Autor Thema: Lava als Paddocktretschicht  (Gelesen 3906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NattrunTopic starter

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Lava als Paddocktretschicht
« am: 12.12.07, 15:10 »
Hallo,

hat jemand Lava als Tretschicht im Gebrauch?
Ich hab das nur in zwei Pensionsställen als absolut ungeeignet kennengelernt, hörte zuletzt aber, daß es Lava auch in einer Körnung als eine Art Sandersatz gibt.

Weiß jemand näheres?
Adressen?
Erfahrungen?

Danke :-*
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Walle

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 761
    • Pferde-eck.de und walles-pferderat.de
Re: Lava als Paddocktretschicht
« Antwort #1 am: 19.12.07, 15:39 »
Hallo,
ich kenne Lava, habe selber aber (noch) keine.
Es gibt in der tat auch eine Lava die wie Sand ist. Ist einfach eine andere Körnung.

Auf der Arbeit leigt an eiern Weide "grobe" Lavasteinchen. Die sind als Weg okay aber vor allem Barfußpferde gehn da am liebsten gar nicht drüber  :P

In der Führmaschine liegt die feinekörnige Lava. Da die jeden Tag läuft (außer jetzt wo es gefroren ist) kann ich sagen das die mit Sicherheit auch für Paddocks verwendbar sind. Aber im Sommer wirds schon mal arg staubig...  :-\

In einem Stall war nicht ganz so feine Lava wie die aus der Führmaschine in einer Box gekippt als Bodenuntergrund statt Naturboden. Das Pferd war alt und es wurde nicht gut gemistet (wenn überhaupt). Aber der Boden war immer okay (war gerüttelt worden). und wenn die Box leer stand hat das nicht gestaubt. Aber welche Körnung nun genau welche Lava hatte...  ???

Adressen ? Lava gehört wohl zu der Eifel wie der Schiefer und daher überall zu bekommen.
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: Lava als Paddocktretschicht
« Antwort #2 am: 19.12.07, 17:22 »
Bei uns im Ort hat jemand Lava als Paddock-Belag für seinen Offenstall für Isländer schon seid vielen Jahren. Wird relativ fest und hart.
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel