Autor Thema: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!  (Gelesen 72351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #75 am: 02.02.08, 09:43 »
Achsooo. 8)
"Du hast gerade mit der linken Augenbraue gezuckt, das heißt SpS, oder?" ;D

Escy, wenn er auch Dich zukommen kann und Travers von außen geführt kann, dann kannst Du das bestimmt ziemlich leicht erarbeiten, wenn Du vom vorwärts mitgehen im Schulterherein zum rückwärts gehen schwenkst und am Anfang nur ganz wenig Abstellung und nur ein, zwei Schritte verlangst und Dich zuerst mit einem geraden Pferd zufrieden gibst, bis er begriffen hat, worum es Dir geht.
Kannst Du Dein Pferd denn frei vom Weichen zum auf Dich zu kreuzen herumschwenken?

Oder erstmal auf Dich zu kommen in alter Position aber am Zügel geführt, und dann ganz sachte umzustellen versuchen?

Jetzt kriege ich direkt Lust, das doch nochmal zu probieren, spaßeshalber, aber ich habe noch Seitengangverbot.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #76 am: 02.02.08, 10:23 »
Zitat
Hicks
;D ;D

Achsooo. 8)
"Du hast gerade mit der linken Augenbraue gezuckt, das heißt SpS, oder?" ;D

jaaaa exakt *keks* an alle  ;D

Das Target allgemein bedeutet mit dem jeweiligen Körperteil an die hingehaltene Hand anzudocken.
Man erarbeitet sich also, das die Hinterhand seitlich an die Hand herantritt, also zum Target hin.
das andere wäre weichen vor dem Touchieren aussen. Das zu unterscheiden ist eigentlich kein Problem.

warum hast du Seitengangverbot?

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #77 am: 02.02.08, 23:45 »
Weil mein Pferd sich Weihnachten die Hüfte an einem Türdurchgang oder einem Huf angerannt hatte und das ISG böse verdreht hatte, ging anfangs hinten stocklahm und ließ sich anfangs zitternd nicht mal richtig untersuchen, so dass die TÄ ihm erst nach einer Woche helfen konnte.

Und dank seiner dreimal blöden Besitzerin, die nach dem noch frischen Richten des ISG einmal das Sitzen nach dem Liegen nicht verhindert hat, hat er sich dann wieder verkantet.
Und jetzt sind wir wieder/immer noch in der Festigungs- und Antrainierphase. :-\
Und sind enge Wendungen und Seitengänge tabu.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #78 am: 03.02.08, 00:01 »
oh ok.

ich habe ja das Sitzen komplett aus dem Programm verbannt, nachdem mein Pony zweimal danach so richtig lahm war. auch jeweils ISG.
in diesem Leben nicht mehr als für uns, sonst wird mir das zu teuer.  ::)

gute Besserung weiterhin!! 

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #79 am: 03.02.08, 00:14 »
in diesem Leben nicht mehr für uns, sonst wird mir das zu teuer.  ::)
Ja, das war ein teurer Fehler meinerseits. :-\
Vielleicht sollte ich da auch drüber nachdenken. Oder nur noch, wenn er auf der anderen Seite gelegen hat? Oder erst, wenn er wieder top in Kondition ist?

Das wäre nämlich eigentlich schade, weil er das Sitzen rasch erfasst hat und gute Ansätze zeigt.
Andererseits habe ich es wirklich satt, ihm immer ängstlich auf die Kruppe zu schielen, ob sie nun noch gerade oder doch schief ist.

Und vor 2, 3 Jahren war das schonmal und recht hartnäckig. Und als ich ihn frisch gekauft hatte und rückenmäßig noch ganz ahnungslos war, trat er immer mal wieder mit demselben welchen Hinterbein kurz. Vielleicht ist das vorgeschädigt und ein empfindlicher Punkt bei ihm?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #80 am: 03.02.08, 12:14 »
Kann gut sein. in dem Fall würde ich mich wirklich ganz vom Sitzen verabschieden, so leid es einem auch tut.
oder du engagierts einen Physiotherapeuten und lässt Dir die Griffe zeigen, wie Du es wieder richten kannst.  ::)

aber andererseits gibt es wirklich genügend andere schöne Lektionen zum Angeben  ;D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #81 am: 03.02.08, 19:38 »
Aleike, sorry aber deine Erklärung hab ich nicht verstanden *blöd bin*  ;D Also, er kommt nur GERADE auf mich zu, wenn ich ihn rufe. Seitwärts nicht.
*nicht blöd bist* ;)
Achso, ich dachte, auf Dich zu kreuzen könnte er, und es haperte nur an der korrekten Stellung.
Das seitwärts kommen hat sich bei mir aus dem Heranholen der Hinterhand an die Aufstiegshilfe entwickelt. Das Signal saß dann ziemlich gut, und als ich mal bei jemanden das Pferd dem Menschen seitwärts habe folgen sehen, dachte ich " :D :o", habe es mit Hilfe des bekannten Signals auch probiert, und er hat es dann spontan nur noch etwas ungenau umgesetzt. :D

