Autor Thema: Equines Metabolisches Syndrom - wer weiß Rat?  (Gelesen 56720 mal)

Beni

• Gast
Re: Equines Metabolisches Syndrom - wer weiß Rat?
« Antwort #45 am: 23.02.08, 15:01 »
Danke, Aleike! :D

Unter dem Band befindet sich noch Litze. Ich ziehe unten immer nur Litze, weil diese, wenn die Pferde mal hängenbleiben, schneller reißt.

Offline marathonkutsche

• Mitglied
  • *

Offline Rinchen

• Mitglied
  • *
« Antwort #47 am: 17.04.08, 12:23 »
Beni: bin jetzt erst über die Box gestolpert, ich find die Idee mit dem Paddock Paradise total klasse und bin ganz neidisch, wenn man sowas selbst bei sich umsetzen kann. Das ist in diesem Fall das traurige Los einer Einstellerin !
Bei dem Equigard ist Melasse dabei, das ist mir immer ein Rätsel, was das in so Futter zu suchen hat !
Ich strecke das bisschen Hafer, was mein leichtfuttriges Camargue bekommt immer mit Aspero von Agrobs, ist im Grunde einfach gehäckseltes Heu, aber es füllt eben den TRog wunderbar !

Offline FlyingC

• Mitglied
  • *
« Antwort #48 am: 17.04.08, 13:02 »
Ui Beni! Das ist ja echt toll! Musst mal bei uns nach Kremmen kommen... davon können unsere dicken Pferdchen momentan nur träumen  :(

Hat sich der "Gang" mit der Zeit bewährt oder hast du mittlerweile etwas umgestaltet?
LG Tine

Offline Nattrun

• reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #49 am: 02.05.08, 13:25 »
Hallo,
ich hab unseren beiden Isländern ja auch so einen racetrack zwischen zwei Paddocks angelegt - nicht ganz so lang wie der von Beni, dafür ziemlich kurvig.

Eben war ich zum ersten Mal in der glücklichen Lage, ihnen beim Rennen zuschauen zu dürfen - das war action pur :D
Die sind von einem Paddock zum  anderen gerannt, dort rumgehüpft, gefurzt - und wieder zurückgerannt, zwischendurch gebalgt, gestiegen, umgedreht, weitergerannt, immer full speed Galopp oder Rennpass .... man ahnt, was für einen Platzbedarf Pferde wirklich haben :o
Hat richtig Spaß gemacht, ihnen zuzuschauen. :)
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)

Offline Aleike

• Bewohner
  • *
« Antwort #50 am: 02.05.08, 23:56 »
Oh, klasse ist das!
Ich kann ja mit einem großen O-Stall auch nicht klagen, aber so ein langer, schmaler Rennanreiz - das wäre für meinen sicher auch toll.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Beni

• Gast
« Antwort #51 am: 05.05.08, 10:05 »
Ui Beni! Das ist ja echt toll! Musst mal bei uns nach Kremmen kommen... davon können unsere dicken Pferdchen momentan nur träumen  :(

Hat sich der "Gang" mit der Zeit bewährt oder hast du mittlerweile etwas umgestaltet?

Die Zwischenbilanz ist äußerst positiv. Denn zusätzlich zum Effekt der Mehrbewegung habe ich gewissermaßen gratis noch mehr Gutes bekommen:
-die Pferde toben auf dem Racetrack rum und die Koppel wird nicht so zertrampelt
-da der Racetrack gleichzeitig auch der Aufenthaltsraum der Herde während der Zeiten, wo sie nicht auf dem Gras stehen, ist,fällt hier der größte Teil des Mistes an und kann problemlos eingesammelt werden. Die Weide bleibt sauberer als früher.
-die Pferde, die nicht am Weidegang voll teilnehmen dürfen, bleiben ruhig. Es gibt immernoch genügend zu knabbern und zu sehen, auch wenn man nicht auf die Weide darf....
-der Racetrack beinhaltet alle bisher von den Pferden nicht saubergehaltenen Ecken der Koppel. Diese sind nun sauber und ich kann mir das das ewige Nachmähen in diesen Bereichen fast sparen. Eben nur Absammeln....
Das ist doch schon was, oder?  :D

