Autor Thema: Ergänzungsmittel bei Husten  (Gelesen 3588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lisa G.Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Ergänzungsmittel bei Husten
« am: 16.05.18, 10:50 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ergänzungsfutter für mein Pferd mit (chronischem) Husten. Der Husten klingt festsitzend, kann auch nach Bewegung schlecht Schleim abhusten. Das Atmen klingt teilweise auch "röchelnd".
Der Tierarzt war schon etliche male da, Cortison kann aufgrund von Cushing nicht verabreicht werden..  Er bekommt jetzt wieder ein Mittel zur Bronchienerweiterung und Schleimlösung.
Wollen ihn jedoch anderweitig unterstützen, da er nicht mehr der jüngste ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten?
LEXA Bronchi-Vital
Mühldorfer Bronchialkur
CAVALOR Bronchix Liquid
BRANDON Plus Respiraticum
ATCOM Bronchi-RAPID

Bin auch offen für andere Vor-und Ratschläge!!

Liebe Grüße Lisa

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.699
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Ergänzungsmittel bei Husten
« Antwort #1 am: 16.05.18, 11:05 »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ergänzungsmittel bei Husten
« Antwort #2 am: 16.05.18, 13:07 »
Ich gebe in solchen Fällen ein paar warm eingeweichte Heucobs mit einer Handvoll Thymian.

https://www.loesdau.de/loesdaus-pferdefit-thymian-8920.html

Bei Husten achte ich drauf, kein trockenes Krippenfutter zu geben, sondern alles entweder leicht zu wässern oder Öl/Saft/Tee drüberzukippen. Alles nur nicht trocken, damits besser rutscht.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais