Wurmkuren auch den Tod finden. Das Massensterben der Würmer kann nicht nur heftige Koliken sondern auch toxische Prozesse in Gang setzen, die über Hufrehe bis zum Tod führen können.
Vor Jahren mit einem teuren Junghengst in Island passiert, und sicher kein Einzelfall.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #16 am: 16.12.07, 08:50 »
Ich finde die Empfehlung per Internetforum trotzdem gefährlich und unzulässig, sorry.
Da hast du sicher Recht. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass hier in diesem Forum sehr viele kompetente Leute unterwegs sind. Was man längst nicht von allen TÄ behaupten kann (zumindest haben auch diese ihre Spezialgebiete und somit gibt es andere Felder, auf denen sie eben nicht so firm sind - ist ja durchaus verständlich).

Krümel, der Fall deiner Freundin ist wirklich tragisch. Weiß jemand, ob es in solchen Fällen günstiger ist, die beiden Wurmkuren nicht auf einmal, sondern im Abstand von ca. 14 Tagen zu geben? Kann man da Massensterben und Leichengifte auf "zwei Portionen" verteilen?

Krümel 99

  • Gast
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #17 am: 16.12.07, 09:06 »
Bantu, ich denke auch, das mehrmaliges Entwurmen in Abständen sinnvoller wäre.. schlimm nur das in dem Fall das sogar eine renommierte Pferdeklinik gemacht hat  :-X

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #18 am: 16.12.07, 09:18 »
Weil der dritte befragte Ta (die ersten beiden haben nur von equest gesprochen) gemeint hat, gleich mit der überdosierten Vollladung Equimax reinzufahren wäre zu gefährlich wg. Verstopfung.

Deshalb lieber die Würmchen zuerst in Equest einweichen und dann mit Equimax ausspülen (so hat es hausfraulich gesprochen geklungen).

 ???

Dazu würde ich schon nochmal einen anderen Pferde-TA befragen, denn das leuchtet mir nicht ein.

Der Unterschied zwischen Equest(Moxidectin) und dem in Equimax enthaltenen Ivermectin ist in der Wirkung gering. Dass abgehende Bandwürmer (Equimax) Probleme machen, hab ich noch nie gehört. Insofern seh ich keinen Sinn in dieser Reihenfolge. Ich hätte eher 2 x hintereinander mit 4 Wochen Abstand mit Ivomec entwurmt und den Bandwurm mal Bandwurm sein lassen. Oder sofort mit Equimax.
Wenn ihr mehrfach entwurmt in kurzen Abständen, hätte ich auf jeden Fall mit Kotproben das Ganze begleitet.
Ich hab zuletzt auch überdosiert bei Equimax, weil das Radl abgerutscht ist - war kein problem, aber Nattrun hat Recht, dass das keine allgemeingültige Aussage ist. Bei einem schon vorbelasteten Pferd wärs doch sicher besser, zu wiegen und dann normal zu dosieren.


Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #19 am: 16.12.07, 12:00 »
Sorry, Informationsfehler!!!!!!!  :o ::)

Die erste Wurmkur ist nicht Equest sondern Equerell (Meine Freundin mit der stärker befallenen Stute hat sich da geirrt).

Mein Pferd wiegt rund 350 kg (vor 2 Monaten gewogen) und ich hab ihr gestern Equerell für 700 kg verabreicht.

Jetzt sollen wir drei Tage warten und dann das gleiche mit Equimax machen.

Heute sind die Damen munter. Aber ich weiß nicht, wann das große Wurmsterben einsetzt  :-\

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #20 am: 16.12.07, 16:17 »
Die erste Wurmkur ist nicht Equest sondern Equerell (Meine Freundin mit der stärker befallenen Stute hat sich da geirrt).
Jetzt sollen wir drei Tage warten und dann das gleiche mit Equimax machen.

Also 2 x Ivomec und beim 2. Mal Bandwurm mit - leuchtet mir eher ein.

Aber den Abstand verstehe ich überhaupt nicht - Ivomec macht einen Blutspiegel von etwa 4 Wochen (soweit ichs in Erinnerung habe - deswegen ja auch die Wartezeit) - das wär dann ja wohl auch der sinnvolle Abstand bei "Hammerkur" und so kenn ichs auch von anderen schwer verwurmten Fällen. Von mira su 2 Wochen, aber doch nicht 3 Tage?

Wenn du sowieso schon doppelt dosiert hast - wieso nach nur 3 Tagen nochmal das gleiche (und wieder doppelt dosiert - Equimax hat auch den 700kg-Doser)? Ich würde wirklich noch einen anderen TA fragen - bei Kliniken kann man doch auch mal einfach so anrufen?
Oder was sagt Walle dazu?

Vielleicht hab ich ja auch einen Knopf im Hirn, aber das täte ich weder dem Pferdedarm noch meinem Geldbeutel an, weil es mir einfach belastend und sinnlos erscheint  ???

