morg´n
*nochmüdeist*
kleinen senf will ich auch abgeben,ich hab vor jahren auf meinem reit/streitroß angefangen zu reiten.
ich selber auch etwas anungslos und reiner buschjuxer,will also die winterzeiten sinnvoll nutzen,
der herr ist zu dem zeitpunkt 19 und stand ein leben lang in vollberitt von springbereitern.
das zu vorgeschichte,kurz dies pferd war festgezogen im hals und wo es noch möglich war,ging nur mit kraft
in die lockere tiefe-was schon seltsam ist,kraft und locker ?!?
kurz um, ich wollte so nicht reiten und habe mir ein bissl was beim reitenden TA abgeschaut und bei den westernreiten
es geht in diesem falle nur um die zügelhilfen,denn pferd war es recht wurst ob da kreuz und beim dabei waren.
also, einseitig zügel kurz bewegen,so 0,5 cm-1cm 3 locker schlackern lassen,das der im maul ne reaktion zeigte.
wenn ja,sofort ruhe und viel lob.
dabei aber außen stehen lassen,also nicht nachgeben oder rückeinwirken,nur so das das gebiss auf einer seite sich bewegt.
was auch immer,es wirkte,der herr entspannte sich,dann konnte ich kreuz und bein mir ins thema nehmen.
nun ist reiten auf ihm zwar immer noch nicht bequem,aber eine freude.
was ich sagen wollte, auch heute " klingel" ich mit dem zügel,mit kreuz und bein gemeinsam,denn ziehen
was ja nun vielgang und gebe ist....läßt dir den langen hals mit kopf feucht fröhlich ins gesicht schnellen.
zm drehsitz,bze schultern parallel zum maul? , der alte riese tanzt samba mit mir wenn ich gewicht falsch verlagere, er weicht dem gewicht.
ist schon spannend alles, ich wünschte echt ich könnt so wie tüpfel beschreiben,aber da kommt mein ewiger satz ,ich reite einfach ;-)
wobei ich zu gerne tüpfel aktion sehen würde,klingt alles so ,wie soll ich sagen, logisch und gut.
so ich fahr zum langem traumschiff
müde grüße olli