Autor Thema: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?  (Gelesen 21201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Hallo!

Alle paar Monate wieder kommt die selbe Diskussion im Stall auf. Welche Wumrkur soll gegeben werden  ::) Unser SB hält sich da immer fein raus  >:(

Bei uns werden täglich Koppel und Asulauf abgesammelt, trotzdem bin ich der Meinung dass wir mind. 3x im Jahr entwurmen sollten und zwar auch mal mit einer wirksamen Wurmkur. Anfang des Jahres hatten wir uns auf einen Ivermectin-Wurmkur geeinigt. Zum vereinbarten Termin wurden dann auch 5 von 8 Pferden mit Ivermectin entwurmt. Die anderen beiden wurden 2 Tage später mit Banminth entwurmt (weil die andere Wurmkur so teuer gewesen wäre).... Ich war sowas von sauer als ich dass einige Zeit später erfahren hab!!! Dann ging also einige Monate später das Theater wieder los, keine So teure äWurmkur, dass belastet den Orangismus zu stark (wohl eher den Geldbeutel) ich hab irgendwann zugestimmt eine billigere Wurmkur zu nehmen, mit der Bedingung dass im Dezember mit Equest Pramox entwurmt wird.

Jetzt kommt der immer wiederkehrende Streit. Bei der einen wird seit gut einem Monat das Pferd entgiftet. Sie will auf gar keinen Fall eine so heftige Wurmkur geben, weil dass würde die ganze Entgiftung zurückschmeißen. Der nächsten Stallkeollegin kommt das gerade recht weil Banminth ja viel billiger ist.  ::)
Ich steh wieder da und denk mir "toll" selbst wenn ich meinen jetzt damit entwurm wenn alle anderen ne billige Wurmkur geben, bringt dass ja auch viel  ::)
Hab dann versucht rauszufinden wie lange diese Entgiftung noch laufen soll, da bekam ich die Aussage, ein Ende ist noch nicht in Sicht.... was würdet ihr machen?
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #1 am: 03.12.07, 11:50 »
Naja, aber du entwurmst ja einfach nur den Darm deines Pferdes.
Die Würmer in deinem Pferdedarm sterben und erleichtern dein Pferd.
Die Wurmkur tötet immer nur einen Schwung Würmer - ganz wurmfrei bekommt man ein Pferd eh nicht.
Man kann die Gesamtkonstitution des Pferdes so regulieren, daß es mit den Parasiten besser zurecht kommt.

Mir wäre in dem Fall völlig egal, was die anderen machen, sollen sie doch Möhrchen füttern oder nackt vor dem Pferd tanzen  :P

Natürlich muss man davon ausgehen, daß bei einer solch schlampigen Entwurmungspraxis der Grad der Verwurmung uU höher ist als wenn alle ihre Därme gleich sauber halten würden.
Ich gebe zu bedenken, daß der durchschnittliche Grad der Verwurmung im durchscnnittlichen Pensionsstall bedingt durch mangelnde Paddock/Weidehygiene weitaus höher ist als angenommen.
Ich würde immer 4x im jahr entwurmen und immer mit den teuren Präparaten, Ivermectin bzw Moxidectin - alle billigen WK zeigen inzwischen so hohe Resistenzen, daß es kaum mehr lohnt.
Wir haben unsere Pferde zuhause stehen und sind penibel in Sachen Hygiene. Trotzdem wird 4x im jahr entwurmt.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #2 am: 03.12.07, 12:02 »
ist vielleicht falsch rüber gekommen, ich werde mein Pferd diesesmal ganz sicher mit Equest Pramox (also Praziquantel+Moxidectin) entwurmen. Aber ich denk mir halt, dass er durch die mangelhafte Entwurmung der anderen noch viel schneller wieder verwurmt sein wird, als wenn alle endlich mal ordentlich entwurmen würden. Dass mit der Gesamtkonstitution ist zwar richtig, aber auch nicht ganz so einfach  ;) Mein Pferdchen ist inzwischen fast 25 neigt schon immer eher zum Hungerhaken (da ziemlich heikel), ich tu was ich kann, aber er ist sicher von der Gesamtkonstitution einfach anfälliger, egal wie gut ich ihn versorge.

