Autor Thema: Weide und Pferde verwurmt !?!  (Gelesen 21390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Weide und Pferde verwurmt !?!
« am: 13.12.07, 21:39 »
 Bitte um Ratschläge!

Mein Pferd steht in Robusthaltung (so kann mans, denk ich, nennen). Auf einer ca. 1 ha großen abgetrennten Weide stehen die Mädls zu dritt und teilen sich eine Weidehütte (dreiseitig geschlossen mit Lammellenvorhang) und eine Heuraufe.

Diese Dreierkonstellation gibt es erst, seitdem meine dort steht (Oktober) und alle drei Pferde wurden mit dem gleichen Wurmmittel entwurmt.

Abgeräumt wurde die Gras- und Gatschfläche bisher eher sporadisch und wir werden wohl auch in Zukunft nicht viel öfter als ein- zweimal die Woche dazu kommen  :-[ 

Nun hat eine Kotprobe ergeben, dass eine der Stuten hochgradig verwurmt ist (Strongyliden), daraus schließe ich, dass meine wohl genauso verwurmt ist.

Wir werden nun zuerst mit Equest und dann mit Equimax (überdosiert) entwurmen.

Die Weide und den Stallbereich haben wir natürlich inzwischen abgesammelt, und am We werden wir das wieder tun.
Außerdem wollen wir die Wiese zur Hälfte sperren.

IST DAS SINNVOLL???

? ) Was ist mit all den Wurmviechern, die inzwischen gemütlich im Boden überwintern?

? ) Soll ich die Mädls während der Entwurmung in eine Box stellen?

? ) Wie kann ich diese S.auerei in Zukunft verhindern? Ich habe vor, alle drei Monate mit dem jeweils notwendigen     Wurmmittel zu entwurmen...


Bitte um rasche Antwort!!!

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #1 am: 13.12.07, 21:44 »
Die Weide und den Stallbereich haben wir natürlich inzwischen abgesammelt, und am We werden wir das wieder tun.
Außerdem wollen wir die Wiese zur Hälfte sperren.

IST DAS SINNVOLL???
Ja. Und den Bereich auf dem sie stehen solltet ihr täglich absammeln.

? ) Was ist mit all den Wurmviechern, die inzwischen gemütlich im Boden überwintern?
Nichts. Die Eier überwintern da.

? ) Soll ich die Mädls während der Entwurmung in eine Box stellen?
Nein, wozu?

? ) Wie kann ich diese S.auerei in Zukunft verhindern? Ich habe vor, alle drei Monate mit dem jeweils notwendigen     Wurmmittel zu entwurmen...
Siehe oben: Täglich abäppeln, regelmäßig entwurmen.

Wir hatten übrigens das gleiche Problem (nur mit Spulwürmern). Seitdem wir täglich penibelste Koppelhygiene betreiben und 4x jährlich entwurmen ist alles okay. Komplett wurmfrei bekommst du ein Pferd wohl nicht, das ist aber auch nicht nötig.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #2 am: 13.12.07, 21:53 »

@Zwergi: Sorry, was schlaues dazu sagen kann ich dir nicht. Aber eine Frage hätt ich: Woran habt ihr es bei der Stute bei der die Kotprobe genommen wurde gemerkt?  ???

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #3 am: 13.12.07, 22:03 »
Äääh, naja, sie wurde immer dünner und matter der Bauch wurde immer dicker und sie hatte immer wieder Kotwasser.

Die Kotanalyse haben wir leider erst machen lassen, nachdem ihr Zustand schon wirklich auffällig war; meine und die andere sind zwar kugelbäuchig aber sonst gut beinand und munter.

Die Kleine wirkt richtiggehend eingefallen  :-[


Interessanterweise ist kein Ta auf die Idee der Verwurmung gekommen  :o...frag mich schon, wies sowas geben kann....alles muss man selber machen  :-X


Wir sind leider nur am We draußen (ist weit zum Fahren). Vielleicht, wenn wir ein bisserl aufzahlen *urks*  :-\

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #4 am: 13.12.07, 22:07 »

Nichts. Die Eier überwintern da.



Ja, und dann? Im Frühjahr? *fürcht*

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #5 am: 13.12.07, 22:16 »
Ja, und dann? Im Frühjahr? *fürcht*
Tja, dann kommen sie wieder raus.    ;D Ich hab mal gehört, dass die meisten Wurmeier selbst bei extrem kalten Wintern nicht absterben.  :P

Schau mal, dies ist ganz informativ. Ebenso das da.

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #6 am: 13.12.07, 22:45 »
Danke, das da hatte ich schon gelesen, dies war mir neu und ist sehr informativ! :)

Noch eine Frage: Hunde und Pferde haben wohl nicht dieselben Parasiten?  ???
                       

