Hallo Manu,
danke für die Antwort, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
Nachdem ich das Gefühl habe , dass die Beschwerden schlimmer werden, kommt am Montag der TA und macht eine Endoskopie.
So können wir uns wenigstens von innen mal ein Bild machen

und Kehlkopf betrachten.
Mal sehen was dabei rauskommt...

Danke für die Links, hab auch schon gegoogelt und bisschen was nachgelesen.
Kann sowas in jedem Alter auftreten?
Mein Wallach wird jetzt 13, vorher hatte er solche Beschwerden nie.

Was auffällt ist die Tatsache, dass er mit einer gebisslosen Zäumung um einiges weniger Probleme zu haben scheint wie mit Gebiss.
Gibts dazu auch Erfahrungen?
Er hat beim Fressen (Mash) zwischendurch mal gehustet, das hörte sich genauso an als obs die falsche Röhre war.
Hab ihn jetzt öfters mal beim Fressen beobachtet (Silage oder auch Heucobs, Möhren), gab aber in letzter Zeit keine Probleme mehr.
Mash hab ich dann weggelassen, Heucobs gehen anscheinend ohne Probleme.
Naja, auf den cm genau finde ich den Kehlkopf wahrscheinlich auch nicht

Epiglottis bzw. weicher Gaumen, zählt man das anatomisch schon direkt zum Kehlkopf oder gilt es als vorgelagert?
Bestimmt ne blöde Frage.
Keine Ahnung ob ich ihn operieren lassen würde bzw. werde (sofern sich der Verdacht bestätigt).
TA soll mich mal genau aufklären.
Da ich mit meinem Traber "nur" Hobbyhoppler bin, kann ich ja meine Arbeit dem Pferd anpassen.
Solange er nur unter höherer Belastung Probs hat.
Sofern es sich aber weiter zum schlimmeren entwickeln würde muss ichs wohl in Erwägung ziehen.
Wundert mich nur, wenn man durch "anheben" des Kehlkopfs die Probs quasi ausschalten kann, dass noch nix "mechanisches" dafür entwickelt wurde an Zäumung...

Naja, jetzt warte ich die Diagnose am Montag ab und kann ja dann gerne nochmal berichten falls es dich interessiert!