Autor Thema: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!  (Gelesen 72352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #135 am: 11.09.08, 22:30 »
Dass er anfangs die Hinterbeine nicht zurück gestellt hat lag daran dass er zu früh mit der Hinterhand die Last getragen hat und sie deshalb nicht mehr bewegen konnte. Später begreifen die Pferde dass sie ihre Beine erst zurück setzen und dann das Gewicht nach hinten verlagern müssen, dieser Lernprozess ist ganz normal.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #136 am: 15.09.08, 12:51 »
dass ein tiefes Kompliment nicht so wünschenswert ist wegen der Gymnastizierung. Frage dazu ist es
nur nicht soooo gut gymnastizierend wie ein perfekt ausgeführtes Kompliment oder ist es gar schädlich.
Direkt schädlich würde ich nicht sagen, aber die Pferde machen den Rücken eher hohl, wenn sie einsinken. Von daher nutzt es jedenfalls nicht und sollte möglichst bald korrigiert werden.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #137 am: 15.09.08, 13:53 »
von mir jetzt auch noch ein hinweis zum tiefen kompliment- direkt schädlich ist es nicht, wenn das pferd vorher gut aufgewärmt ist. kann aber, wenn prädispositionen bestehen (fehlstellung, schwäche im rücken etc.), doch schäden verursachen indem schwache oder vermehrt belastete strukturen noch mehr belastet werden. hier besteht die gefahr, dass die übung schmerzhaft wird (kurzfristig), und dann vom pferd nicht mehr gerne ausgeführt. in diesem sinne sollte ein zu tiefes kompliment vermieden werden.

das ausrollen des kopfes passiiert automatisch, wenn das signal zum runter gehen nicht mehr die mit futter lockende hand ist, sondern ein antippen am röhrbein bzw. das leichte rückwärts ziehen des beins mit der hand sind. zum üben würde ich vorschlagen, erstmal trainieren, dass auf antippen mit der gerte das bein hoch kommt und oben bleibt. futter gibts nach dem aufstehen ;)
stute hat´s mit fusslonge gelernt, sinnvoll eingesetzt  machts das leichter, ist aber für selbstversuch eher ungeeignet, weil man mit fusslonge viel und leicht falsch machen kann. insofern ist es besser, beim runterfüttern ein gertensignal einzuführen, und dann das runterfüttern abzustellen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline AJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #138 am: 12.01.09, 22:34 »
So, jetzt hab ich bisschen hier rumgelesen, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Also insgesamt schon, aber nicht im bezug auf meine Frage. Obwohl ich glaube, dass es schon lang und breit erläutert wurde...

Mein Pferd macht das Kompliment völlig zuverlässig auf beiden Seiten, hab es ohne jegliche Hilfsmittel geübt, er geht ruhig runter und bleibt schön "aufrecht", damit meine ich, er verkriecht sich nicht mit dem Kopf. Nun würde ich gerne das Hinliegen üben. Aber irgendwie steh ich aufm Schlauch. Einem anderen Pferd hab ich das Liegen damals übers Knien beigebracht, da ich das Knien von ihm sozusagen "zufällig geschenkt bekam". Aus dieser Position ging das völlig easy.

Nun, bei meinem jetzigen Wallach hab ich grad einfach keine Idee, wie ich das Knien üben soll, um dadurch dann zum Liegen zu kommen. Hab schon das andere Bein beim Kompliment angetippt, aber da hat er nichtmal mit der Wimper gezuckt, obwohl er sonst zuverlässig alle Beine auf antippen hebt. Daher ist das für ihn nicht der richtige Weg. Lange Rede kurzer Sinn, jetzt zu meinen Fragen ;D

Legt jemand von euch sein Pferd aus dem Komliment ab? Welche Vor- und Nachteile habt ihr festgestellt?
Wie habt ihr das Knien angefangen? Hätte gern einfach einen Arschtritt für mein Gehirn :P  Weil eigentlich müsste das total easy sein. Das Kompliment ging innerhalb ein paar Tagen (mir fast zu schnell wg Dehnung) dh er hat mit "runter" kein Problem. Auch andere solche Spaßsachen findet er gut und macht sie sehr gerne. Daher bin da ich die Dumme, die bei dieser Aufgabe noch nicht seinen Lernweg herausgefunden hat.

Danke schon mal,
AJ

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #139 am: 12.01.09, 22:58 »
So, jetzt hab ich bisschen hier rumgelesen, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Also insgesamt schon

ja das ist doch schön  ;D

ich hab das Liegen aus dem Wälzen übers Clickern "eingefangen", dann unter signalkontrolle gebracht  ("Down" und Hinterfessel antippen).
dabei hat er immer viel gescharrt. meine Hoffnung war dann, daß ich später, wenn er mal Kompliment korrekt könnte, in der entsprechenden Situation das Signal geben könnte und er würde dann wissen was ich meine und sich hinlegen. Ohne Scharren.
Und es hat tatsächlich so geklappt.

Als er die ersten zuverlässigen Komplimentansätze zeigte (Jahre später  ::)) haben wir dann an das andre Bein touchiert so daß er zum Knien kam.
dazu muss der Kopf oben sein und die Balance von dem nach vorne zeigenden Bein weg, also idealerweise Kopf vom Pferd zu mir und abgewandtes Bein zum Knien.
dann hing er da im Knieen und ich hab das "Down" Signal gegeben und er hat sich dann fast erleichtert fallen gelassen, weil er überhaupt nicht wusste was er jetzt sollte.

Das Knien haben wir aber nie als Einzellektion mit Dauer geübt, sondern nur als Übergang zum Liegen.