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #7 am: 14.12.07, 11:12 »
Hallo,

zur Weidehygiene würde ich im Frühjahr zur Forsystienblüte (März/April) Kalkstickstoff (Perlka, Hersteller Degussa, 350kg/ha) ausbringen und noch ein 2. Mal im Juni/Juli (200kg/ha).

Das bekämpt die Parasiten UND sorgt für eine gutes Wachstum der Gräser, damit Unkräuter weichen müssen.

Wenns Dich interessiert: Ein kleiner Leitfaden zur Hygiene und Düngung auf Pferdeweiden.

So hab ich die im letzten Jahr übernommene, verkommende Weide gut saniert.

Eine Frage habe ich noch ..... meines Wissens wird erst mit Equimax (Bandwurmkur am Ende der Weidesaison) und später mit Equest (Dassellarve) enturmt. Warum bei Euch anders ???
LG MSS

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #8 am: 14.12.07, 13:58 »
Weil der dritte befragte Ta (die ersten beiden haben nur von equest gesprochen) gemeint hat, gleich mit der überdosierten Vollladung Equimax reinzufahren wäre zu gefährlich wg. Verstopfung.

Deshalb lieber die Würmchen zuerst in Equest einweichen und dann mit Equimax ausspülen (so hat es hausfraulich gesprochen geklungen).


Danke für den tollen tipp, @moon...was genau bedeutet "Ausbringen"? Einfach drüberrieseln lassen?

Und ist der Kalkstickstoff dann nicht ziemlich ätzend für die Pferde?
« Letzte Änderung: 14.12.07, 14:01 von Giftzwerg »

Offline Lil-the-Dark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zottelpony
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #9 am: 14.12.07, 15:01 »
@ MMS : Blöde Frage... hab grad auf der Equimax gelesen, das die auch gegen Dassellarven ist, ist das mit dem Equest später dann nich doppelt gemoppelt?

Offline GiftzwergTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 411
  • Ramsnase
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #10 am: 14.12.07, 21:20 »
Wurscht- rein damit!!!!!!!!!!  >:(

Vorher noch zweimal Baypamun und geht schon.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #11 am: 15.12.07, 00:28 »
Ups - so ne Empfehlung im Internet finde ich gefährlich  :o
Was für ein Pferd vom TA angebracht scheint, muss noch lange nicht für ein anderes Pferd gelten ....
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #12 am: 15.12.07, 15:21 »
Wurmkuren werden getestet wie hoch man die Überdosieren kann bis das Pferd wirklich einen Schaden davon trägt.
Ich meine was im Hinterkopf zu haben von 6fach *grübel*

Und insofern würde ich auch sagen - rein damit.

Meine Chefin hat mit erzählt das sie mal an einem Stall waren wo auch alles bäh war. Dort haben sie alle 4 Wochen entwurmt. Die Pferde sind allesamt nicht an den Wurmkuren krepiert - aber die Würmer  ;D

Oft sagt einem der TA ja auch das man ein Pferd gleich mit doppelter Dosis oder mit 2/3 Tagen Abstand doppelt entwurmen soll wenn ein hoher Verwurmungsgrad da ist.

Wenn ein Pferd sehr stark verwurmt ist, kann das Massensterben der Würmer zu Kolikerscheinungen führen! Habe so ein Fall selber schon gesehn wie ein Absetzer 2 Tage lang Kolikte nach WK gabe. Als er Wurmfrei war, waren auch das Bauchschmerzen weg. Und der hatte seither nie wieder Kolik...  ;)
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Fritzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Chinese Democracy starts now!
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #13 am: 15.12.07, 18:20 »
Hier sehe ich auch das Problem: Vielleicht hattet Ihr das Gewicht der Pferde bei der vorangegangenen WK zu niedrig eingeschätzt und somit nur "für Euer gutes Gewissen" entwurmt ...?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius

Krümel 99

  • Gast
Re: Weide und Pferde verwurmt !?!
« Antwort #14 am: 15.12.07, 21:38 »
meine 3 Kleinpferde ( 400 -ca 550 kg) kriegen allesamt eine volle Dröhnung der Wurmkur.. :-X da hab ich auch noch nie dran gespart ;) unser Pony hat zur Begrüssung auch gleich eine doppelte Portion vom TA bekommen, der war damals hochgradig verwurmt.. meine Freundin hat allerdings genau aus dem Grunde ihren 2 jährigen verloren, eben durch das von Walle angesprochene Massensterben der Würmer.. die Leichengifte haben den kleinen Kerl vergiftet und er ist in der Klinik an Kolik eingegangen  :'( seitdem bin ich da schon vorsichtiger mit doppelten Portionen  :-\

Gute Weidehygiene finde ich allerdings wichtiger, auch mit Kalkstickstoff zu düngen.. dann kann man sich in Zukunft die vermehrten Entwurmungen sparen..