Kann gut sein. in dem Fall würde ich mich wirklich ganz vom Sitzen verabschieden, so leid es einem auch tut.
oder du engagierts einen Physiotherapeuten und lässt Dir die Griffe zeigen, wie Du es wieder richten kannst.  ::)
:-[ Wird wohl so sein. Vielleicht mache ich noch einen allerletzten Versuch, wenn er wirklich ausgiebig Zeit hatte, sich zu festigen?  ??? Ich bin noch etwas unschlüssig.
Die TÄ hat schon angeboten, mir das beim nächsten Mal :P zu zeigen, aber dauernd sollte das Gelenk ja nicht herumwackeln, das kann nicht gut sein. Wobei das bei mir selbst ähnlich ist, und ich den nötigen Dreh genau kenne und öfter brauche.

aber andererseits gibt es wirklich genügend andere schöne Lektionen zum Angeben  ;D
8)

Ich bin heute zum ersten Mal wieder kurz geritten, die letzten 10 min auf dem Heimweg von einem längeren Spaziergang, ganz spontan.  :D :D :D
« Letzte Änderung: 03.02.08, 19:40 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #82 am: 03.02.08, 20:48 »
Aleike, schön bergauf reiten, das ist super für solche Geschichten! aber mit leichten Steigungen anfangen.
:P
Unser einziger "Berg" ist ungefähr 12 m hoch ... Meinst Du, das ist zu viel für den Anfang? 8) ;D
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #83 am: 03.02.08, 21:00 »
Heiße ich Pippi Langstrumpf?

Und überhaupt: Berge? Wer spricht hier von Bergen;)

Wenn ich ein Stück mit dem Hänger fahre, gibt es allerdings noch einen, und der ist mindestens 25 m hoch! :o

Aber nochmal ernsthaft: Ist das Aufsteigen auf ein Podest o.ä. (sprich: Beton-Blumenkübel) belastend fürs ISG, solange die Blockade noch eher frisch ist? Später doch bestimmt muskelstärkend, oder?

Und wie ist das mit Beine zusammenstellen? Die TÄ war da nicht so sicher und hat eher abgeraten.
« Letzte Änderung: 03.02.08, 21:03 von Aleike »
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #84 am: 03.02.08, 21:35 »
Wobei ich das Pferd ja zweimal einladen muss, einmal für hin und einmal für zurück, da brauche ich dann erst gar nicht mehr wegzufahren. 8)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline hyxc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #85 am: 05.02.08, 22:41 »
Hallo,
es war wohl ein bisschen taktisch unklug, den Link zum Film reinzustellen und dann ein paar Tage keinen Internetzugang zu haben und nicht mitreden zu können... Ich versuch mal in einem auf alles zu antworten, wozu ich was weiß:

Ich übe am Kompliment grad mit verschiedenen Schwerpunkten rum. Zuerst war Schwerpunkt, mit möglichst wenig Hilfe auszukommen, weil sie sich immer drauf verlassen habe. Wir waren dann so weit, dass Hylling es öfters geschafft hat, ganz ohne Berührung ins Kompliment runter zu gehen. Der weitere Plan war: Wieder leichte Unterstützung anbieten (so wenig wie möglich), um ein flüssiges Hinuntergehen zu trainieren, da sie ja am Anfang so eine Show macht mit Scharren und Versuchen. Die leichte Unterstützung ist antippen mit der Gerte am Röhrbein *tiptiptip*, wenn sie wieder anfängt festzuhängen. Funktioniert soweit ganz gut. Mit dem Gertengriff bzw. ich hatte mal einen Stock, der sich nicht gebogen hat, will ich nicht arbeiten, weil sie sich dann wieder mehr drauflehnt und wir wieder zu dem Zustand "Ich kann mein Bein nicht selber halten. Zu Hilfe!" kommen. Hatten wir schon ;-) Mit dem Tippen mit der Gerte funktioniert's ganz gut, hab glaub ich auch schon mal gefilmt, aber noch keinen Film.

