Autor Thema: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren  (Gelesen 16977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« am: 29.10.07, 20:18 »
Hallihallo!

Hab eine Frage an euch: Hat irgendjemand von euch eine Anleitung fürs Fahren im Zweihandsystem zuhause (und kann das vll. scannen und mailen?) bzw. weiß ein Buch, wo das gut beschrieben ist? So mit Abbildungen und so? Es geht lediglich um die Haltung der Leinen und die Griffe. Das FAhren selbst ist kein Thema.

Es wär ganz dringend für einen Geburtstag. Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!

Vilel Grüße, Alex
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #1 am: 30.10.07, 13:18 »
Ich finde "Zweispännig Fahren" von Erich Oese super.

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #2 am: 30.10.07, 17:42 »
Erklärt der das dort leicht? Beim Zweispänner hab ich ja sowieso nur zwei Leinen, da wär das ja hinfällig.

Vielleicht hab ich das falsch formuliert. Ich mein folgendes: Man fährt vierspännig oder tandem ja eigentlich nach achenbach, sprich man hält die leinen prinzipiell in einer hand. Nun gibt es aber auch die möglichkeit, jeweils die linken und die rechten leinen zusammenzuschnallen und sie mit zwei händen zu halten. So erspart man sich den kauderwelsch mit den vier leinen in einer hand. Aber wie eben genau das geht ist mein Problem.

Liebe Grüße, Alex
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline christi281

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #3 am: 01.11.07, 13:52 »
Nach Achenbach fährt man in der Gebrauchshaltung, Dressur und Arbeitshaltung.
Ich habe das Buch von Christian Lamparter "Fahren mit Pferd und Kutsche"
Ist sehr schön und einfach beschrieben.

Meinst du die Schnallen die man ans Leinenende macht damit die Leinen nicht durch die Hand rutschen?
Einhändig fährt man normalerweise nur in einer Dressurprüfung.
Die Dressurhaltung ist die einfachste Leinenhaltung.
Nur wer seine Schwächen kennt kann seine Stärken zeigen!

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #4 am: 02.11.07, 22:39 »
Zitat
Meinst du die Schnallen die man ans Leinenende macht damit die Leinen nicht durch die Hand rutschen?
Ja, genau die mein ich.

Ich weiß schon, wann und wie man die achenbach-griffe verwendet. Aber vor allem im Marathon hat sich ja das zweihändige fahren mit den zusammengeschnallten Leinen eingebürgert. Sprich die linken Leinen werden hinter der linken Hand zus.geschnallt und die rechten Leinen hinter der rechten Hand. Auch viele Freizeitfahrer sind so unterwegs, weil es einfach einfacher *g* und bequemer ist. Aber meistens mit hausgemachten griffen.
Und ich hätt gerne gewusst, wie es sozusagen die im Fernsehen machen, die mit dem vierer durch die marathonhindernisse rasen.

lg
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #5 am: 03.11.07, 09:17 »
Die, die es wirklich können (was wahrscheinlich die wenigsten sind, man sehe die Dressurreiter von denen mindestens die Hälfte die Gäule zusammenrollt, bis sie sich fast in die brust beissen!) fahren nach Achenbach. Auch nach ihm lässt sich vierspännig fahren, sadass nur einige griffe dazu kommen.

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #6 am: 04.11.07, 17:14 »
Mit Achenbach im Viererzug-Marathon... na viel Spaß. Das machen selbst im Fernsehen die wenigsten, und ich gehe davon aus, dass die es können.
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #7 am: 05.11.07, 18:35 »
Äääääähm -wenn du das so genau weißt, warum fragst du dann?  ??? ::) :o
Wie sind die Leute früher ausgekommen, als es solche tollen Hifsmittel nicht gab? Wers selbst vom fahrerischen nicht packt, oder wessen Pferde noch nicht soweit sind, der sollte es lassen!

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #8 am: 05.11.07, 20:51 »
Und wer's nicht verstehen will, der wird's auch nicht.
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Lori

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 389
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #9 am: 18.11.07, 00:52 »
Wie sind die Leute früher ausgekommen, als es solche tollen Hifsmittel nicht gab? Wers selbst vom fahrerischen nicht packt, oder wessen Pferde noch nicht soweit sind, der sollte es lassen!
Aha, dann sollten also Michael Freund (ok, der ist nicht mehr im Sport aktiv), Christoph Sandmann, Ijsbrand Chardon und Co. es bleiben lassen? Na denn ...  ;D
Die freuen sich sicher, wenn du ihnen das mitteilst  ;D

http://stuttgart-german-masters.de/bilder2007/fr_iwest_fahren_15/html/IMG_0821_.htm

Ich bin mir sicher, dass die alle auch einwandfrei nach Achenbach fahren können. Vermutlich sogar besser als die meisten Forumsschreiber hier  8)
« Letzte Änderung: 18.11.07, 01:04 von Lori »
Grüssle, Annette

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Petrarca

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #10 am: 18.11.07, 19:22 »
 @ Lori: die Rede war auch nicht von einer Prüfungssituation, in der es ums Ganze inclusive Titel usw geht. In 3 oder 4 Posts weiter oben schreibt sami sinngemäß: "... wie auch viele Freizeitfahrer unterwegs sind, weils einfacher und bequemer ist... "

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #11 am: 19.11.07, 19:31 »
Lori, danke! genial!

Zitat
Zitat einfügen
 @ Lori: die Rede war auch nicht von einer Prüfungssituation, in der es ums Ganze inclusive Titel usw geht. In 3 oder 4 Posts weiter oben schreibt sami sinngemäß: "... wie auch viele Freizeitfahrer unterwegs sind, weils einfacher und bequemer ist... "
die freizeitfahrer sprach ich aber nur an, um die haltung zus. anders zu erklären. wie du vll. noch weißt hab ich geschrieben, dass achenbach klar ist (und v.a. auch in gebrauch- was ich nicht geschrieben habe).
Du hast ein Problem? Dann löse es!

Offline Mutzel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #12 am: 19.11.07, 21:40 »
Tschuldige, aber ich begreif immer weniger, WAS du nun  eigentlich wissen willst...   Wie willst du mit diesen Klammern nach Achenbach fahren????:o

Offline nob

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #13 am: 19.11.07, 22:00 »
ich vermute mal, dass es nicht darum geht damit nach achenbach zu fahren....sondern eben nachdem man nach achenbach fahren gelernt hat(wenn das ja klar ist) nun eben "anders".



und die fahrer in der schleyerhalle waren nebenbei wieder mal sehr sehenswert und rasant.  ;D

Offline samipumaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stolze Lipizzanerbesitzerin
Re: Zweihandsystem beim Vierspännerfahren
« Antwort #14 am: 21.11.07, 21:32 »
Genau. ich hab ja gesagt achenbach ist klar, aber für den marathon zu langsam. und komm mir bitte nicht mit mehr üben. daher wollte ich die griffe des zweihandsystems kennenlernen.
Du hast ein Problem? Dann löse es!