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #21 am: 16.12.07, 16:55 »
Hallo,

mit was werden denn die Weiden gedüngt, von denen ihr Eucher Heu bekommt..?
Wenn die nämlich mit Pferdemist (der ja immer Wurmeier enthalten kann) gedüngt werden, hat man die sch***Würmer auch gleich wieder im Heu... da kann man entwurmen soviel man will  :o

Wiesen mit Heu für Pferde sollte mit Kuhdung gedüngt werden und umgekehrt.
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #22 am: 16.12.07, 17:09 »
Puh, du fragst Sachen ???

Im letzten Stall, in dem ich stand, wurde das Heu zum Teil aus Tschechien bezogen, ich glaube nicht, dass irgendwer weiß, womit die Weiden dort gedüngt werden  :o

Augenblicklich bin ich schon froh, dass wir kein verschimmeltes Heu vorgesetzt bekommen , wie es in der Gegend, in der ich zu Hause bin, schon mal vorgekommen ist, weil der SB nicht einsieht, warum er eine Ladung Heu wegwerfen soll... >:(

Ich habe auf der Vetmed Wien nachgefragt, da waren sie für einmal Equest.

Mein Ta war für Equest und danach Equimax, beides überdosiert, allerdings mehr Abstand.

Die Tä. meiner Freundin hat also Equerell und danach Equimax, beides überdosiert und mit dem 3-Tagesabstand empfohlen.

3 Ärzte, 3 Meinungen.

Wenn ich noch einen frag, krieg ich eine vierte Meinung. :-\ :-\ :-[ :-X

Krümel 99

  • Gast
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #23 am: 16.12.07, 17:23 »
ich würde aber sagen du machst nichts verkehrt wenn du 4 Wochen wartest :-X aber bei nur 3 Tagen würde mich eine Kolik wirklich nicht wundern  :-\

Pferdemist für Weiden ist doch ok, wenn er ordnungsgemäss kompostiert ist  :)

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #24 am: 16.12.07, 17:52 »
Okay, werde umorganisieren, bzw. nochmal nachfragen, was es denn schaden sollte, wenn ich eine größere Pause drinhab...mir fällt grad ein, dass ein Bekannter von mir seine Doktorarbeit über Würmer und Co bei Pferden geschrieben hat  ::)

Den werd ich auch noch mal versuchen, zu erwischen...(obwohl das meines Wissens nach ein´"2mal-im-Jahr-entwurmen-reicht-befürworter ist  :-\ )

Krümel 99

  • Gast
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #25 am: 16.12.07, 18:20 »
also bei guter Stall und Weidehygiene und immer gleicher Pferdegesellschft reicht ja auch 2 Mal  8) ich entwurme auch nur 3 mal  :-X im Frühjahr mit Bandwurm, im Sommer ne leichte und im Herbst bzw Winter Equest und gut is...


Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #26 am: 16.12.07, 19:55 »
Hallo,
die Frage ist wohl auch wie hoch der Verwurmungsgrad wirklich ist ???!!! Stark verwurmt und stark verwurmt ist nichtbei jedem das gleiche  ;)

Also hier wird es im Stall mit 30 Pferden und TA als Hofeigentümer so gemacht das Pferde bei denen NACH der WK im Mist Würmer gefunden wurden diese Pferde nochmal entwurmt werden innerhalb einer Woche. Da in der Regel die toten Würmer nach 2-3 Tagen im Stall zu finden waren sind also max. 4-6 Tage zwischen der ersten und zweiten WK.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #27 am: 16.12.07, 20:06 »
So hätt ichs bei "normalen" Wurmkuren, die nicht systemisch wirken, auch gemacht.

bei Ivomec, was hier sicher angebracht ist, würde ich entweder Methode Wien oder Methode dein TA wählen - bei letzterem nur nach vorheriger Kotprobe.

Die Empfehlung des 3.TA kann man nicht nachvollziehen - eben wegen der oben erwähnten Wirkspiegel im Blut bei Ivomec. Wenn du Methode 2 nimmst mit Kotprobe, riskierst du nix und bist trotzdem auf der sicheren Seite.

Und wenn Koppelhygiene mau ist und keine Mahd bzw. Pause drin ist im Sommer, dann ists auch egal, woher das Heu kommt. Die wenigsten hier haben wohl so viel Flächen, dass sie eigenes Heu füttern (was ja eigentlich toll wäre...).

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #28 am: 16.12.07, 22:14 »

Ihr habt mich ganz wirr gemacht mit euren Leichengiften. Nachdem ich gestern abend allen Dreien ne WK gegeben habe (alle volle Portion) bin ich heut ständig gucken gerannt ob auch keiner ne Kolik kriegt!  ;)

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #29 am: 16.12.07, 23:06 »
Okay, Weide ist jetzt komplett sauber (wenn man so sagen kann); kann ich sie also bis zur nächsten Wk wieder rausstellen?

Und  halt täglich alles abäpfeln? (Was garantiert nicht täglich funktionieren wird  :-[ )