Autor Thema: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter  (Gelesen 72867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andvari

  • Gast
Hallo Ihrs!

Da der Herbst ja nicht mehr nur vor der Türe steht, bin ich am überlegen, wie ich meine Sicherheitsausrüstung fürs Reiten und für Spaziergänge in der Dunkelheit für mich und mein Pferd erweitern kann.
Reiter und Pferd sollten ja sowohl von vorne und hinten als auch von der Seite mit Reflex- und Leuchtartikeln  ausgerüstet sein und zusätzlich noch eine kleine Lampe bei sich tragen.
Also, was tragt Ihr so im Dunklen?
Und ganz wichtig: woher bekomme ich so eine Ausrüstung (z.b. Reflexweste, Reflexzügel, Gamaschen, Leuchten etc.)? -Muß ja nicht unbedingt speziell für Reiter sein! Vielleicht weiß ja auch jemand gute Internetseiten oder Tipps zum selberbasteln.

Offline Kiki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
    • meine Fotos
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #1 am: 23.09.04, 20:26 »
Fange ich mal mit dem an, was ich selbst benutze, ob das wirklich alles soooo nötig ist, sei mal dahingestelt  ;)
Also:

-dünne Fleece-Nierendecke in Neongelb mit reflektierende Streifen, selbstgenäht, kostet mich dank Ikea nur 5 Euronen, wärmen muss sie nicht, ist nur der besseren Sicht wegen,  mein Pferd braucht keine Decke

-vier Reflexgummis über den Gamaschen, auch schick in Neongelb, wie alles andere auch

- Trensenüberzüge fürs Stirnband und die Zügel

-Reflexweste für mich

-Stiefellampe

Außerdem besitze ich noch einen Selbstgebastelten Reflexgürtel, der immer in der Jackentasche ist, man kann ja nie wissen....



Kaufen kann man den ganzen Kram bei Krämer oder Loesdau, ist billiger als bei mir im Reiterladen.

Noch günstiger ists selmade. Fleecedecken gibts bei Ikea, Bettenlager oder Baumarkt.
Reflexbänder im Baumarkt oder Textilhandel.
Rote Bauarbeiterwesten bibts aktuell bei Jawoll im Angebot, oder auch bei z-B- Real.

Nadel und Faden zu Hause *gg*

Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich un dem Boden zu halten....

Offline Kiki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
    • meine Fotos
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #2 am: 23.09.04, 20:41 »
Sagt dir Jako-O was? Die haben auch sehr schöne Leuchtartikel, u.a. auch Reflexfolie zum zuschneiden und aufbügeln.
Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich un dem Boden zu halten....

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #3 am: 23.09.04, 23:17 »
Hallo,

ich schwöre auf "Bauarbeiter-Zeugs", nachdem ich mal eine Miteinstellerin auf dem Weg zum Stall fast überfahren hätte. Die war bereits mit Weste und Reflexgamaschen (vom Reitsportgeschäft)ausgestattet, trotzdem war sie bis auf 5 Meter nicht zu sehen...

Ich habe eine Straßenarbeiter-Jacke, wasserdicht, winddicht, Ärmel abnehmbar, Kunstfellfutter zum rausnehmen und auch bei Regen auf 250 m sichtbar. Seitdem ich die anziehe (auch zum Hundausführen), werden Autos tatsächlich eher langsamer, als vorher.
Das Pferd ist so dunkelbraun, das sehe ich im Dunklen selber nicht, auch nicht von oben. Darum hat es Leuchtgamaschen und ein Vorderzeug von einer Firma, die das extra für Reiter herstellt. Ich muss den Prospekt mal suchen, die haben auch eine HP.
Ansonsten habe ich eine Stiefellampe und Reflektorüberzüge für die Zügel und den Stirnriemen.
Voll die Lightshow, aber savety first!

Liebe Grüße

Eureka23

Offline Julchen

  • Hafi - was sonst?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #4 am: 24.09.04, 08:36 »
Ich habe auch eine Bauarbeiterweste und im Internet hab ich mir Reflexbänder als Meterware gekauft (war glaub ich ein Feuerwehrshop...). Kann man wunderbar selbst verarbeiten, besser ist's natürlich, man hat ne Nähmaschine oder noch besser man kennt jemanden mit einer solchen  ;) Aus der Meterware kannst du dir alles mögliche bauen, Reflexgamaschen oder -bandagen, Vorderzeuge, Decken "verschönern" etc. Allerdings musst du drauf achten, es möglichst irgendwo aufzunähen, ich finde die Kanten sehr unangenehm, gut möglich, dass die auch einschneiden können.
Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts klappt.
Praxis ist wenn alles klappt aber keiner weiß warum.
Fast überall sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und keiner weiß warum

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #5 am: 24.09.04, 08:55 »
mein Pferd trägt ein Reflex-Vorderzeug (www.abee-shop.com, Reflex-gamaschen hinten. Ich habe mit beim 'Reitausstatter ALDI' ein paar Reflexbänder mit blinkenden Leuchtdioden geholt. die werde ich mir li und re an die Stiefel schnallen. Das wird hoffentlich reichen.
Ich habe mal mit Blitzlicht im stockfinstern ein Foto von meinem aufgetakelten Zausel gemacht: also, das reflektiert alles sehr schön. Wenn ich das Bild finde, zeig ich es euch mal...  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sepia7

