Autor Thema: Sattel nachschwaerzen - Tiger-Schwaerze? Remosol Color? oder was anderes?  (Gelesen 22308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barbara

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 56
Hi,

zwei Dinge dazu:
Kantenfärbemittel ist erst abriebfest, wenn es eingerieben und poliert wurde, die Kanten werden nach dem Färben gerieben und poliert werden, damit sich durch Druck und Erwärmung durch das Reiben die Farbe einarbeitet und sich die Lederfasern zu einer glatten Oberfläche verdichten. Da das zumindest mit dem Druck beim Sattel an gepolsterten Stellen nicht möglich ist, nur bedingt geeignet.

Ähnlich ist es mit Schuhcreme, allerdings kann man sich da anders behelfen: eincremen, dann mit Feuerzeug (besser: Gasanzünder) vorsichtig anschmelzen, mit weichem Tuch gründlich einmassieren, trocknen lassen, polieren. Funktioniert prima am Sattelkranz, aber bei Anwendung auf dem Sitz : keine Garantie für weiße Reithosen ;)

Viel Glück,
Barbara

Wer einmal im Sattel sitzt, kann nicht nicht reiten.

Ellen

  • Gast
Kauf dir ein schwarzes Sattelfell, jede nachträgliche Schwärze färbt ab

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
HI!

Ich hab meinen Westernsattel schon ein paar mal leichte Kratzer mit der billigen Schucreme vom Lidl behandelt. Abgefärbt hat noch nie etwas.
Reihenfolge:
1. Mit Spüliwasser Sattel feucht abwischen
2. Schuhcreme auftragen, gründlich polieren
3. Lederöl mehrfachauftragen und nochmals nachpolieren.
Garantie kann ich natürlich keine geben aber ich hab das nun schon mehrfach bei verschiedenen Sätteln so gemacht und hatte noch nie Probleme.

Liebe Grüße Angie

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Ich denke bei kleinen Kratzern wird das alles kein Problem sein, aber einen kompletten Sattel nachfärben? Uiii da hätte ich echt Angst um die Klamotte  :o
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Flash Over

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 988
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.verena-2horses.de
Ich hab meinen Springsattel schon mehrmals mit Tigerschwärze komplett eingerieben und dann 2 Tage *zurSicherheit* trocknen lassen, da hat nichts abgefärbt oder so, bin allerdings die ersten Tag auch nicht mit weißer Hose geritten  :P war mir das Risiko doch zu groß  ;D Tigerschwärze hält aber bei mir nur ca. 3/4 Jahr, dann muß ich nachfärben, Sattel ist allerdings auch täglich in Gebrauch  ;)

Offline sway

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 281
HI!

Naja damit nix ausfällt hab ich immer die gesamte Fläche bearbeitet. Es sieht dann schön gleichmäßig aus.
Wie gesagt bis jetzt ohne Probleme.

Liebe Grüße Angie

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
*OTan* Tiger sind schwarz? ??? ;D *OTaus*

Bringt es etwas, die Färberei anschließend mit Imprägnierspray nachzubehandeln? Mein schwarzer Torsion hat damals als er neu war auch unschön abgefärbt, was sich durch einmaliges Imprägnieren erledigt hatte. So ähnlich macht man das ja auch mit abfärbenden Schuhen, Haarspray rein und Ruhe ist.

Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!