Icch bin übrigens ganz deiner meinung ich würde am leibsten auch 4x entwurmen und dass grundsätzlich mit "teuren" Wurmkuren.... aber da red ich gegen taube Ohren
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #3 am: 03.12.07, 12:29 »
Warum entwurmen denn die anderen überhaupt? Weil man es so macht und möglichst wenig Geld ausgeben will?
Blöde Situation. :P Schade, dass der SB sich raushält. Unserer macht das mehr oder minder alleine und bespricht mit TA, was grade "angesagt" ist. Im Moment ist es wohl Equimax. Kommt mir sehr entgegen, hätte ich jetzt auch gemacht. Passt also prima. Wehren ist nicht, die Pferde kriegen es verpasst und die Besitzer werden zur Kasse gebeten, wenn sie nicht selbst vorher ihre WK vorbeibringen.

Ich denke, du kannst dich nur heimlich und leise ärgern. In diesem Fall würde ich aber für mich meine 4 WK geben und mich ansonsten versuchen nicht allzu sehr zu grämen.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #4 am: 03.12.07, 13:56 »
Hm, wir haben grad im Stall getestet u. KEINEN großen Wurmbefall im Bestand, sogar recht gut. Lediglich 1 Bandwurm u. 1 leberegel hatten sich eingeschlichen. Nun probiert die SB es mit Kräutern u. Möhren.
Da die Verwurmung in dem Jahr ohne Chemie durchaus völlig im Rahmen geblieben war, vertraue ich ihr da u. lasse sie machen.
Kostet allerdings ein SCHWEINEGELD, das Kräuterzeuch...  :P ::) Müsst nicht meinen dass man damit sparen täte!!!

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #5 am: 03.12.07, 14:09 »
Entwurmen mit Kräutern? Du meinst, ihr wollt die Viecher bei Laune und fit halten? ??? Möhren kriegen sie bei uns fast alle. Trotzdem zeigt uns der SB dann freudestrahlend seine Gläser mit Dassellarven drin, wenn sie nach der WK ausgesch... werden. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #6 am: 03.12.07, 16:06 »
Hm, wir haben grad im Stall getestet u. KEINEN großen Wurmbefall im Bestand,

wie habt ihr getestet?

nur, weil in einer Kotprobe zum Zeitpunkt x keine Wurmeier nachzuweisen sind, was unterm Mikroskop auch nicht gerade einfach zu sehen ist, heißt das nicht, daß keine Würmer da sind.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #7 am: 03.12.07, 16:35 »
Warum entwurmen denn die anderen überhaupt? Weil man es so macht und möglichst wenig Geld ausgeben will?
Genau aus diesem Grund verrmutlich  ::)

Was mich am meisten ärgert, da wird zuerst ein riesen Tara gemacht, SB fragt mich, was man jetzt für eine Wurmkur geben sollte. Ich sag ihm dann was ich für sinnvoll halte dann kommt ein großes hin und her und am Ende macht doch wieder jeder irgendwas  :-X Jetzt hab ich mich schon extra angeboten die teuren Wurmkuren günstig zu besorgen... dann will die eine sie selber besorgen, die nächste will keine so starke (als ob Chemie nicht Chemie wäre) die nächste möchte amleibsten gar keine.... ich hab echt so einen Hals  >:(

Zaino, Bandwurm ist hochansteckend und im Kot nur sehr schwer nachzuweisen. Wenn es einer im Bestand hat, dann haben es im Normalfall alle! Also ich würde mich da nicht auf Kräuter verlassen....
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Viki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.844
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #8 am: 03.12.07, 17:59 »
Mir wäre in dem Fall völlig egal, was die anderen machen, sollen sie doch Möhrchen füttern oder nackt vor dem Pferd tanzen  :P

 ;D

ich schließ mich an - wenn die Situation nicht zu ändern ist, würde ich meinen Stiefel fahren und mich allenfalls, wenn passend, bei den Terminen angleichen - damit du nicht deinen grad entwurmst, wenn die anderen massiv ausscheiden.
Ich persönlich nehme im Herbst lieber Equimax (Prazi + Ivomec) als das Moxidectin-Mix-Präparat, weil Moxidectin ungern gefressen wird und auch das Wirkspektrum bei Ivomec besser ist - ist aber Ansichtssache.
Man kann Colosan dazugeben, wenn das Pferd empfindlich ist.

