Autor Thema: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!  (Gelesen 72357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #120 am: 10.09.08, 15:06 »
am besten bleiben sie unten, wenn man sie wieder und wieder und wieder runtergehen lässt, wenn sie ungefragt hochwippen. macht keinen druck, ist einfach nur lästig (und wesentlich anstrengender als unten bleiben). belohnt wird nur, wenn das pferd erst auf kommando aufsteht, ansonsten wieder runter. nicht die initiative des pferdes mit dem aufsteh-kommando noch bestätigen, sondern entgegen arbeiten. funktioniert garantiert und immer, je nach routine des menschen und seiner reaktion (ich zb. erkenne schon an der spannung der muskeln ob das pferd jetzt raufwill, und erstaune die tiere damit, dass ich schon den ansatz unterbinde ;) ) dauert das länger (wenn pferd hochwippen kann) oder kürzer (wenn die ansätze schon unterbunden werden). war das runter gehen sicher installiert hat das üblicherweise eine einheit (ca 15 min.) gedauert, bis das pferd verstanden hatte, was belohnt wird.
wichtig dabei- deutliche körpersprache, vom füttern zum untenbleiben halte ich persönlich nichts, weil das pferd da nicht begreift, wofür es belohnt wird bzw. was die übung erreichen soll.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #121 am: 10.09.08, 15:24 »
Aber um das Aufstehen zu unterbinden musst du doch wieder Druck machen?
Also das geht bei meinem nicht, wenn ich ihn über Zug am Zügel bzw Strick versuche, unten zu halten wird er hektisch und geht erst recht nicht mehr runter.

Hartnäckiges immer-wieder-runterschicken klingt da schon eher nach Erfolg  ;) Mal sehen wie viel Geduld mein Pferdchen hat  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #122 am: 10.09.08, 15:42 »
nääää, ich greife weder strick noch sonstwas an ;D
ich unterbinde, indem ich energisch mit der gerte an den unterarm des stützbeins klopfe, so als würde das pferd damit gegen ein barriere stoßen. das halte-signal ist dann auch ein verweilen der gerte am unterarm (fürs anfängerpferd schräg vorm beim, für die könner bloss ein hinzeigen mit der gerte). tlw. auch am röhrbein, das wichtigste ist eine schnelle und gründliche reaktion am bein des pferdes selber. ich mag´s nämlich nicht, wenn das pferd am boden gehalten wird, mit was auch immer, das ist spielerei ;)

kompliment (leider von der falschen seite, gibt aber eine idee, wo die gerte hingehört):


liegen (alles freiwillig)


pony ist aber profi ;)

trotzdem, so möchte ich das haben, dh. ich bilde alle pferde dorthin aus, gehalten wird da nix, nur äh... überzeugt ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #123 am: 10.09.08, 16:31 »
Wie lange willst Du Dein Pferd denn unten lassen? Ich verlange eigentlich nicht mehr als ein paar Sekunden und hab da auch keine großen Ambitionen.
Da gibt es eigentlich fast nie Probleme mit vorzeitigem Aufstehen, und wenn doch, verlange ich das Kompliment eben sofort nochmal, wie Donau. Nicht anders, als wenn das Pferd stehenbleiben sollte und sich ein oder zwei Schritte bewegt hat.

Ansonsten machen wir noch Spanischen Schritt, Apell, freies seitliches Folgen und Weichen (schräg geradeaus oder als Wendungen oder über Stangen), ein paar Schritte rückwärts auf mich zu, ansatzweise eng um mich herumlaufen, während ich stillstehe, Podest mit den Vorderbeinen (ich habe leider keins fürs ganze Pferd), Bergziege in der Entwicklung (mit Unterstützung bis auf etwa 40 cm inzwischen).
Tricks wie Sachen aufheben machen wir nicht.
« Letzte Änderung: 10.09.08, 16:35 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #124 am: 10.09.08, 16:33 »
ein warte- oder keep going-signal benutz ich eigentlich gar nicht.
normalerweise reicht´s, wenn man einfach die dauer nach und nach hochschraubt und nur mehr das lang gezeigte verstärkt.
bei sachen, wo man "druck" machen kann, kann man sich natürlich auch so helfen, wenn das pferd das gut annimmt - zb. mittels touchierhilfe bein spanischen gruß oder beinlonge beim kompliment.
was auch gut geht, ist die viecher unten mit einem target zu beschäftigen - also wennst zb. das liegen oder knien verlängern willst, kannst sie unten derweil einen gegenstand berühren lassen, das hilft oft gut, wenn länger unten bleiben allein bestärken zu wenig ist.
alles andere hat eh schon die donau erklärt  8)