Das Hinterntarget funktioniert so (eine Freundin hat ihr die Anfänge beigebracht): Man hält die Hand ganz dicht neben die Hinterhand (Oberschenkel oder wo auch immer man das Target hinhaben möchte) und clickt jede Gewichtsverlagerung Richtung Hand (Fell berührt Hand C/B, usw.), bis Pferd kapiert, dass sie die HH Richtung Mensch verlagern soll. Dann langsam den Abstand steigern. Wird dann quasi eine Vorderhandwendung. Hylling bietet manchmal das Hinterhand-auf-Mensch-zuschwenken einfach so an. Da kann es schon auch mal passieren, dass man etwas zur Seite geschubst wird. Dabei ist sie aber nie "böswillig", sondern nur übermotiviert. Wenn ich es abrufe, clicke ich ja, sobald der Hintern an der Hand ist, dann hält sie auch an.

Rückwärts auf Mensch zu: Mache mit Hylling und mit Rocky, dem Hafi meiner Freundin. Da hab ich als "Bremse" auch den Click. Wird von keinem der beiden "böswillig" verwendet.

Seitwärts über die Stangen bzw. Schenkelweichen auf mich zu: Hylling hat es von selber angeboten, als wir Seitwärts-über-Pylone geübt haben. Eigentlich hatten wir nur von mir weg geübt, aber sie war so motiviert, dass sie seitwärts von mir weg ist und schwups auch schon wieder da zu mir her. Hab ich geclickt, dann auch "trocken" ohne Pylone geübt und irgendwann auch mit den Stangen angefangen. Zuerst hab ich Hylling fast ans Ende einer Stange gestellt, so dass sie nur einen Schritt seitwärts darüber gehen musste, um am Ende der Stange zu sein C/B und dann langsam immer weiter in der Mitte angefangen. Die Stangen sind gewissermassen auch ein Signal für das Seitwärtsgehen, aber ohne Stangen geht's auch. Signal ist meine Körperposition zu Hylling und das Rückwärtsgehen. Bei Rocky hatte ich Schenkelweichen auf mich zu so angefangen: Mit der Gerte über den Rücken gereicht und zuerst nur eine Vorderhandwendung auf mich zu geübt und das dann irgendwann in eine ganze Seitwärtsbewegung erweitert. Inzwischen brauche ich nur noch die entsprechende Körperposition + Rückwärtsgehen.

Mit freiem Schulterherein und Kruppeherein bin ich gerade am Experimentieren. SH ist nicht so das Problem, mit KH bin ich erst gaaaaanz am Anfang. Hylling hat noch nicht so richtig verstanden, was ich von ihr will. Beim Schenkelweichen auf mich zu hat sie den Kopf ja entgegen der Bewegungsrichtung gestellt und jetzt soll sie ihn auf einmal zu mir haben *Ponykopfraucht*. Ich probiere das mit dem KH gerade so aus: Ich bin auf einer Volte linke Hand, Ponynase am Handtarget (linke Hand) und kurz bevor wir in die Gerade an die Bande kommen (also der Hintern ist noch auf dem dritten/zweiten Hufschlag) drehe ich mich um und gehe rückwärts, so dass sie mir theoretisch seitwärts folgen sollte, die entsprechende Biegung hat und eigentlich die Nase an meiner Hand in Innenstellung bleibt. Konnte man das verstehen?

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #86 am: 05.02.08, 23:23 »
Ja konnte man. :)

Die Kopfstellung und Biegung zu bestimmen ohne Zäumung finde ich aber reichlich kompliziert.
Meinst Du, Du kannst das frei so dressurmäßig/gymnastisch korrekt hinbekommen, dass sich die Mühe lohnt?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #87 am: 06.02.08, 12:57 »
Oder einfach die Beine vorher mit der Hand platzieren, bis er es schnackelt, dass das so viel einfacher ist?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline hyxc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #88 am: 06.02.08, 22:38 »
Hallo Aleike,

keine Ahnung, ob man mit nur Fell am Pferd zu einem wirklich gymnastisch wertvollen und korrekten SH und KH kommt. Deshalb hab ich geschrieben, dass ich experimentiere. Aber die Idee in die richtige Richtung kriegt man bestimmt hin.

Hallo EscyKane,

rein theoretisch müsste dein Pferd doch unterscheiden können, ob du es hinten an den Hinterbeinen antippst um das Bein nach vorne zu stellen oder vorne um das Bein nach hinten zu stellen. Oder hast du die Stelle vorne schon anders besetzt? Zugegenermassen hab ich mal angefangen, Vorderbeine hinten anzutippen für Beinen nach vorne stellen und die zwei oder drei Mal üben keine nennenswerten Ergebnisse bekommen und es daher wieder gelassen...

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #89 am: 06.02.08, 23:26 »
hicks ;), zuallererst soll es ja auch Spaß machen. Der Vorteil ist ja "nackt", dass man das Pferd nicht aus Versehen zu irgendetwas hinziehen kann, was es eigentlich noch nicht kann.
Falsch machen im Sinne von schädlich kann man darum bestimmt nichts dabei.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)