Vielleicht kann man auch Gruppen machen - Kräuterhexen und Chemiekeulen?  ;D

Und ich würde unbedingt verlangen, dass die Koppeln sauber gemistet werden.

ich entwurme 3 x, manchmal auch nur 2 x, habe aber keinerlei Pferdekontakt, keine Matratze und saubere Koppeln bei viel Fläche für 3 Pferde. Im (schlampigen) Pensionsstall würde ich auch 4 x entwurmen.

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #9 am: 03.12.07, 18:48 »
Hach, mal wieder eine Entwurmungsbox.  ;D Mit den bekannten Ansichten. Wundert mich bloß, dass noch nicht alle aufgetaucht sind, die sonst auch immer mitschreiben.  ;D

Wir werden in den nächsten Tagen auch wieder mit Chemiekeule entwurmen.

An die Gleichgesinnten: Wie oft entwurmt ihr gegen Bandwürmer? Reicht einmal im Jahr (bei täglich sauber misten und Ausläufe bzw. Koppeln abäppeln)? Ich frag übrigens nicht aus Kostengründen.  :P  ;)

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #10 am: 03.12.07, 19:31 »
Wenn man mal davon ausgeht, dass man vor ein paar Jahren noch gar nicht gegen Bandwurm entwurmt hat und die Viecher auch alt geworden sind... Nein, das ist jetzt nicht so gemeint, dann bräuchte ich auch nicht entwurmen ;), aber ich weiß nicht, ob es so Erfahrungen gibt? ??? Wir machen es jetzt einmal im Jahr. Theoretisch sollte man sicherlich öfter mal schauen und Proben nehmen, und wenn man dann feststellt, dass man Befall hat..., aber wer tut das schon?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #11 am: 03.12.07, 19:52 »
Mit dem Befall feststellen ist es wohl besonders bei Bandwürmern so eine Sache.

Ich denke, man hat das jahrelang unterschätzt oder es war nicht bekannt. Das ist ja nicht nur bei den Wurmpräparaten so. Wer hat denn beispielsweise vor 10 Jahren die Zähne seines Pferdes regelmäßig von einem Spezialisten kontrollieren und behandeln lassen?

Ich kenne einen Fall (liegt ziemlich genau 20 Jahre zurück), bei dem ich heute einen massiven Bandwurmbefall vermute.  :(

Aber das mit dem einmal jährlich gegen Bandwürmer entwurmen haben wir uns heute im Stall auch überlegt. Die letzte Bandwurmkur bekamen unsere im März, also wird es wohl erst im Frühjahr wieder eine geben.

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #12 am: 03.12.07, 20:10 »
Kommt ja auch drauf an, wo Pferde wohnen.
wir haben bisher nie gegen Bandwürmer enwurmt, nun wohnen sie aber in einem arg feuchten Loch, wo es sicher Moosmilben ohne Ende gibt. Dazu haben sie eine Weide geerbt, wo vorher zwei Pferde drauf standen, die WK nur sahen wenn mal einer dran dachte  ::)
Als gibts nächste Woche zum ersten Mal Equimax.
Danach lass ich testen.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #13 am: 03.12.07, 20:14 »
Ich hab gehört, Moosmilben könnten auch im Heu sein. Also wäre die Bandwurmgefahr immer da, egal wo man wohnt.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: wegen Homöopathie nicht/schlechter entwurmen?
« Antwort #14 am: 03.12.07, 20:51 »
uiiiii also wir hatten 1 Bandwurm und 1 Leberegel entdeckt bei 7 Testpferden (Kotproben ins Institut geschickt).
Meint Ihr dann haben alle?

jedenfalls wird die Kur durchgezogen u. in 3 Monaten wieder entwurmt.

An sich werden bei uns die Koppeln und Ausläufe gut hygienisch gehalten.

Das mit den Moosmilben wusste ich nicht.

Argument der SB ist, dass die chemischen Wurmkuren die darmflora ruinieren.
Ihre Hunde hat sie mit ihrer eigenen Methode recht wurmfrei gehalten. GANZ wurmfrei geht eh nie.
lediglich die exotischen Gäste regen mich etwas auf, die Strongyliden sind ja wohl immer a bissl da, oder?