Dem Pferd, für das der Racetrack ursprünglich gebaut wurde, geht es recht gut. Sie schaut wesentlich schlanker aus, als in der letztjährigen Weidezeit. Sie empfindet den Verbleib auf dem Racetrack/Paddocks nicht als "Knast", sondern beschäftigt sich aufgrund der großen Freiheit ausreichend selbst. Sehr dosiert darf sie auch auf die Weide und bedient sich sonst an der Heuraufe. In Verbindung mit der zusätzlichen Bewegung ist dies zur Zeit gut möglich.

Insgesamt ist es aber ruhiger geworden. Die wilden Jagden der Anfangszeiten sind fast vorbei. Meistens zieht die Herde gesittet ihre Runden. Es geht auch schon mal ein Pferd alleine die Runde zur Tränke.....mit zunehmender Sonne/Wärme steigt der Wasserbedarf der Pferde zusehends und sie müssen über den riesigen Umweg zwischen Tränke - Hauptpaddock beträchtliche Wege zurücklegen. :)

Offline tara

• ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
« Antwort #52 am: 06.05.08, 12:48 »
ich hab mal eine Frage an die EMS-Experten:

Hat schon mal jemand eine EMS-Stute bedecken lassen?

Eine Bekannte von mir hat eine wunderschöne Stute einer seltenen Pferderasse und würde aus ihr gerne ein Fohlen ziehen, zumal ein toller Hengst eben dieser seltenen Pferderasse zur Verfügung steht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #53 am: 06.05.08, 13:05 »
Da würde ich entweder in Iffezheim nachfragen (die den Chromghefeversuch gemacht haben) oder bei Dr. Bingold (equivetinfo), der die guten Netzinfos zum EMS bereitstellt. Oder TÄHochschule.
Trächtigkeit bedingt ja immer eine Hormonveränderung - und da beim EMS auch Hormone beteiligt sind (wenn auch ganz andere), würde ich echt Fachleute fragen, ob da Wechselwirkungen zu erwarten sind.

OT: Pferde von karabagh?
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #54 am: 06.05.08, 14:11 »

OT: Pferde von karabagh?

;D

woher weißt du... 8) ??

der Hengst ist der hier
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."

Offline Aleike

• Bewohner
  • *
« Antwort #55 am: 06.05.08, 14:23 »
Beim Menschen gelten Schwangerschaften von Diabetikerinnen immer als Risiokoschwangerschaften - für Mutter und Kind. EMS ist je eigentlich nichts anderes. :-\
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline Eva

• Moderatoren
  • *
« Antwort #56 am: 06.05.08, 20:17 »
EMS-Stuten sind angeblich oft unfruchtbar, steht in dem Link von marathonkutsche oben.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)

Beni

• Gast
« Antwort #57 am: 07.05.08, 11:23 »
Meine Stute hatte bisher 2 gesunde Fohlen und 1x verfohlt.
Allerdings weiß ich ja nicht, wann EMS zum Ausbruch kam......

Offline Nattrun

• Mitglied
  • *
    • www.dagmartrodler.de
« Antwort #58 am: 07.05.08, 11:31 »
;D

woher weißt du... 8) ??

der Hengst ist der hier

Messerscharf vermutet ;)
Ich hab damals eure Quba und Dillbossen für einen Artikel besucht und war schwerst verliebt in den schwarzen Quba :-*

Hübscher Hengst, der Karabagh!
frei von hinnen reitet.
Glück die Zügel leitet.

Offline tara

• Bewohner
  • *
« Antwort #59 am: 07.05.08, 11:43 »
Ich hab damals eure Quba und Dillbossen für einen Artikel besucht und war schwerst verliebt in den schwarzen Quba :-*

ich erinnere mich....
Gruß tara