  • Madame-Motivierer
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #6 am: 24.09.04, 15:24 »
Also ich hab immer ein Reflex-Stirnband an der Trense, dann so eine Reflex-Scherpe (gibts immer beim Raiffeisen-markt) um den Pferdehals und ne leuchtende Nierendecke (wasserdicht, nur für hinter den Sattel) hintendrauf. Um die Pferdebeine hab ich selten was - bei unserem Gelände (tiefe, teils verschlammte Sandwege) sind die in Null-Komma-Nix so dreckig, dass da nix mehr leuchtet ;-)
Wenns dann mal richtig dunkel is, klemm ich auch noch entweder ein Blinklicht in den Schweif - oder ich nehm meinen Reflektierenden Schweifschoner (von Loesdau). Selber trag ich meistens nur ne Bauarbeiter Weste; mit dem Outfit ist man dann schon recht gut von allen Seiten sichtbar...
Wenn Menschen denken, das Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken...

Andvari

  • Gast
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #7 am: 24.09.04, 16:10 »
@ Kiki:
Nö. Jako-O kenn ich nicht.  ???

@ alle:
Woher bekomme ich denn solche Berufsbekleidung?

Offline Eureka23

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #8 am: 24.09.04, 23:40 »
Hmmm, ich hab mir das besorgen lassen über jemanden, der sowas braucht, da gibt es Geschäfte für Arbeitskleidung.
Ich glaube, Jäger benutzen auch sowas. Den Namen von der Firma, wo meine Jacke her ist, hab ich vergessen, aber ich hab noch einen link: www.pms-smentek.de, da leuchtet sogar ein Kamel!

Liebe Grüße

Eureka23

Offline Bantu

  • Outdoorhopser™
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.395
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.stallschlossrab.de
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #9 am: 25.09.04, 10:15 »
Hallo,
ich benutze mehrere Blinklämpchen aus dem Fahrrad-Bedarf (am Sattel bzw. an meiner Jacke befestigt). Die blinken schön wild durcheinander, das ziemlich auffällig.
Gruß, Bantu

Offline Karolinsche

  • Hardcore-Freestyle-Extreme-Pony-Riding
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • C'est la vie
    • Blackforest Highlandponies
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #10 am: 27.09.04, 18:21 »
Hallo!
Habe auch die Blink reflektoren aus dem Aldi!!! Kann ich nur weiterempfehlen. Zwei bekommt der Hund und eins ich. Linkes Bein. Rechtes Bein hat normales Fahrradlämpchen. Pferd hat um jedes Bein Reflektoren und vorne ums Hackamore habe ich auch noch so ein Reflektording! Was "IMMER" dabei ist: eine sehr sehr sehr sehr helle weiße LED-TAschenlampe[/color], die ich bei Bedarf aus der Tasche hole und vor mich leuchte.
Hatte auch schon mal so ein halbtraumatisches Erlebnis eine andere Reiterin umzufahren (schwarzes Pferd, Schwarzr Klamotten!)  >:(

Leuchtende Grüßle Carolin
« Letzte Änderung: 27.09.04, 18:25 von Karolinsche »
Da wo Du hin willst
komme ich her...

momo

  • Gast
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #11 am: 27.09.04, 20:01 »
Hallo,

nach Straßenverkehrsordnung ist eine Lampe Pflicht, die vorne weiß und nach hinten in rot leuchtet.

Grüße

Momo

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #12 am: 27.09.04, 21:30 »
An die Steigbügel kann man noch diese "Rückstrahler" (gibt es ja in Teddyform etc überall zu kaufen oder auch mal als Mitgebsel von der Sparkasse etc) machen: so, das sie möglichst unter dem Steigbügel hängen, das sieht man auch gut !!! (mit nem Bändsel... nervt nur leider beim Traben weil es so klappert... )
Diese "Teddies" kann man auch an den schweif machen (mit nem Band an ner Haarklemme befestigne zB) und natürlich auch überall sonst 8an Pferd und Reiter) !!

Ansonsten ist "vorne weiß hinten rot" wie erwähnt laut StVO PFLICHT (aber die Dinger sind echt das was man am wenigsten sieht !!!)

TOP find eihc BLINKLICHTER inmitten von reflektierendem Material !!! (habe ich zB auf der Pferd & Jagd immer bei "Jakob" o.ä. "Billiganbietern" kaufne können, habe davon zB so ein "Halsband" für meien Pferd, gibt es auch als "Schultergurt" (???? ) für dne Reiter !
 

Offline Eberesche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 319
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #13 am: 27.09.04, 22:31 »
Bei Globetrotter gibt es rote Leuchten zum Anklemmen, damit habe ich meine LED-Stirnlampe "aufgepeppt", jetzt leuchte ich vorne weiß, hinten rot. Die Stirnlampe sitzt gut auf dem Helm.
Außerdem empfehle ich ein weißes Pferd...im Dunkeln sieht man auch die Mistflecken nicht so.... ;D

Offline smyrill2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 161
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reflex- und Leuchtausrüstung für Pferd und Reiter
« Antwort #14 am: 28.09.04, 10:12 »
Eberesche, guter Tip, mit dem weißen Pferd  ;D ;D ;D ;D ;D
Gibt´s aber nicht bei Loesdau & Co, oder !?!? ;)

Merlin hat aber ne breite Blesse, so "leuchtet" er dann auch ein wenig im Dunkeln.. und zwei weiße Hinterbeine- echt praktisch im Dunkeln :)  (Hilft jetzt nicht wirklich im Straßenverkehr, aber ich finde ihn abends im Paddock schneller wieder ;) )