Autor Thema: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!  (Gelesen 72363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hyxc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #60 am: 25.01.08, 13:39 »
Gismo,
bei wem machst du denn den Kurs?

Fusslonge hab ich mir selber gemacht mit Juteband aus dem Bauhof - ist sogar noch breiter als das, was manche als Fusslonge verwenden.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #61 am: 26.01.08, 00:04 »
Mir hat das Buch viel geholfen, so von der Herangehensweise und der Erklärung der Bewegungsansätze, z.B. das Wiegen fürs Kompliment. Nur dass ich es dann eben abgewandelt und ohne Fußlonge und Helfer gemacht habe.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #62 am: 26.01.08, 08:16 »
@hyxc: Uwe Jourdain. Bin durch meine Hufpflegerin an eine "Leidensgenossin" (krankes Pferd) gekommen und im Weiteren hat sich dann das ergeben.
So ganz ohne Anleitung getraue ich mich nicht.

@Aleike: Mir haben sie auch viele Denkanstöße geliefert.


Offline hyxc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #63 am: 31.01.08, 21:31 »
Hi,
wir sind ja wieder zurück in den Kindergarten mit dem Kompliment, weil ich immer so viel unterstützen must. Also wieder Fusslonge dazu und dann nach und nach ausgeschlichen und Schwerpunkt auf dem Hinuntergehen ins Kompliment ohne Unterstützung durch mich. Hier hat sie das Kompliment ganz ohne Berührung von mir gemacht. Nur mentale Unterstützung durch Anfeuern und das Signal, das aus Wortsignal, manchmal auch Antippen des Beines mit meinem Fuss oder wenn vorhanden mit der Gerte und meinem Zurückgehen besteht.
http://www.youtube.com/watch?v=hwDa01dd51Y
Der weitere Plan ist: Wieder leichte Unterstützung anbieten (so wenig wie möglich), um ein flüssiges Hinuntergehen zu trainieren, da sie ja am Anfang so eine Show macht mit Scharren und Versuchen.
VG
Katja

Offline Cinnamon

  • Potentiallosengaulverbieger
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Weiblich
    • Spass mit Pferd :-)
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #64 am: 31.01.08, 22:01 »
tolles video! :-)
so freies seitwärtszeug mach ich eigentlich gar nicht, weil ich angst hab, dass sich da unvorteilhafte bewegungsmuster einschleichen. also frei gibt´s nur rudimentäres schultern- und hinterhand verschieben - alles andere nur mit trense und gerte und schön gesittet  8)

ich hab jetzt den ultimativen tipp für`s flachliegen gefunden: target! wollte zuerst jede bewegung richtung flach liegen clicken, aber mit target geht`s viel einfacher.
Tradition does not make a statement true. Hans Senn

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #65 am: 31.01.08, 22:08 »
Sehr schöne Videos, hyxc, bloß kein Kompliment dabei?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline hyxc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #66 am: 31.01.08, 22:50 »
Sorry!

*argh* Bin blond und hab noch blonde Strähnchen (ehrlich!)

http://www.youtube.com/watch?v=1rksuWE-G3M

Cinnamon,
Verwechslungen befürchte ich nicht. Hylling unterscheidet frei gut zwischen Schenkelweichen (über die Stange) und Schulterherein (noch in Übungsphase). Sind bei mir auch andere Hilfen. Und grad fange ich an, am Kruppeherein rumzupuzzlen. Wird aber noch lange dauern...

Flachliegen-Tipp *notier*

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #67 am: 01.02.08, 11:49 »
Sehr schöne Videos! Man sieht richtig, wie sie über die Bewegung nachdenkt :D
Beim Popo herschwenken hab ich eher die Angst, dass das ins Aggressive geht. Bietet mein Kleiner auch fleißig an, aber die Bewegung hat für mich sowas von geh weg, oder ich hau dir eine. Das mit dem, heb das Hinterbein ein bissl länger, hat sie ja auch schon in hebs ein bissl schwungvoller in meine Richtung uminterpretiert und war dann etwas erstaunt, dass ich den Babyhuf am Oberschenkel nicht toll gefunden hab :-X
Hast du schoneinmal versucht das Kompliment mit Gerte zu unterstützen? Gertengriff ans Bein halten, bzw von unten dagegenticken, wenn die Bewegung stockt, einfach immer dann, wenn du mit dem Fuß nachhelfen würdest und dann langsam in Richtung seitliches Gertensignal an Röhrbein ausschleichen. Muß man anfangs nur ein bissl im Dreck herum kriechen, damit man die Gerte knapp hinterm Griff halten kann :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #68 am: 01.02.08, 14:09 »
Och, aber wenn die Pferde auf einen zukommen können, das ist so äußerst praktisch! Man muss zum rumdrehen nicht auf die andere Pferdeseite, fürs Aufsteigen von Aufsteighilfe ist eigentlich unverzichtbar, u.s.w.

