Autor Thema: Sattel nachschwaerzen - Tiger-Schwaerze? Remosol Color? oder was anderes?  (Gelesen 22363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Hi,

ich habe einen richtig netten, uralten Kieffer-DR-Sattel gekauft. Er passt super, ist gerade vom Sattler zurueck, aber mittlerweile schon echt mehr braun-grau als schwarz.

Womit kann ich ran?

Ich habe mir sagen lassen, dass es mit Tieger-Schwaerze + einfetten und nachseifen ohne abzufaerben geht. Weiterhin las ich ueber Remosol Color. Ausserdem bekam ich den Tip, Kantfenfarbe (Sattlereibedarf) zu verwenden.

Wer kennt sich aus, wer hat schon saniert, wer kann mir was sagen?
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Huhu!

Es gibt auch schwarzes Lederfett. Mußt nur darauf achten, daß es auch für Sättel ist und nicht für Geschirre o.ä. wegen dem abfärben. Ansonsten, wie du schon sagtest,Tiger Lederschwärze...nach dem auftragen muß der Sattel aber wirklich sofort mit Öl bearbeitet werden, sonst wirds blau. ;D

Ich würd einfach mal beim nächsten Reitsporthandel vorbei schauen. Das schwarze Sattelfett hab ich z.B. auf diesem Weg entdeckt. :)
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Anja, schwarze Sattelseife/Lederfett kann ich eher nicht empfehlen für Sättel.   :-X   Zumindest das, das ich damals ausprobiert hab, hat derartig abgefärbt, dass meine Jeans nacher aussah als hätte sie einen schwarzen Besatz...

Offline FlyingC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe beides ausprobiert... die Tigerschwärze und das Fett... bei mir hat letztlich beides irgendwie wieder abgefärbt  ;D
Also bloß nicht mit weißer Turnierreithose drauf setzen  ::)

Vom "Effekt" fand ich aber die Tigerschwärze wesentlich besser...
LG Tine

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Anja, schwarze Sattelseife/Lederfett kann ich eher nicht empfehlen für Sättel.   :-X   Zumindest das, das ich damals ausprobiert hab, hat derartig abgefärbt, dass meine Jeans nacher aussah als hätte sie einen schwarzen Besatz...

Das meinte ich ja...es gibt spezielles Fett für Sättel. ;D
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline FlyingC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Das meinte ich ja...es gibt spezielles Fett für Sättel. ;D


Meine war speziell für Sättel aus dem Reitsportladen und hat gefärbt  ;D ;)
LG Tine

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich

Meine war speziell für Sättel aus dem Reitsportladen und hat gefärbt  ;D ;)

Ups. Ok überredet. ;D


Was mir aber noch einfällt...es gibt doch auch farbge Lederpflegemittel für Couchen und Autositze!? Die dürften doch nun wirklich nicht abfärben?
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline FlyingC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Weiblich
Ups. Ok überredet. ;D


Was mir aber noch einfällt...es gibt doch auch farbge Lederpflegemittel für Couchen und Autositze!? Die dürften doch nun wirklich nicht abfärben?

Stimmt!
Wenn doch wär das ziemlich unsinnig... stelle mir gerade vor, wie ich es mir auch einer gefärbten Couch bequem mache und danach überall schwarz bin..........

Andererseits sind die meisten Sitze etc. aber wahrscheinlich auch anders behandelt als das Sattelleder, oder? Kenn mich da aber nicht so gut aus...
LG Tine

Offline St.-AnjaTopic starter

  • Mucksmacherin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • I-kuhisch by nature
    • Anjas erstaunliches Dasein
Dazu kommt, dass man darauf auch nicht so schwitzt wie im Sommer auf 'nem Sattel und man kommt damit auch nicht in den Regen ...
Growing old is mandatory. Growing up is optional.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Zitat
Das meinte ich ja...es gibt spezielles Fett für Sättel.
Das WAR spezielles Fett für Sättel.  8) Ein Glück paßt der Sattel mittlerweile nimmer aufs Pferd und ich hab ihn verkauft.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
und kantenschwärze vom Sattler könnt ihr komplett vergessen das Zeug färbt NOCH mehr ! als normale Lederfarbe .. es ist ja nur zum auf die Kanten malen gedacht auf die kaum mechanische Belastung o.ä. kommt..   :-\

*auchschonschwarzereithosenhatte*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
*auchschonschwarzereithosenhatte*

*nachdenk* Kann das sein, dass DU mir die schwarze Sattelseife damals vermacht hattest...?  ;D ;D
« Letzte Änderung: 25.10.07, 16:27 von Frau Peh »

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline kari

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Weiblich
Hab neulich erfolgreich mit schwarzem Haarfärbemittel auf Leder experimentiert, allerdings noch nicht auf Sattelzeug - also noch nicht praxiserprobt. ;)

Offline R_Keyser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe beim Nachfärben gute Erfahrung mit Erdal Schuhcreme in der Flasche mit Schwamm. (Glanz ohne Polieren) Nach dem Trocknen noch einmal mit Sattelseife oder Lederöl dünn einreiben und der Sattel sieht aus wie neu.

Lg
Rüdiger