liegen und flachliegen mit zotteligem offenstallpony und neugierigen zuschauern ;-)
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #125 am: 10.09.08, 19:38 »
Heute war mein kleiner Genial! Boa!
Zwei mal hat er das Kompliment super gemacht und einmal hat er sich vor lauter Übermut eher hingekniet.
Die Zeit wo er unten bleibt wird wirklich immer länger (aber nur minimalst ;))

Bis er es so perfekt kann wie eure dauert's aber noch ewig - wobei wenn er weiter so schnell lernt :o

Kompliment macht er mit 2 und 4 Beinen - je nach Podest. Leider neigt er dann dazu überall rauf zu klettern wenn man nicht aufpasst.
Bergziege haben wir auch angefangen.
freies seitliches Folgen und Weichen kann er ebenfalls.

Mein Hündchen kann auch einiges, Rolle, Spanischen Schritt Polka, Kompliment, ....
LG Manu

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #126 am: 10.09.08, 22:43 »
Hey, dane für die ganzen Tips!  :D

Also ich strebe eigentlich nur beim Liegen eine wirklich lange Verweildauer an. Da sind wir bei 30sek, dann findet Pferd das ganze langweilig und entschließt sich, wieder aufzustehen.
Bergziege wegen des gymnastischen Effektes sollte natürlich auch etwas länger gehalten werden, aber da haben wir keine Probleme mit vorzeitigem Auflösen.

Knien sollte nicht lange gefordert werden, hat mir eine Zirkustrainerin mal gesagt. Sie gab so 5 sek an als Maximalgrenze, fürs Kompliment 15 sek. Klingt jetzt super kurz, aber wer mal die Sekunden zählt weiß wie lang das sein kann.

Cinnamon, wie ist das mit Jojo-Bewegungen, also runter-rauf in einer Bewegung. Da kann man ja schlecht die Zeit steigern.

Meiner bleibt situationsabhängig auch schon mal einige Sekunden im Kompliment oder Knien, an anderen Tagen setzt er aber unten auf und springt sofort wieder auf. Daran merke ich halt, dass das Auf- bzw. Warte-Kommando noch nicht sitzt.

donau, mit Druck geht bei meinem eh nichts, da fühlt er sich immer angegriffen ;-) Dein Tipp mit der Gerte vor dem Unterarm ist aber sicher hilfreich. Vielleicht reicht das schon als "Warte"-Signal? Hat aber auch den Nachteil, dass man das Kompliment dann aus der Ferne anders steuern muss - ja genau ihr habt richtig verstanden, ich bin größenwahnsinnig und möchte irgendwann alles aus der Ferne abrufen können  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #127 am: 10.09.08, 22:47 »
Fieso, musst nur eine längere Gerte nehmen  ;D

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #128 am: 10.09.08, 23:16 »
sehr witzig  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #129 am: 10.09.08, 23:30 »
Absetzen und wieder aufspringen klingt mir eher nach Unsicherheit. Und man darf auch nicht vergessen, dass das Kompliment verschiedene Muskeln und Bänder auch ganz erheblich dehnt, von daher ist das sicher nicht nur eine Kopf- sondern auch eine Übungssache.