Spanischer Schritt ist doch auch ein agressives Verhalten, man muss es halt im Auge behalten, dass es umschlagen könnte, und aufpassen, falls das Pferd mal die unsichtbare Grenze zu überschreiten beginnt.

Meiner fängt jetzt an, rückwärts auf mich zuzukommen, das ist ja normalerwiese auch eine drohende Geste, aber es macht so viel Spaß!
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #69 am: 01.02.08, 14:59 »
Kommt natürlich immer auf das Pferd an. Mein alter Hafi ist auf den Hinterbeinen rudernd mit gefletschten Zähnen auf mich zugekommen und ich habs keine Sekunde lang bedenklich gefunden ;D
Ich beobachts halt grad bei meinem noch recht unzivilisierten Jungvieh, dass gewisse Bewegungen Assiotiationen hervorrufen können, die für Pferd ganz logisch und für Mensch eher schmerzhaft sein können ;) Wär halt keine Übung (genauso wie spanischer Schritt) die ich so unbedingt an den Anfang setzen tuen täte oder so.
Andererseits will ich solche Assiotiationen nicht unterbinden, möchte einmal das volle Bewegungsrepertoir ausschöpfen können und keinen schaumgebremsten Untergebenen, deswegen versuch ich bestmöglich einen Bogen um solche Diskussionen zu machen :P
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #70 am: 01.02.08, 23:42 »
Nö, es geht einfach nur um seitwärts auf den Menschen zu, so wie hyxc' Video. http://www.youtube.com/watch?v=hwDa01dd51Y
Nach meinem Eindruck wenden die Pferde dabei den Kopf von sich aus eher ab, weils einerseits einfacher ist und andererseits auch noch von Respekt bei der "agressiven" Bewegung zeugt.

Wenn ich Travers und dergleichen dressurmäßig definiertes will, benutzte ich ohnehin immer eine Trense, da bin ich präziser. Bodenspielerei ist etwas anderes.

Nochmal von wegen Agression: Ich kenne auch so Experten, die Beinstrecken frontal vor dem Pferd stehend abrufen - da hätte ich persönlich Sorge um meine Kniescheiben.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #71 am: 01.02.08, 23:51 »
Hyxc ich sehe jetzt was Du meinst mit dem Kompliment.

Das haben wir auch, dass er den nicht genug angewinkelten Huf durch den Sand schiebt, wenn er dabei auch nicht so lange braucht, bis er unten ankommt. Außer auf Gras o.ä., weil das nicht nachgibt und stattdessen den Huf "festhält".
Klar wäre ein sauber hochgewinkeltes und perfekt auf dem Wurzelgelenk abgetztes Bein eleganter, aber den Ehrgeiz habe ich nicht. 8)

Wahrscheinlich könnte man das auch verbessern, wenn man das Bein anwinkeln und oben lassen durch Gertenberührung nochmal verbessert und beim runter und zurück gehen das Bein dann mit der Gerte durch anticken oder zeigen besser oben hält?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Muriel

  • Gast
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #72 am: 02.02.08, 00:00 »
mirko interpretiert momentan auch gerne jegliches am Kopf führen und vor der Kruppe touchieren mit Aufforderung zum SS.  ::)
ganz egal wo ich stehe.

Hyllling geht über die Stange mit Hinterhandtarget, nicht unbedingt auf Position. Müsst noch mal genau nach der Hand schauen.
ich find das Pony eh genial, wie genau die die Sachen nimmt und ausführt.
Manchmal wünsche ich mir von Mirko ein bisschen weniger Eifer und etwas mehr Ernst.  ::) ;D

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #73 am: 02.02.08, 00:12 »
Ich hätte gesagt, dass er in erster Linie auf das Rückwärtsgehen von Hicks reagiert. Aber bestimmt kennt er die Übung auch gut und weiß, dass es auf die Stange ankommt.

Escy, warum denn eigentlich, nur um es zu können?
Oder m aus dem Schulterherein ins Travers wechseln zu können?

Ich habe das Travers auf mich zu mit meinem mal probiert (ohne Druckpunkt), da war er aber verwirrt, dass er den Kopf nicht abwenden durfte. Man könnte das bestimmt trotzdem üben, aber das auf mich zu kommen lasse ich lieber in der Bodenarbeit.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Aleike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zirkuslektionen - auf ein Neues!!
« Antwort #74 am: 02.02.08, 00:26 »
am Kopf führen und vor der Kruppe touchieren mit Aufforderung zum SS.  ::)
Was ist denn das für eine ahnungslose Hilfengebung?  :D

Im Übrigen wird nach meiner Erfahrung alles, was dauerhaft ohne Lob/Futter bleibt, relativ bald eingestellt. Den Beginn von SS leite ich aber immer mit dem Kommando "spaaaaanisch" ein, das macht es vielleicht leichter zu unterscheiden?

Meinst Du mit Hinterhandtarget das, was bei mir zeigen über die Kruppe ist und ursprünglich mal ein touchieren mit der Gerte auf der äußeren Kruppenseite war? Oder kommt er vielleicht (auch) auf ihre tiefgehaltene Hand zu?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)