Wenn du also Probleme hast, könnte es sein daß der Kopf einfach zu tief unten ist und zuviel Gewicht auf dem nach vorne zeigenden Bein.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #140 am: 12.01.09, 23:00 »
Da habe ich auch sehr lange gebraucht. Nach anfänglichen Misserfolgen mit dem Antippen des zweiten Beins habe ich es über das Wälzen versucht. Das hat sich wegen mangelnder Verlässlichkeit aber nicht bewährt und schien er auch nach längerer Zeit nie als gesonderte Aufgabe zu begreifen.

Also habe ich dann durch Ermutigung hier wieder das Knien aus dem Kompliment probiert. Also nur als Weg zum Liegen, nicht als eigene Lektion. Das Problem war, dass das gestreckte Bein immer viel zu straff gestreckt war, um es aus der Position noch einklappen zu können. Aber ich habe tapfer weiter probiert, hab jedes Zucken als Reaktion auf das Antippen belohnt, auch das Rückwärtskriechen im Kompliment (in dem Versuch, das Bein doch drunterzubringen), oder das missglückte Einklappen mit Aufspringen.

Und irgendwann hat es dann auch mein paddeliges Pferd geschafft, seine Beine zu sortieren. ;D
Zuerst hat er sich aus dem Kompliment rechts halb hochgewuchtet, dann beide Vorderbeine eingeklappt und sich umfallen lassen; aus dem Kompliment links hat er sich direkt gelegt und dabei das gestreckte rechte Bein gestreckt gelassen. Mittlerweile ist er generell geschickter geworden, wobei ich entschieden habe, das Liegen nur noch aus dem Kompliment rechts zu verlangen. Reicht ja, dass ich auf einer Seite aufpassen muss, dass er sich sich nicht ungewollt hinlegt, wenn ich bloß Kompliment möchte ...

Zweimal hat er neuerdings dabei auch schon eher zufällig balanciert gekniet und sich dann auf Gertenberührung auf der Liegeseite relativ geschickt umsinken lassen.

Edit: Wichtig finde ich, dass die Pferde, gerade die eifrigen Ich-mach-es-Dir-recht-Exemplare, bei Fehlversuchen nicht frustriert werden. Also nur kurz üben, wenn es nicht klappt, und schnellstmöglich einen lobenswerten Ansatz finden.
« Letzte Änderung: 12.01.09, 23:04 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline AJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #141 am: 13.01.09, 06:43 »
Eben, genau das ist das. Ich brauche einen Weg, bei dem ich schnellstmöglich mini Erfolge wahrnehmen und verstärken kann. Da isser gut drin, merkt gleich wenns gut war, ich freu mich ja auch dem entsprechend ;D

Aber danke für eure Ideen schonmal. Ich werd das nochmal so versuchen!!!!!

Grundsätzlich das Knien als eigene Lektion zu machen ist denk ich auch nicht sooo prikellnd, wg den guten Gelenken. Aber Knien und gleich hinwerfen is ok. Glaub ich ;)

So, jetzt gehts zum Arbeiten und heut Abend gibts ne Probierrunde. *karottenauftau*

Grüßle, Susanne

Offline Hafi77

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
  • mit Hafi-Navi auch im Regen unterwegs...
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #142 am: 16.01.09, 21:51 »
*lesezeichen*

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #143 am: 16.01.09, 22:29 »
AJ, und?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

osch

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #144 am: 18.01.09, 22:27 »
Schlamperei beim Kompliment zahlt sich nicht aus  >:( Wir fangen bei 0 an fürs Kompliment.
Mit Hilfestellung erreichen wir nen tiefes Kompliement auf beiden Seiten aber mehr ist nicht drin.
Also Ärmel Hochgekrempelt und gaaaanz von vorn. Momentan Gertenzeig und Huf heben, klappt schon aber Pferd sieht noch keinen Sinn drin das Bein länger als 5 bis 10 Sekunden oben zu halten. Na wenigstens hat er verstanden was ich will wir haben ja Zeit...

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #145 am: 18.01.09, 23:17 »
Genau. Meine Vorgabe von fünf Jahren musst Du erstmal schlagen  ;D
dafür gehts jetzt auch frei auf Wort ganz ohne Gerte oder sonstwas. aber nur wenn er hochmotiviert ist.  :D :D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #146 am: 19.01.09, 08:45 »
Mit Hilfestellung erreichen wir nen tiefes Kompliement
Osch, dann würde ich erstmal mit der Hand helfen, dass Dein Pferdchen die gewünschte richtige Position zum Absetzen des Karpalgelenks findet, damit der Unterarm senkrecht steht und der Rücken nicht durchgebogen wird.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

osch

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #147 am: 19.01.09, 08:52 »
Das ist das Problem - er kommt senkrecht auf aber da er nur mit Hand und Leckerlie runtergeht wird es automatisch ein tiefes Kompliment. Daher meine Idee es wirklich ordentlich zu machen und erstmal Bein heben, dann mit Hilfestellung runter aber halt irgendwie versuchen das Leckerlie wegzulassen und erst am Ende geben.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #148 am: 19.01.09, 08:58 »
er kommt senkrecht auf aber da er nur mit Hand und Leckerlie runtergeht wird es automatisch ein tiefes Kompliment.
Versteh ich nicht. ???
Vielleicht missverstehe ich Dich auch? Unter "tief" verstehe ich, dass das Pferd das Karpalgelenk ganz zusammenklappt und das Brustbein an den Boden bringt. Und was hat das mit Leckerli zu tun?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #149 am: 19.01.09, 14:05 »
ich glaub Osch meint mit "Tief" daß der Kopf vom Pferd unter dem Bauch zum Futter abholen ist.