Ui Beni! Das ist ja echt toll! Musst mal bei uns nach Kremmen kommen... davon können unsere dicken Pferdchen momentan nur träumen
Hat sich der "Gang" mit der Zeit bewährt oder hast du mittlerweile etwas umgestaltet?
Die Zwischenbilanz ist äußerst positiv. Denn zusätzlich zum Effekt der Mehrbewegung habe ich gewissermaßen gratis noch mehr Gutes bekommen:
-die Pferde toben auf dem Racetrack rum und die Koppel wird nicht so zertrampelt
-da der Racetrack gleichzeitig auch der Aufenthaltsraum der Herde während der Zeiten, wo sie nicht auf dem Gras stehen, ist,fällt hier der größte Teil des Mistes an und kann problemlos eingesammelt werden. Die Weide bleibt sauberer als früher.
-die Pferde, die nicht am Weidegang voll teilnehmen dürfen, bleiben ruhig. Es gibt immernoch genügend zu knabbern und zu sehen, auch wenn man nicht auf die Weide darf....
-der Racetrack beinhaltet alle bisher von den Pferden nicht saubergehaltenen Ecken der Koppel. Diese sind nun sauber und ich kann mir das das ewige Nachmähen in diesen Bereichen fast sparen. Eben nur Absammeln....
Das ist doch schon was, oder?

Dem Pferd, für das der Racetrack ursprünglich gebaut wurde, geht es recht gut. Sie schaut wesentlich schlanker aus, als in der letztjährigen Weidezeit. Sie empfindet den Verbleib auf dem Racetrack/Paddocks nicht als "Knast", sondern beschäftigt sich aufgrund der großen Freiheit ausreichend selbst. Sehr dosiert darf sie auch auf die Weide und bedient sich sonst an der Heuraufe. In Verbindung mit der zusätzlichen Bewegung ist dies zur Zeit gut möglich.
Insgesamt ist es aber ruhiger geworden. Die wilden Jagden der Anfangszeiten sind fast vorbei. Meistens zieht die Herde gesittet ihre Runden. Es geht auch schon mal ein Pferd alleine die Runde zur Tränke.....mit zunehmender Sonne/Wärme steigt der Wasserbedarf der Pferde zusehends und sie müssen über den riesigen Umweg zwischen Tränke - Hauptpaddock beträchtliche Wege zurücklegen.