Liegen würde meiner wahrscheinlich fast unendlich, weil ich dabei noch alle paar Sekunden Leckerli reinstopfe. Oder zumindest so lange, bis die Leckerli alle sind. ;D

Heute haben wir von der Liegekommando-Seite wieder sehr schön Kompliment auf dieser Seite und Liegen unterschieden, obwohl ich das Kompliment nicht unten gefüttert habe (was ich zur Hilfe/Unterscheidung wieder angefangen hatte). Einmal musste ich ihn vom ungewollten Umfallansatz wieder (freundlich) hochtouchieren, danach hat er dann gewartet, ob das zweite Bein auch gefragt war. :D

Frage:
Zwischenzeitlich hatten wir mal einen vorübergehenden Rückfall ins eingesunkene Kompliment, was schon ewig nicht mehr passiert war. Woran könnte das gelegen haben? Eventuell fehlende Übung, weil länger nicht gemacht?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #130 am: 11.09.08, 01:33 »
Fehlende Kraft, weil länger nicht gemacht, oder weil vorher schon anstrengende Dressurarbeit (?), allgemein Kraftlosigkeit also.
Oder zu weit auseinander gestellte Beine oder zu frühes Aufsetzen des Karpalgelenks und dadurch Einsinken nach hinten.
Das wären so meine Ideen.

Unsicherheit eher im mentalen Sinne als im Balancesinne, weil das beim liegen ja ebenfalls das Problem ist. Wobei, der sich auch flach legt, wenn er sich mal legt, und demnach eigentlich kein bisschen unsicher sein dürfte. Und direkt im Anschluss kann ich es nochmal probieren und dann bleibt er grad mal 5sek unten. Versteh das einer. Ich muss wohl einfach dem PFerd erklären, dass ich gern hätte, dass es länger unten bleibt. Kennt jemand einen guten Dolmetscher?
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #131 am: 11.09.08, 09:55 »
zu frühes Aufsetzen des Karpalgelenks und dadurch Einsinken nach hinten.
Ja, genau.
Aber vielleicht war fehlende Übung und Kraft tatsächlich die Ursache dafür.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

osch

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #132 am: 11.09.08, 16:09 »
@Donau, du sagtest das ein tiefes Kompliment nicht so wünschenswert ist wegen der Gymnastizierung. Frage dazu ist es
nur nicht soooo gut gymnastizierend wie ein perfekt ausgeführtes Kompliment oder ist es gar schädlich.
Wir sind noch im frühen Stadium, alles ohne Druck und Beinlonge, dafür aber mit Leckerlie.



Hab leider noch keine aktuelleren Photos gemacht etwas besser sieht es mitlerweile schon aus...

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #133 am: 11.09.08, 19:49 »
Osch, stell mal die Hinterbeine vorher weiter raus, dann kommt das Ponylein leichter runter.
Tief im Sinne von eingesunken wirkt nichts gymnastizierend, da das Pferd die Last nicht 50:50 auf Stütz- und Streckbein verteilt, sondern das gesamte Gewicht mit dem Streckbein stemmt. Das Pferd soll aber auch auf dem Stützbein ruhen (Stützbein im 90° Winkel zum Boden) und mit der Brust- und Bauchmuskulatur den Brustkorb anheben.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

osch

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #134 am: 11.09.08, 21:32 »
Hallo, ja das mit dem Hinterbein war lange ein Problem ich wollte aber das er von selber drauf kommt das es einfacher ist. Mitlerweile macht er
das von allein, selbst wenn er 'verkehrt' steht gehen beim runterkomen automatisch die Hinterhaxen nach hinten raus, er hat also begriffen das
es so einfacher ist.
Ich würde sagen die Last verteilt er schon gut auf das Stützbein (ist am werden). Schwierig ist jetzt nur da wir mit Leckerlie arbeiten den Kopf nach
vorn zu bekommen. Habe heute kurz dran gearbeitet (ist aber garnicht sein Plan). Werde auf jeden Fall weiter dran arbeiten,  das sieht dann auch
nicht so unterwürfig aus. Das Foto von Donau gefällt mir und sieht richtig entspannt aus. Naja wir sind ja auch noch am üben. Nebenher hol ich jetzt noch
meine Schlusigkeit nach auf Kommando das Bein heben und so bleiben (Tinker Paint Mix mit 100 %iger sturer Tinkerseele).