hallo,
so isses eben, wenn man will, dass jemand ein tier übernimmt, das zu nix mehr nütze ist.
(ganz hart gesagt sind das eben pferde, die man nicht mehr verkaufen kann oder nicht mehr halten will, da zu alt, zu krank)
man erwartet von menschen, dass sie aus purer menschen- und tierliebe kranke, alte tiere aufnehmen, die nicht mehr zum verkauf oder zum reiten taugen und sich dann rührend und supertoll um sie kümmern. ich finde das auch diesen menschen gegenüber unfair

.
seit 2002 da - man will sie mal besuchen ... sorry, aber wenn man dazu nach 5 jahren nicht gekommen ist (auch, wenn das nicht das eigene pferd ist, man nichts entschieden hat, und ja eh sowieso alles ganz anders gemacht hätte), dann wäre man da auch nicht mehr hingefahren.
harte wahrheit:
wenn du dir ein tier kaufst, dann:
(spreche hier niemanden an)
1) lass es bei dir sterben.
2) verkauf es, solange das noch geht (und das pferd eben noch von anderen als kaufbar eingestuft wird)
3) suche einen hof, auf dem es als retner stehen kann und bezahl dafür
oder
4) schläfere es ein, wenn du es nicht als beistell-/ retnerpferd selbst halten kannst
dann hast du nen sauberen schlussstrich und eine ruhige nachtruhe.
ja, die gnadenhofsache geht manchmal auch gut ... aber ist das denn besser? dass es gut ging, das tier im alter/ in der krankheit abzuschieben?
ich weiss nicht, ist einfach nicht meine denke.
wie gesagt @delon der allgemeine teil ist nicht auf dich gemünzt oder auf die sit., ich habe verstanden, dass du nur rb warst. ich finde nur allgemein die ganze gnadenhofgeschichte bei leuten, die die pferde abgegeben meist sehr verlogen. man will ja nur das beste, aber jemand anderer soll dafür zahlen *grrr*.
(nur das mit dem besuchen - hm, also das konnte ich mir nun nicht verkneifen)
alex