Rund ums Reiten > vom Boden aus...

Zirkuslektionen - auf ein Neues!!

<< < (3/37) > >>

Aleike:
So viel tolle Tipps! Leider hatte ich nicht viel Zeit reinzugucken, aber jetzt:

Angst, sich in meiner Gegenwart hinzulegen, hat er zum Glück nicht (mehr), der Boden passt auch (immer in der Halle), und wenn er Wälzlust hat oder ich ihn animieren kann, legt er sich auch und wartet vor dem Wälzen im Liegen die Fütterung ab. Er lässt sich im Liegen dann auch streicheln, auf der anderen Halsseite klopfen etc. Aber entweder versteht er die Lektion nicht als Lektion sondern nur als Einladung zum Wälzen, oder er mag bei anderen Gelegenheiten nicht.
Wie gesagt, Kompliment und Belastung des Kniebeins ist sicher, zum einklappen hat er schon angesetzt, geht aber nicht wegen der zu hohen Spannung auf dem gestreckten Bein

Antippen von vorne scheidet leider aus, weil vorne = spanischer Schritt. Das Antippen beider Beine habe ich schon versucht, aber nach Irritation des Pferdes wieder aufgegeben.
Da sollte ich doch wirklich nochmal ansetzen!


--- Zitat von: donau am 03.12.07, 14:43 ---und bevor sich ein pferd hinlegen lässt, muss es sich im kompliment und knien anfassen lassen, also dulden, dass man es in der sattellage "umarmt", ein bisschen auf den widerrist drückt etc. alles nur ganz sanft, aber wenn sie das nicht dulden, sind sie zu unsicher, um wirklich zu liegen ;)

--- Ende Zitat ---
Guter Hinweis das, werde ich verstärkt machen. :)

Füttern:
Ich habe von Anfang an nur außen neben dem Kniebein gefüttert, und trotzdem nimmt er zur Einleitung des Kompliments, wenn er sich rund macht, den Kopf leicht in Richtung Brustbein, ommt dann aber mit nach vorne gerichtetem Kopf unten an - dort wo es jetzt und erst nach der Landung was zu essen gibt.

Warum schachten so viele Wallache eigentlich beim Kompliment aus?
Ich meine es stört mich nicht, und ist hinterher auch immer eine gute Gelegenheit, mal ein paar Dreckschuppen abzustreifen, aber erklären kann ich es mir nicht.

Safira:
@hyxc: Wen man das "runterfüttern" dann rgendwann ersetzt, dann finde ich es nicht schlimm: Auf der linken Seite funktioniert das Kompliment, indem ich das Bein per Hand anwinkele und sie vorne zwischen den Beinen kitzele (=Rückwärtstendenz) Je nachdem, wie sie dauf ist gibt´s unten das Leckerlie oder eben erst, wenn sie wieder oben ist. Bin bei ihr aber fast der Meinung, dass das Leckerlie unten sinnvoller ist, weil sie danach immer von sich aus aufspringt (lässt sich nur mit einem! Leckerlie unten halten; hat sie das bekommen, dann steht sie auf, auch wenn ich ihr da unten noch ´nen Eimer Möhren servier *g*) Somit wär´s dann "warten auf Leckerlie, Leckerlie fressen, Lektion beendet"
Auf der rechten Seite isses ein bisschen schwieriger; da brauch ich noch ´ne Möhre oder ein auf der Gerte aufgespießter Mini-Apfel ;)

Muriel:

--- Zitat von: Aleike am 07.12.07, 15:53 ---Warum schachten so viele Wallache eigentlich beim Kompliment aus?
Ich meine es stört mich nicht, und ist hinterher auch immer eine gute Gelegenheit, mal ein paar Dreckschuppen abzustreifen, aber erklären kann ich es mir nicht.
--- Ende Zitat ---

weils Spaß macht  :D und bei meinem hat das eindeutig nix mit Entspannung zu tun, wie manche prüdere Naturen herumreden wollen.
heute machte es sogar mal "patschpatsch" gegen den Bauch   ::)

dabei reicht bei meinem schon die Konzentration auf das Pferd, oder ein "feiiiiiiin" und schwups ist das fünfte Bein draussen.....  ::)

interssant ein pferd auf dem Kurs, der sicher in seinem Leben sowas noch nie gemacht hatte: der schlauchte beim Beinekreuzen aus.
ich tippe mal in Richtung Feldenkrais - ungewohnte Bewegungen, die das Hirn bwz das Unterbewusstsein ansprechen.

Aleike:
Ich weiß nicht. Klopfen tut er soweit ich weiß überhaupt nie, und sieht danach auch sehr entspannt aus, nicht angeregt oder mehr. Lässt nur halt hängen. Manchmal habe ich schon gedacht, ob durch die Lektion irgendwie Druck auf die Schlauchtasche entsteht?

 :D Tataaaa! :D
Ich hab's gestern abend mit dem touchieren des zweiten Beins nochmal gewagt, und zwar kurz bevor das erste Karpalgelenk am Boden war, also das andere Bein schon so stark gestreckt. Nach zwei Versuchen wo er ein halb eingeknickt ist und irritiert wieder hochkam, ist er auf beiden Karpalgelenken gewesen!!!
Zwar ganz tief, also mit dem Brustbein am Boden, aber unten!
Ich habe bewusst von der guten Seite aus das etwas schwierigere Kompliment abgerufen, also von links das Einknicken des rechten Beins, wozu er erstmal umdenken musste, und dann das gute Bein mit aufgefordert.

Gab natürlich alle Leckerlies die ich dabei hatte auf einen Schlag, ein rasches Aufstehen und sofortigen Feierabend!
Hätte ich ehrlich damit gerechnet 8), hätte ich etwas besonderes dabei gehabt, beim nächsten Mal gibt's dann einen außerordentlichen Jackpot.
 :D

hyxc:

--- Zitat von: Aleike am 08.12.07, 07:38 ---Manchmal habe ich schon gedacht, ob durch die Lektion irgendwie Druck auf die Schlauchtasche entsteht?

--- Ende Zitat ---

Das Ausschachten hat nix mit der speziellen Übung Kompliment zu tun. Rocky schachtet immer aus, wenn wir clickern. Und ich übe nie mit ihm Kompliment, sondern auch viel Zeug, wo eher wenig körperliche Bewegung sondern mehr Kopfarbeit dabei ist.


--- Zitat von: Safira am 07.12.07, 18:57 ---@hyxc: Wen man das "runterfüttern" dann rgendwann ersetzt, dann finde ich es nicht schlimm:
--- Ende Zitat ---

ja, wenn... Ich mein damit nicht dich. Bei manchen Pferden sieht man halt eindeutig die "Kopf zwischen die Beine"-Anfangsbewegung und das gefällt mir persönlich nicht. Ich hab auch unten gefüttert, um Hylling so ein bißchen länger unten zu halten und ihr die Idee des "unten" zu vermitteln. Aber ehrlich gesagt, wenn ein Pferd aufstehen will, hat man egal wie keine Chance...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln